M57 vom 16.09.12

• M57 vom 16.09.12

Nabends auch,

ich habe am 16.09.12 auch mal wieder auf M57 drauf gehalten.
      Leider kam den Abend noch Wind auf und ich hatte mir nicht unbedingt den besten Standplatz ausgesucht.
      Manchmal pfiff es ganz schön um die Ecke.
      Die olle Vignettierung habe ich trotz der Flats auch noch nicht wirklich in den Griff gekriegt. :(

Hier die Daten zu dem Bild.
      10'' LX200 SC mit Alan Gee II Reducer 1550mm mit Skywatcher 80/400mm Leitrohr auf CGEM
      Guiding mit PHD
      Canon EOS 450D unmodifiziert
      Aufnahmesoftware Backyard EOS
      40 x 120 Sek. ISO400 Lights, Darks, Flats, Bias
      DSS, Fitswork und Corel Photopaint

Hier im Auschnitt

Und HIER das alles Schlechte entlarvende Bild in voller Auflösung. :D

Irgendwann schaffe ich es auch noch mal ein Bild in ein Post normal einzubinden und nicht als "BILD" oder den Galerielink :mrgreen:
    • Re: M57 vom 16.09.12

Hallo Andreas,

"Andreas-HH" schrieb:

Irgendwann schaffe ich es auch noch mal ein Bild in ein Post normal einzubinden und nicht als "BILD" oder den Galerielink :mrgreen:

probier's doch mal mit dem img-Tag:

Quellcode

1. [img]http://www.balkonsternwarten-netzwerk.de/TEST/5332[/img]

Das sieht dann so aus:

Den Link innerhalb des img-tags bekommst Du, wenn Du zu Deinem Bild auf die Galerie-Seite gehst und dort mit der rechten Maustaste ins Bild klickst. Im Firefox z.B. kann man dann "Grafikadresse kopieren" auswählen. Im IE gibt es bestimmt einen analogen Menüeintrag. Diese kopierte Grafikadresse fügst Du zwischen die img-tags ein. Du brauchst also eine Adresse vom reinen Bild, nicht von einer Website mit Bild.

Der M57 selber ist recht gut geworden. Ungewohntes blau, aber schön. Die Sterne zeigen ein paar Probleme auf, aber das weißt Du ja schon selbst ;)

Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: M57 vom 16.09.12

Hallo Andreas,

oooch, Du hast ja auch IC 1296 mit drauf! Will ich auch haben!

Die wichtigsten Anmerkungen zum Bild sind ja schon gekommen.
      Man muss auch irgendwie versuchen, die großen Sterne zu "bewältigen". Das werden immer ganz schöne Brocken - bei mir auch.

Ich habe auch den Eindruck, dass da ein leichter Farbfehler im Spiel ist (Blau-Violette Sternhöfe nach oben). Hervorgerufen evtl. durch AlanGee gepaart mit einer leichten Dejustage? Vielleicht kommt das aber auch nur durch den Wind, den Du beschreibst. Keine Ahnung :G:EEE

Viele Grüße
      Matthias

PS.: Deine Monti scheint ja gut zu laufen :)