Zeiss Sonnar 135/3.5 wieder im Einsatz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zeiss Sonnar 135/3.5 wieder im Einsatz

      Hallo

      habe mein altes Zeiss Sonnar 135 wieder gefunden (nach Umzug verschwunden) und gleich leicht modifiziert für meine Astro Wide Field Aufnahmen.
      Folgendes habe ich geändert: vor Objektiv eine Blende für F:4.5, ein 2 Zoll-Filter kann vorne eingesetzt werden.
      Dazu wurde noch eine neue Halterung für die Befestigung der Kamera an meinen ED 80 angeschaft.

      Das ganze werde ich dann bei guten Wetter testen...z.b IC 1848 mit IC 1805 auf einer Aufnahme.

      Gruß Dieter

    • Re: Zeiss Sonnar 135/3.5 wieder im Einsatz

      Hallo Dieter,

      schön, dass Du es wieder gefunden hast! Bin mal auf die Bilder gespannt.

      Wie denn genau hast Du den 2"-Filter vorn dran bekommen? Ich werde aus den Bildern nicht so ganz schlau.
      Und warum machst Du eine Blende vor das Objektiv - kannst Du das nicht normal mit dem Blendenring abblenden?

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Zeiss Sonnar 135/3.5 wieder im Einsatz

      Hi Matthias

      den Filter kann man direkt auf das Objektiv legen. Danach drücke ich die Blende vorne drauf (klemmt gleichzeitig den Filter).
      Die Blende setze ich deshalb nach vorne damit ich keine sechseckigen Spikes bekomme.

      Bei der Blende bin ich im Baumarkt bei der Sanitär/Rohrleitung Abteilung fündig geworden..ist so ne Art Rohrdichtung und passt zufällig vorne drauf und hat auch noch den richtigen Innendurchmesser.

      Gruß Dieter
    • Re: Zeiss Sonnar 135/3.5 wieder im Einsatz

      Hallo Dieter,

      bin schon sehr gespannt auf die ersten Bilder.

      Hatte das mit einem Filter (UHC´s) vor einem Objektiv auch mal ausprobiert,.... bei TS gab es mal einen Adapter von Filtergewinde auf 2“.

      Die Vignettierung war sehr heftig, so das ich damit gar nicht weitergemacht hatte. Vielleicht hast Du mit Deinem Objektiv ja mehr Glück,....interessiert mich sehr.

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: Zeiss Sonnar 135/3.5 wieder im Einsatz

      Hallo Dieter,

      "astrozausel" schrieb:

      der Filter ist ja größer als der Objektivdurchmesser daher gibt es auch keine Vignettierung.

      Naja, aber wenn Du doch jetzt noch die Blende vor hast?

      "astrozausel" schrieb:

      Die Blende setze ich deshalb nach vorne damit ich keine sechseckigen Spikes bekomme.

      Ist denn die Blende in dem Zeiss so grob? In meinem Pentacon habe ich eine fast kreisrunde Blende mit vielen Lamellen (habe nicht gezählt).

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Zeiss Sonnar 135/3.5 wieder im Einsatz

      Hi Matthias

      mit der Blende hast Du Recht. Ich hatte vor 2 jahren schon mal eine Testblende aus Karton angebracht und den Nordamerikanebel damit aufgenommen. Bei der Aufnahme konnte ich damals keine Vignettierung erkennen.

      Es sind sogar 8 Spikes beim Sonnar...leider, deswegen die Blende vorne. Beim Görlitz Mayer 300/4 z.b ist die Irisblende kreisrund.

      Gruß Dieter
    • Benutzer online 1

      1 Besucher