Mond 2012-11-20

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mond 2012-11-20

      Hallo liebe Kollegen,

      heute Abend war es endlich klar und ich konnte den Mond genießen. Mit dem chinesischen Maksutov-Cassegrain 130/2000mm auf einer azimuthalen Portamontierung ging es im Garten ans Werk. Neben all den schönen und prominenten Formationen fiel mir eine kleine als sehr schön beim gegebenen Beleuchtungswinkel auf. Den Namen erfuhr ich aus der Mondkarte - Zöllner, ein unscheinbarer, 'abgewrackter', talähnlicher Krater in einem rauhen Terrain. Größe ca. 48x36km (29x22 mls), von schönen Bergen geflankt. Kleinkrater konnte ich nur zwei sehen, die Luftunruhe war so groß, daß ich keine Photos versuchte. Im Inneren waren kleine, hügelartige Formationen mit schmalen Schatten zu sehen, aber keine weiteren Kleinkrater. Am Rande war ein etwas höherer Berg, der einen deutlichen Schatten warf. Vergrößerungen 100x/133x/166x/222x mit TS Blaukanten und einem Kellner. 222x war aber zu viel für die gegebene Luftunruhe, 133x war am angenehmsten.

      Fracastorius war schon zu weit vom Terminator entfernt, mehr als zwei helle Flecken konnte ich darin nicht ausmachen. Dafür waren aber die Zentralberge des Theophilus sehr schön strukturiert erkennbar. Das südliche Hochland kraterübersäht, ein echter Augenschmaus. Der berühmte Linné ein kleiner, heller und strukturloser Fleck. Die Rima Hypatia war nicht als Rille zu sehen, aber ihr ungefährer Verlauf als dunkler, breiter 'Strich' dunkleren Bodens.

      Was ich eigentlich sehen wollte, das Plateau zwischen Godin und Dembowski, war leider noch in der Dunkelheit. Leider kamen gegen 20 Uhr wieder Wolken auf, sodaß ich den Sonnenaufgang auf dem Plateau wieder einmal verpasst habe.



      Grüße, Coyote
      Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
      Und errötend wich Es zurück - das Universum.

      Meade ETX-70, Meade ETX-80, Lidl-Spektiv, Lidl-Feldstecher