Ergebnis einer verpatzten Deep Sky Nacht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ergebnis einer verpatzten Deep Sky Nacht

      Hallo Balkonauten,

      es läuft nicht immer rund - musste ich Sontag abend mal wieder erfahren. Wir hatten einen aussergewöhnlich guten Himmel und nachdem der Mond verschwunden war, besserte sich auch die Transparenz erheblich. Noch als der Mond am Himmel stand sollte ein Sternhaufen zum "Einlaufen" ran.

      Leider konnte ich aus CdC die Monti nicht ansteuern und musste draussen über WLAN den Ascom Treiber auf Version 6 updaten. Dann hatte ich wieder Kontakt zur NEQ3. Bedauerlicherweise machte sich beim DEC Motor ein lautes "Kreischen" bemerkbar und die Monti lief beim Goto überall hin......nur nicht in Richtung des Kalibrierungssterns. Also viel Mühe, der Monti zu sagen wo sie zuhause ist.

      Scharfstellen an Capella und Anfahren von M38 klappte dann mit Mühe. In PHD konnte in DEC keine Kalibrierung vorgenommen werden und DEC wurde entsprechend abgeschaltet. War schon komisch aber bei angestrebten 180 Sekunden noch machbar. Ich konnte dann 5 x 180 und 1 x 240 Sekunden belichten und dann gab es Probleme in DEC....Montierung gestoppt und neu versucht - Fehlanzeige.

      Ich habe dann noch versucht main Hauptziel der Nacht zu machen, aber bei 600 Sekunden waren die Strichspuren einfach unerträglich.....

      Hier mal das Bild vom "Einlaufobjekt" :mrgreen: Messier 38 und NGC 1907 im Sternbild Fuhrmann. Die beiden offenen Sternhaufen sind 4200 bzw.5200 Lichtjahre entfernt. Zusammen sehen sie doch ganz gut aus.... Wer will, kann ausserdem noch den kleinen haufen Czernik 21 entdecken.

      Ich hoffe es gefällt!

      ED80 Pro auf NEQ3 Skyscan. Guiding mit FH 80/400, ALCCD5 und PHD, Canon EOS 400 Da bei ISO 800, Gesamtbelichtung 19 Minuten. Komplett bearbeitet in Pixinsight

      M38 und NGC 1907 Widefield



      Crop



      Das Bild mit Objektbeschriftung



      Matthias hat mir freundlicherweise einen Tip gegeben, welche Lösung für das Problem in Frage kommt. Kontaktspray auf die Stecker und Justage der Motorzahnräder....
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Ergebnis einer verpatzten Deep Sky Nacht

      Hallo Karsten,

      kreischende Montierung - hört sich nicht so gut an. Denke auch, dass das Spiel der NEQ3 evtl. zu klein ist.

      Die Einlauf-Bilder sind gut gelungen - farblich, vom Hintergrund her. Einzig den Ausschnitt hätte ich etwas anders gewählt.

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Ergebnis einer verpatzten Deep Sky Nacht

      Hallo Michael,

      ja das hört sich nicht gut an. Bin aber zuversichtlich :wink:

      Der Ausschnitt sollte etwas anders sein. Nur bei den Problemen hatte ich keinen Nerv noch die Kamera etc. zu verändern, aus Angst die Monti steigt aus.... ggdd

      Hier nochmal etwas die Kurven hochgezogen und die Sterne gesättigt....

      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin
    • Re: Ergebnis einer verpatzten Deep Sky Nacht

      Hallo Karsten,

      "Antina150I750" schrieb:

      Der Ausschnitt sollte etwas anders sein. Nur bei den Problemen hatte ich keinen Nerv noch die Kamera etc. zu verändern, aus Angst die Monti steigt aus.... ggdd

      das kann ich gut verstehen :|

      Die letzte Bearbeitung ist vielleicht noch besser - da treten die Sternhaufen noch besser hervor.

      Wenigstens hattest Du schönes Wetter - hier ist ständig Nebel und bewölkt. Das wird wohl wie üblich wieder den restlichen Herbst so weiter gehen. Schön, wenn wenigstens woanders noch klarer Himmel ist. Darum:

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Ergebnis einer verpatzten Deep Sky Nacht

      Hallo Michael, Carsten, Schubi und Matthias,

      danke für die Rückmeldungen zu den beiden Sternhaufen. Ich bin eigentlich mittlerwele ganz zufrieden mitb dem Bild. Sind schließlich nur 19 min Belichtungszeit.

      @Matthias: wenn man im Netz nach anderen Bildern von M38 schaut wird man kaum Farbe finden. Nur lange belichtete Bilder sind da mit leichten roten Gasfetzen bestückt. Aber nur minimal. Die Monti lief gestern im Trockenen relativ ruhig. Ich habe Kontaktspray benutzt und die Kontakte behandelt. Für die Welle hatte ich noch nicht die Zeit, um entsprechend die Zahnräder zu justieren. Bin aber optimistisch.

      Und es ist ein schwarzes Loch :wink: - auf dem Chip. Hatte natürlich keine Flats gemacht.....

      Hier im Crop habe ich die beiden Sternhaufen etwas besser in Szene gesetzt.

      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin