Ein paar Montierungsfragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein paar Montierungsfragen

      Hallo Leute,
      ich habe hier schon ein wenig herumgelesen, hoffe, daß ich nicht bereits 100x gestellte Fragen stelle...
      Habe vor, mir eine neue Montierung anzuschaffen.
      Wahrscheinlich EQ 6 Pro SynScan Goto oder HEQ 5 Pro SynScan Goto.
      Wegen der Stabilität und da man ja nie weiß, was man in Zukunft so alles treiben möchte, würde ich eigentlich die EQ6 vorziehen, aber ich habe Bedenken aus zwei Gründen:
      1. Das Gewicht. Sie soll für Balkon und draußen geeignet sein. Wenn ich raus will, muß ich erstmal vier Etagen runter, ohne Fahrstuhl (und hinterher wieder rauf...) Und schließlich braucht man ja noch ein paar Dinge mehr als nur die Montierung...
      2. Wie groß ist sie? Mein Balkon ist zwar lang, aber nur 1.0 m schmal... Paßt das überhaupt?

      Da ich Schritt für Schritt aufrüsten möchte, soll da zunächst mal die vorhandene Optik drauf:
      Das C8, das zur Zeit an der NexStar sitzt. Passen Schiene und EQ-Aufnahme zusammen, oder brauch ich eine andere Schiene, bzw. Adapter?
      Zusätzlich, entweder drauf oder auf Gegengewichtstange, DSLR mit 500 mm Tele.

      Und generelle Frage: Gibt es in dieser Preisklasse eigentlich noch andere geeignete Alternativen zu Skywatcher?

      Grüße,
      Jürgen
    • Re: Ein paar Montierungsfragen

      Hallo Jürgen,

      natürlich gibt es Alternativen zu SkyWatcher. Aber nicht zu dem Preis, zu dem SkyWatcher anbietet. Man muss einfach mit einer größeren Qualitätsstreuung rechnen - wobei die letzten SkyWatcher ganz gut aussehen. Es gibt genügend Leute, die mit einer EQ6 erfolgreich fotografieren - siehe auch montidatenbank.de/Montierungen_Fotografisch_select.php - und dort mal nach EQ6 suchen.

      Dabei muss ich sagen, dass ich persönlich die EQ6 vom qualitativen Standpunkt aus niemanden ernsthaft empfehlen würde. Sie ist aber einfach preiswert und trägt ne Masse von ca 20 kg. Und da nur Wenige den Geldbeutel am Überlaufen haben, wird diese Montierung oft und gern gekauft.

      Ob sie auf Deinen Balkon passt kann ich Dir nicht sagen (mit Dreibein!). Ich denke eher nein. Selbst eine EQ5 mit Dreibein würde da evtl. Probleme machen(!). Alternative wäre eine Säule?

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Ein paar Montierungsfragen

      Hallo Jürgen,

      ich habe auch eine EQ6. Was Matthias schreibt, stimmt haargenau: Sie ist kein Ausbund an Qualität - für einen Mechaniker wie Matthias also ein No-Go. Beispiel: Schneckenspiel ist relativ groß, allerdings bei neueren Modellen offenbar immer besser geworden. Die Polhöhenschraube ist in einer Art verbaut und von einer Qualität, die dazu führt, dass sie sich üblicherweise verbiegt und damit ihre Funktion nicht mehr erfüllt. Das Schmiermittel ist recht zäh. Bei mir sind an dem Dreibein unten die Dorne abgefallen.

      Aber ich nutze sie doch auch recht erfolgreich zur Astrofotografie. Und sie war günstig. Vergleichbare Montis von renommierten Herstellern wie Losmandy kosten gleich wieder eine ganze Ecke mehr. Und die Steuerung ist in meinen Augen auch gar nicht so schlecht. Ich muss aber zugeben, dass ich da keine Vergleichsmöglichkeiten aus eigener Erfahrung habe.

      Ich habe übrigens die SynTrek Version, also die ohne Goto. Das Goto mache ich dann mit dem Laptop, Cartes du Ciel und dem EQDIRECT Adapter / EQMOD Projekt. Ist aber halt ein Computer nötig. So ganz ultraportabel ist man damit nicht mehr. Aber ist man das mit der EQ6 überhaupt? :).

      Das Gewicht ist schon ein Punkt. Man kann sie natürlich tragen, zur Not auch zerlegen in Montierungskopf und Stativ, aber dann muss man halt mehr fach laufen.
      Mit der Größe des Stativs hätte ich auch Bedenken. Kommt auch darauf an, wo Norden ist und wie die drei Beine dann ausgerichtet sein müssen.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Ein paar Montierungsfragen

      Hallo Matthias, Hallo Michael,
      Vielen Dank für die Infos!
      Ja, preislich muß das schon im Rahmen bleiben, da sind die Möglichkeiten begrenzt.
      Ich tendiere ja eigentlich mehr zur EQ6 als zur HEQ5, wegen des Transports muß ich mir dann noch irgendwas schlaues einfallen lassen.
      Das Goto über den Laptop zu realisieren ist eine interessante Idee! Laptop braucht man ja dann eh zum Guiden, oder?
      Und der wäre bei mir auch schon vorhanden, da hängt jetzt ja immer die Webcam dran.

      Wegen der Größe: Vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt. Wenn ich in Richtung Süden/Südwesten beobachte, steh ich in Längsrichtung auf dem Balkon, da ist genug Platz. Ich komm ja auch jetzt mit dem NexStar klar. Und daß das Stativ so viel größer ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
      Also, konkret gefragt, kann man das Stativ so einstellen, daß die "Spannweite" weniger als 1 m beträgt? Und wenn es mittig auf dem Balkon steht, ragt die Montierung nach rechts und links jeweils weniger als 50 cm heraus? Dann würde es nämlich passen.

      Viele Grüße,
      Jürgen
    • Re: Ein paar Montierungsfragen

      Moin Jürgen,

      ich betreibe eine EQ6 auf meinem etwa gleichbreiten Balkon (Längsausrichtung: Nord-Süd). Sie steht ganzjährig draussen
      auf einer Säule. Zuerst hatte ich sie auch mit dem Stativ auf dem Balkon stehen,
      aber da störten mich immer die Beine. Mit ner Säule hat man etwas mehr
      Bewegungsfreiheit um die Montierung herum.
      Hier mal ein Bild:
      Wenn du möchtest, schicke ich dir auch noch mehr Bilder zu.
      Grüße + CS

      Frank

      ------------------------------------------------------------------------------
      TS Fernglas HUNTER 8x56
      ED 80/560
      ED APO 152/1200
    • Re: Ein paar Montierungsfragen

      Moin Antonio,

      habe die Säule bei "house of optics germany" gekauft. Allerdings habe ich an den Beinen noch Verstrebungen zur Stabilitätsverbesserung anschweissen lassen.
      Die Säule steht frei auf dem Balkon auf 3 Einstellschrauben. Die Höhe der Säule beträgt 1,0m, der Durchmesser ist 20cm. Das Säulenrohr ist bis oben mit feinem Sand gefüllt.
      Hier ist noch ein anderes Bild mit einem C11 auf der EQ6.
      Grüße + CS

      Frank

      ------------------------------------------------------------------------------
      TS Fernglas HUNTER 8x56
      ED 80/560
      ED APO 152/1200
    • Re: Ein paar Montierungsfragen

      Hallo Antonio,

      ich habe diese Säule unter meiner HEQ-5:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p4192_Saeule-mit-drei-Ausleger-fuer-Skywatcher-EQ5--GP--CAM-----wei-.html">http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... -wei-.html</a><!-- m -->

      Da dein Balkongeländer aber ziemlich niedrig ist, würde ich dir diese hier empfehlen, die später auch mal verlängert werden könnte:
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p2467_Saeule-750mm-Hoehe-mit-Ausleger-fuer-GP---EQ-Montierungen.html">http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... ungen.html</a><!-- m -->
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.