OAG umgebaut

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe mal meinen TS OAG umgebaut um mehr Spielraum mit der Leitsternsuche zu bekommen.

      Folgendes Problem: Prisma hängt an der Seite der DSLR, ragt in den Strahlengang hinein so das es Abschattungen im Bild gibt.
      Nur wenig Spielraum das Prisma hin und her zu bewegen, da es irgendwann an den Kabelfernauslöser anstößt.
      Ich kann jedenfalls in der Kombination mit dem schmalen EOS Flansch keine andere Position wählen.



      Abhilfe: Den Innenflansch wo das Prisma durchschaut im unteren Bereich markieren und ausklinken, so das man von dem Teil noch ca. die Hälfte über hat. Sonst wird es zu unstabil.



      So kann man dann das Prisma nach der Ausklinkung unterhalb der Kamera positionieren. Die Abschattungen werden hoffentlich weniger
      ( konnte es noch nicht probieren) und man mehr luft zum bewegen des Teils.





      Falls man das Prisma mal wieder in anderen Positionen befestigen will habe ich noch an der einen Seite zusätzlich ein Gewinde reingebohrt um die ausgeklinkte Stelle zu umgehen. Da hält nämlich keine Schraube mehr.

      Gruß

      Andreas

      Meine Homepage:

      AZ-PICTURE.DE
    • Re: OAG umgebaut

      Hallo Andreas,

      das verstehe ich jetzt irgendwie nicht. Schreibst Du vom TSOAG9, also dem 9mm-Teil? Das habe ich auch an meiner EOS 1000D dran, und damit kann ich von Haus aus in der von Dir im 3. Bild gezeigten Position fotografieren. Waren da nicht Madenschrauben, um die Position der Flansche zu verändern? Bin mir nicht sicher, habe das Teil gerade nicht zur Hand. Vielleicht ist aber auch nur das Gewinde in meinem EOS-Bajonett-Adapter ein wenig anders geschnitten und führt daher zu einer günstigeren Position.

      Ich hatte ein anderes Problem: Der MPCC passte nicht an den TSOAG9, ich hatte daher dort eine Aussparung machen müssen, damit der Prisma-Finger nicht am MPCC anstößt.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: OAG umgebaut

      Das ist der TSOAG 9, ich habe ja den ganz kurzen Flansch für die EOS.
      Den kann man nicht drehen. Kann sein das bei mir das Gewinde anders ist als bei Dir.
      Das mit dem Prismenfinger habe ich auch schonmal gehört, sollen sich wohl auch schon einige Leute das Prisma geschrottet haben.
      Ich habe den TS Komakorrketor, der passt bei mir an den OAG ohne das er den Finger berührt.
      Die ganzen Sachen müssten alle besser zusammen passen. Aber dann sollen sie ja teurer sein k4o4i4
      Also wird gebastelt.
      Gruß

      Andreas

      Meine Homepage:

      AZ-PICTURE.DE
    • Re: OAG umgebaut

      Hallo Andreas,

      ja, das Basteln macht ja auch wieder Spaß, gehört ja zum Hobby dazu :). Und solange es am Ende erfolgreich ist, wie bei Dir, passt ja alles!

      Dass der TSOAG9 und der TS Korrektor zusammen passen, kann man vielleicht auch eher erwarten - stammen ja vom gleichen Hersteller. Ich war bei meinem Problem schon etwas enttäuscht damals, weil der MPCC weit verbreitet war und eigentlich das gleiche Zielpublikum haben dürfte wie der TSOAG9. Da sollten beide schon auch zusammenpassen. Aber da TS ja nur den OAG modifizieren kann, und nicht den MPCC, waren die Möglichkeiten für eine Kompatibilität sehr begrenzt.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!