Ich werf dann auch nochmal ne Hantel rein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich werf dann auch nochmal ne Hantel rein

      Hallo Balkonauten,

      da hier kürzlich einige Aufnahmen des M27 vorgestellt wurden, möchte ich meine Aufnahme auch dazugesellen:
      Aufnahme vom 11.10.2012, RC 8" f/8 auf HEQ-5, Sucherguiding mit MGEN
      EOS 1000Da, 15x 300s, ISO 1600, CCD-CLS-Clipfilter
      gestackt mit DSS, bearbeitet mit Fitswork
      bekannte Krankheiten: wie beim Pferd (Grünstich und zuviel Glättung)



      und hier noch das Referenz-Einzelbild:

      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: Ich werf dann auch nochmal ne Hantel rein

      Hallo Jörg,

      den Nebel finde ich recht gut, wenn auch etwas zu „weich“.

      Der Hintergrund und die Sterne sehen allerdings ziemlich „vermurkst“ aus,...da ist weniger oft mehr ;)

      "Joerg_Schenk" schrieb:


      und hier noch das Referenz-Einzelbild:


      Ist das ein einzelnes Rohbild? Wenn ja,..dann ist das echt klasse und da geht bestimmt noch einiges.

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: Ich werf dann auch nochmal ne Hantel rein

      Ich habe nochmal eine Überarbeitung des Bildes vorgenommen: weniger Glättung in Fitswork, zusätzlich ABE und SCNR in PI:



      Leider wirkt sich die Verkleinerung des Bildes auf die Forumgröße kontraproduktiv auf die Abbildungsqualität aus., deshalb das Bild im Hochformat (Querformat ist noch pixliger).
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: Ich werf dann auch nochmal ne Hantel rein

      "tes-kiel" schrieb:

      Wahrscheinlich bekomme ich so ein Bild gar nicht erst hin.

      Wer nicht wagt, der nicht ... Ich habe mich schon ans "Blamieren" gewöhnt gtrrtr
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: Ich werf dann auch nochmal ne Hantel rein

      Hallo Jörg,

      also wenn alle 15 Einzelbilder so aussehen, wie das oben gezeigte, dann wird das mit entsprechender Bearbeitung ein sehr schöner M27! Aber lass bitte den Weichspüler weg :wink: Den brauchst Du erst mal nicht - vielleicht ganz zum Ende der Bearbeitung einsetzen und dann ganz dezent.

      Das Rohbild ist vielversprechend.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Ich werf dann auch nochmal ne Hantel rein

      Hallo miteinander,

      ich danke euch für die lobenden aber auch für die (wichtigeren) kritischen Worte, wobei aber nur die Mischung aus beiden einem wirklich weiterhilft!!! Nur :ddbesser is nich!
      Eigentlich wollte ich ja nur kurz mal den CCD-CLS-Clipfilter ausprobieren, welchen ich im Feld einsetzen möchte, da ich wegen der Abstandsverhältnisse am Newton keine 2"-Filter einsetzen kann. (Auf die Ursache komme ich vielleicht später mal zurück.)
      Aber nun nochmal zur Hantel: Ich möchte euch der Vollständigkeit halber das lt. DSS-Score-Punktzahl "schlechteste" Einzelbild nicht vorenthalten. Einen auffallenden Unterschied zum Referenzbild kann ich auf Anhieb erst mal nicht feststellen. Werde demnächst beide Bilder mal in Fitswork laden und die Blinkfunktion einschalten.
      Da das Rohmaterial vom M27 als auch vom Pferd und Flamme von recht guter Qualität ist, lohnt sich auf alle Fälle nochmal eine Neubearbeitung der beiden Aufnahmen.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: Ich werf dann auch nochmal ne Hantel rein

      Hallo Jörg,

      "Joerg_Schenk" schrieb:

      Da das Rohmaterial vom M27 als auch vom Pferd und Flamme von recht guter Qualität ist, lohnt sich auf alle Fälle nochmal eine Neubearbeitung der beiden Aufnahmen.

      Und genau DARAUF bin ich gespannt. Für mich sieht das doch vielversprechend aus, auch wenn es jeweils nur wenige Aufnahmen sind. Ich kann mich aber auch täuschen(!). Wäre schön, wenn Du das mit der Bearbeitung nochmal probieren könntest - also ohne Weichspüler(!).

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Ich werf dann auch nochmal ne Hantel rein

      Öhm, Jörg, jetzt möchte ich aber mal nachhaken.

      Ich habe jetzt Deinen letzten Beitrag noch mal genauer gelesen:

      "Joerg_Schenk" schrieb:

      ich danke euch für die lobenden aber auch für die (wichtigeren) kritischen Worte, wobei aber nur die Mischung aus beiden einem wirklich weiterhilft!!! Nur :ddbesser is nich!

      Was meintest Du nochmal genau mit: "Nur :ddbesser is nich!"? Vielleicht habe ich etwas missverstanden?

      Ehrlich gesagt stößt mir dieser Nebensatz, im Kontext gelesen, ein wenig sauer auf. Es wollte doch keiner Dein Bild madig machen. Ich zB sehe nur ein tolles Rohbild (Lob) und Deine Bearbeitung dazu (Kritik).

      Wäre schade, wenn Du jemanden von uns so missverstanden haben solltest.

      Jedenfalls bin ich wirklich auf eine neue Bearbeitung des M27 (und auch von Flamme und Pferd!) gespannt. Da sollte auf jeden Fall was bei rauskommen. Denn die erste Bearbeitung beider Bilder ist leider "nicht so toll". Aber: Wie soll man es denn als Betrachter dem Bildautor am besten anmerken, dass die Bearbeitung seiner guten Rohbilder besser geht, als vom Autor gezeigt, ohne dass der Bildautor sich negativ kritisiert sieht?

      Oh MANN! Dabei war ich soooo vorsichtig mit meiner Kritik! Oder nicht?
      Denke bitte mal in Ruhe darüber nach; und auch, ob Du ganz normale Kritik an Deinen Bildern duldest. Sonst schreibe ich hier zu keinem Bild mehr was (was ich eh schon kaum mache :wink: ).

      In diesem Forum soll und muss es möglich sein und bleiben, Bilder oder deren Bearbeitungen ehrlich und konstruktiv behandeln/bewerten zu dürfen - auch ohne "Lob". Dazu muss man aber Kritik an eigenen Bildern annehmen, ggf. filtern können, ohne dass einem der Hals schwillt.
      Gemeinsam kommen wir in allen Belangen schneller weiter.

      Aber wie schon erwähnt: Vielleicht habe ich etwas falsch verstanden?
      Wäre mir lieb, wenn Du Dich dazu äußern könntest.

      Mit Verlaub...
      Matthias
    • Re: Ich werf dann auch nochmal ne Hantel rein

      Hallo Matthias,

      da hast du mich wirklich falsch verstanden! Du kannst ganz beruhigt sein. Das ist ja gerade das Gute hier im Forum, dass hier ein ausgewogenes Verhältnis aus Lob und (berechtigter) Kritik besteht. Mit nur :ddbesser meinte ich, dass man sonst schnell die Lust verlieren würde, wenn an allem nur rumgemäkelt werden würde. Das aber habe ich hier im Forum nocht nicht erlebt und ich ich bin sicher, dass es auch so bleibt.
      Also an alle: Entwarnung, macht weiter wie bisher!

      PS: Vielleicht sollte man das Wort "Kritik" durch "Hinweise zur Verbesserung" ersetzen :wink:
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: Ich werf dann auch nochmal ne Hantel rein

      OHHHHH MANNNN! - hat das lange gedauert bei mir, sorry!

      Hallo Jörg,

      also Du meintest "Nur (also: "allein nur") :ddbesser ("Haue"? :wink: ) is nich ("bringt nichts")". JETZT hab ichs! :oops:

      Man, da stand ich aber jetzt wirklich sowas von auf der Leitung! - aber irgendwann muss es ja auch mal bei mir klingeln.
      Tut mir Leid, Jörg. Ich war auf einem völlig falschem Zug.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Ich werf dann auch nochmal ne Hantel rein

      Hallo Matthias,

      nicht so schlimm, vielleicht hätte ich mich deutlicher ausdrücken sollen, habe da mehr gedacht als geschrieben. Das liegt bestimmt auch an meinen Kindheitserfahrungen, wo viele meiner Hobbys als "brotlose Kunst" abgestempelt wurden und keinerlei weitere Beachtung fanden.

      "MatthiasM" schrieb:

      OK, ich lass das so stehen. Danke!

      Eigentlich wollte ich auf diesen Satz gleich antworten, aber ich habe empfunden, dass du damit scheinbar etwas unsicher oder ratlos auf meine Antwort reagiert hast. Egal, Schwamm drüber!
      Bereite dich lieber auf die morgige Geburtstagsparty vor -.dgzjk! Es gibt Galaxienschnitzel auf Nebelsalat in delikater Milkywaysauce. :wink:
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: Ich werf dann auch nochmal ne Hantel rein

      Hallo Jörg, hallo Matthias,

      "MatthiasM" schrieb:


      Tut mir Leid, Jörg. Ich war auf einem völlig falschem Zug.


      Ging mir auch so,...war wohl auch auf dem falschen Zug ;)

      "Joerg_Schenk" schrieb:

      Das liegt bestimmt auch an meinen Kindheitserfahrungen, wo viele meiner Hobbys als "brotlose Kunst" abgestempelt wurden und keinerlei weitere Beachtung fanden.


      Ja Jörg,...das kenne ich nur zu gut,...mir ging und geht es ähnlich ;)

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: Ich werf dann auch nochmal ne Hantel rein

      Hallo Matthias, Hallo Schubi,

      jetzt habe ich mir doch Gedanken gemacht, warum ihr mich falsch verstanden habt. Ich wusste gar nicht, dass das Wort "nur" eine mehrfache Bedeutung haben könnte.

      Mein Gemeintes: aber nur (allein) :ddbesser darf nicht sein! (eingrenzend)
      Euer Verstandenes: aber :ddbesser darf nicht sein! (ausschließend)

      Auf was man nicht alles achten muss :roll:
      Vielleicht war es auch nicht das passende Smily?
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.