Neues Teleskop :)

    • Neues Teleskop :)

      Hallo zusammen, habe lange nichts mehr geschrieben ;)

      Habe aber immer wieder im Forum nachgeschaut, und eure tollen Bilden faszinieren mich immer mehr.
      Da mein Bresser-Messeier N-150t ( ich berichtete ) zu gross für mein Balkon ist mit der Mon2 Montierung und die Gewichtstange möchte ich nicht kürzen falls ich es ja weiterverkaufen möchte, habe ich mir einen Meade ETX-125 gekauft. Auch für den Transport :)
      Wenn ich dann mal eine schöne Terrasse habe, kann ich mein Spiegeltele nemhmen :)
      Auf jeden Fall habe ich letzte Woche ein paar Bilder vom Mond geschossen mit dem ETX125 was für so ngünstigen ding recht gut aussieht :)
      und erste Erfahrungen mit Registax gemacht. Werde auch noch die anderen Programme studieren,
      auf jeden Fall habe werde ich heute, noch die 35 Bilder vom Mond mit Registax Stacken, und mal hier Posten :)

      Freue mich jetzt schon auf Feedback und ein haufen Tipps ;)

      Freundliche Grüsse
    • Re: Neues Teleskop :)

      Hallo Michele,

      das ist wohl heute der Tag der "Sich-wieder-melder" - toll!

      Also kurz ohne großes Ausschweifen: Das beste Teleskop ist das, das man auch benutzt/benutzen kann. Somit scheint das ETX 125 für Dich erstmal genau richtig zu sein.
      Tipps kommen garantiert, Feedback auch :wink:

      Wünsche Dir viel Freude mit Deinem ETX.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Neues Teleskop :)

      Hallo,

      Matthias hat damit gemeint: Ein Riesen-16"-Teleskop, das man nicht (alleine) zum Aussichtsplatz transportieren kann, ist weniger wert als ein Feldstecher, den man immer dabei hat. Schon ein 8"er ist schwerer zu bewegen als ein 6"er und für manchen Grund genug, nicht hinaus zu gehen und zu beobachten.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Neues Teleskop :)

      Hallo Gerd(?),

      Michael hat das schon richtig dargestellt. Das ist so ein "Spruch", der relativ zu nehmen ist :wink:

      Zum Beispiel: "Das größte Teleskop taugt nicht viel, wenn es im Wohnzimmer verstaubt, weil es nicht genutzt wird oder nicht genutzt werden kann."

      Man wird einfach irgendwann sein "Lieblingsteleskop" haben, das man am häufigsten und am liebsten nutzt; mit dem man am besten zurecht kommt. Das ist alles. Und das ist auch gut so(!). Und das kann durchaus auch ein sehr kleines Teleskop sein, muss es aber nicht :wink:

      Viele Grüße
      Matthias