Celestron SkyQ-Link-Adapter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Celestron SkyQ-Link-Adapter

      Hallo Celestron-Montierung-Besitzer,

      hat jemand von euch schon den o.g. SkyQ-Link-Adpter zur kabellosen Anbindung der Montierung an PC/iPhone/iPad im Einsatz? Ich habe nämlich ein kleines Problemchen mit diesem Teil:
      Die Direktverbindung (welche auch der Haupteinsatzfall sein wird) funktioniert wie in der Anleitung beschrieben tadellos. Es gibt aber auch den Modus, wo sich dieser Adapter nach "füttern" mit den entsprechenden Parametern über einen Access Point in ein bestehendes Netzwerk einloggen soll. Leider weigert sich das Teil permanent gegen das Einloggen über einen meiner beiden AP's. :ddbesser Habe extra die AP's so eingestellt, das sie wie der Adapter auf Kanal 1 kommunizieren. In englischsprachiegen Foren wird das Problem auch erwähnt, es ist aber keine Lösung zu finden. Vielleicht habt ihr einen Rat?
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: Celestron SkyQ-Link-Adapter

      Hallo Jörg,

      ich kenne zwar den SkyQ-Link-Adapter nicht, aber bei WLAN sollten nicht zwei APs gleichzeitig auf dem gleichen Kanal senden. Das gibt Probleme. Schalte die beiden doch mal nur wechselweise ein.
      Ansonsten fällt mir nur noch ein, dass es sowas ja auch für Laptop-WLAN-Karten gibt: Peer-to-Peer-Modus und Infrastrukturmodus. Das muss man bei Laptop-WLAN-Karten üblicherweise im Treiber einstellen. Das ist wohl dann der Modus, von dem Du schreibst. Dort ist dann entscheidend, dass die Parameter korrekt eingegeben werden. Z.B. in Hex-Codierung oder als ASCII-Zeichen, und zwar auf beiden Seiten in der jeweils gewünschten Form.

      Naja, Fehlermöglichkeiten gibt es bei sowas fast unendlich viele. Ferndiagnosen sind da schwierig. Musst Du evtl. Deinen AP auf einen bestimmten Modus einstellen?

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!