Neumondnacht im Taunus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neumondnacht im Taunus

      Hallo erstmal,

      nach einigen Wochen Durststrecke, bot sich gestern wieder die Möglichkeit, mit ein paar Astrofreunden in den Taunus zu fahren, um sich mit langen, dicken Rohren an kleinen weißen Punkten auf dunklem Hintergrund zu erfreuen.
      Dabei gab ich meinen neuen Ausrüstungserrungenschaften die Gelegenheit, sich wichtig zu machen: Ein verzoomtes 13mm Nagler, ein Speers Waler 5-8 und ein Castell-UHC-Filter übernahmen dabei die Hauptrolle an meinem 8"/f6 Dobson. Nebenbei wollte ich auch noch einen Handschuh-Test durchführen.

      Mein erstes Objekt war die Wega, da ich den Telrad etwas ausrichten musste. Danach schaute ich mir einen Planeten namens Jupiter an.
      Zunächst stürzte ich mich mit dem Nagler-Zoom auf ihn und musste feststellen, dass ich wohl zukünftig noch einen Konterring benötige. Ich kam nämlich bei 13mm nicht in den Fokus und musste deshalb das Okular etwas herausziehen. Mit 8mm war Jupiter sehr gut zu erkennen. Da ich das Speers 5-8 Zoom etwas klobig finde, war zunächst einmal das TSSWM 6mm an der Reihe. Bei 200facher Vergrößerung sah Jupiter so gut aus, wie nie zuvor. Nun musste das Speers Waler 5-8 Zoom daran glauben. Bei 5mm sah Jupiter noch immer hervorragend aus. Solch ein gutes Seeing habe ich in diesem Jahr noch nicht gehabt. Leider hatte ich keine Barlow dabei...

      Bei solchen Voraussetzungen schaute ich mir M31 im TSWA 32 an. Ich fand den Anblick sehr schön, habe mir die Galaxie allerdings nicht so lange angeschaut, weil es im Nachbarteleskop einen 300fach-Jupiter zu sehen gab. Da fährt man in den Taunus, um sich Jupiter anzuschauen...tststs..

      Bei Temperaturen um -1 Grad probierte ich auch einige Handschuhe aus und kam zu dem Ergebnis, dass die Roeckl Powerstretch beim Okularwechsel die wenigsten Probleme bereiteten. Diese Handschuhe sind etwas dünn und werden im Januar von einem Paar Fäustlingen Verstärkung bekommen, um auch bei niedrigeren Temperaturen noch warme Finger zu haben.

      Zum Abschluss schaute ich mir noch den Orion-Nebel an. Hier kam endlich der 2“ Castell-UHC zum Einsatz, der mir von ein paar Astrofreunden als Alternative zum teueren Astronomik empfohlen. Ich war vom Anblick begeistert und ein erfahrener Kollege meinte auch, dass der Filter in Ordnung wäre.

      Es war eine sehr schöne Nacht und den 240x vergrößerten Jupiter werde ich so schnell nicht vergessen.

      Gruß

      Ronald
    • Re: Neumondnacht im Taunus

      Hallo Ronald,

      toll, dass Du mal wieder eine kleine Tour mit Astrofreunden machen konntest :gut,,:

      "lacrimosa" schrieb:

      Da fährt man in den Taunus, um sich Jupiter anzuschauen...tststs..

      Ja, wieso nicht? Im Feld sind die lokalen Seeing-Bedingungen normal um einiges besser (wenn man nicht gerade über einen See blicken muss!), als aus einer Stadt heraus. Besonders in den kalten Jahreszeiten. Freut mich, dass Ihr dort den Jupiter genossen habt!

      Ja, ja, der Orionnebel. Also DER versetzt mich visuell auch immer wieder ins Staunen. Der ist einfach genial.
      Aber Du musst einfach auch mal auf Kugelsternhaufen gehen. Mich jedenfalls beeindrucken die auch immer wieder. Besonders bei wenig Seeing.

      "lacrimosa" schrieb:

      Es war eine sehr schöne Nacht und den 240x vergrößerten Jupiter werde ich so schnell nicht vergessen.

      Das kenne ich nur zu gut :wink: Die eigenen "Live-Erlebnisse" bleiben meist eh länger hängen als Fotos.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Neumondnacht im Taunus

      Hallo Matthias,

      "MatthiasM" schrieb:

      Im Feld sind die lokalen Seeing-Bedingungen normal um einiges besser (wenn man nicht gerade über einen See blicken muss!), als aus einer Stadt heraus. Besonders in den kalten Jahreszeiten. Freut mich, dass Ihr dort den Jupiter genossen habt!


      Ja, da ist etwas dran. Ich dachte zunächst nur daran, dass ich im Feld bessere Beobachtungsmöglichkeiten habe, weil die Sicht nicht durch Häuser versperrt wird. Aber die Bedingungen sind ja auch besser.

      Aber Du musst einfach auch mal auf Kugelsternhaufen gehen. Mich jedenfalls beeindrucken die auch immer wieder. Besonders bei wenig Seeing.

      Kugelsternhaufen sehe ich mir auch sehr gerne an. Mir sind sie eigentlich lieber, als Galaxien. Vor allem das Heranzoomen gefällt mir.
      Nach einem Jahr stelle ich fest, dass ich den Sommer- und Winterhimmel am liebsten mag.

      Gruß

      Ronald
    • Re: Neumondnacht im Taunus

      Hallo Ronald,

      ich kann Dir nur wünschen, dass Du mehr visuelle Ausflüge machen kannst. Du scheinst vor Ort ein paar gute Begleiter zu haben, mit denen Du raus fährst :gut,,:

      Es gibt Momente, die Du nie vergessen wirst (das 1. Mal Galaxie, Nebel, Jupiter, Saturn oder auch den Mond gesehen) - mir geht es jedenfalls so.
      Ich weiß noch heute, wie ich damals durch ein C8 das erste mal die Polkappen vom Mars gesehen habe, oder den Schatten von Io auf Jupiter durch eine Russentonne 100/1000. Das vergisst man nie. Genauso wie den Anblick des Herkuleshaufen (M13) durch den 10" Newton.

      Im Allgemeinen sind die visuellen Beobachtungen nachhaltigere Erlebnisse als fotografischen.

      Ich wünsche Dir viele solcher Erlebnisse und Ansichten! Ich denke, Du gehst einen guten Weg, wenn Du öfter "draußen" bist! :gut,,:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Neumondnacht im Taunus

      Hallo Matthias,


      "MatthiasM" schrieb:


      ich kann Dir nur wünschen, dass Du mehr visuelle Ausflüge machen kannst. Du scheinst vor Ort ein paar gute Begleiter zu haben, mit denen Du raus fährst :gut,,:

      danke, das gemeinsame Beobachten ist mir sehr wichtig. Es macht einfach Spaß. Vermutlich ist es auch der Grund, weshalb ich soviel Freude an der ganzen Sache habe.
      In diesem Jahr habe ich es (wegen der Wetterlage) immerhin 10x geschafft, rauszufahren. 9x stand die Beobachtung im Vordergrund, einmal die Fotografie. Das ist nicht viel, aber immer noch besser, als nichts. Ich kenne Kollegen, die in diesem Jahr bisher nur 2x im Feld waren.

      Es gibt Momente, die Du nie vergessen wirst (das 1. Mal Galaxie, Nebel, Jupiter, Saturn oder auch den Mond gesehen) - mir geht es jedenfalls so.

      Das geht mir auch so. Je häufiger man beobachtet, desto mehr gewöhnt man sich auch an Objekte, die auf den ersten Blick nicht so spektakuläre sind.

      Ich weiß noch heute, wie ich damals durch ein C8 das erste mal die Polkappen vom Mars gesehen habe, oder den Schatten von Io auf Jupiter durch eine Russentonne 100/1000. Das vergisst man nie. Genauso wie den Anblick des Herkuleshaufen (M13) durch den 10" Newton.

      Die Polkappen des Mars oder einen Mondschatten auf Jupiter habe ich bisher noch nicht gesehen. Aber das kann ja noch kommen.


      Ich wünsche Dir viele solcher Erlebnisse und Ansichten! Ich denke, Du gehst einen guten Weg, wenn Du öfter "draußen" bist! :gut,,:

      Ich danke Dir. Natürlich möchte ich auch nebenbei meine fotografischen Erfahrungen erweitern, aber die Beobachtung hat bei mir vorerst Priorität. Das heisst, wenn es nur eine Nacht mit klarem Himmel gibt, geht es mit dem Dobson raus. Sind zwei oder mehr gute Nächte zu erwarten, würde ich mich mit der Fotografie beschäftigen.

      Gruß

      Ronald