Endlich wieder klarer Himmel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Endlich wieder klarer Himmel

      Hallo
      am gestrigen Abend sah ich das wir endlich mal wieder klarer Himmel haben,da ich noch bis 22 Uhr Arbeiten musste habe ich gleich danach das 12"RCX400 aufgebaut.
      Der Mond einfach Phänomenal,ich möchte einmal diesen in dieser Detailfülle und klarheit auf Foto bannen können,man schwebt förmlich über der Mondoberfläche und die Gebirge mit ihren Schattenwürfen sind so klar zu sehen als wenn man sie in sehr grosser höhe überfliegen würde.Unzählige Krater die deutlich Terassenförmig abfallen,besonders die riesigen Krater am Terminator sehen Atemberaubend aus.Ein kurzer schwenk zum Uranus ist als kleiner bläulicher Ball sichtbar,den Jupiter kann ich aber noch nicht erreichen.Mit Seeing habe ich trotzdem etwas zu kämpfen,ist aber auch Wind aufgekommen.Zur Zeit Spechtel ich noch mit 12.5mm Plössls was ca. 200fache Vergrösserung ist.So jetzt der Jupiter,das Seeing lässt wirklich zu wünschen übrig,aber ich sehe deutlich 3 Ockerfarbene Bänder die reichlich verschnörkelt aussehen,wenn blos mal das zappeln aufhören würde...scheiss Wind.
      Ausser dem Mond und die Planeten habe ich dann noch den Orionnebel im Meade UWA 24mm betrachtet der in weiten schwingen fast durch das ganze Okular mit seinen 82° Gesichtsfeld durchzog,herrlich wie eine Wolke in 3D.NGC 2067 ebenfalls im Orion ist dagegen nur ein kleines diffuses Wölkchen.Die Plejaden sind für das grosse Teleskop nicht so geeignet aber man erkennt im 24er um den hellen Sternen einen leichten Nebel,den Haufen muss man bei der grossen Brennweite abfahren.M31 die Andromeda Galaxie stand früh morgens schon nicht mehr so hoch im Norden als Welteninsel aber immer noch schön zusehen.Sirius macht in einem langbrennweitigen WW Okular immer wieder einen sehr schönen Anblick mit seinem hellen Strahlen,sollte man auch nicht auslassen,das das Seeing nicht berauschend war sah man deutlich am mehr oder weniger heftigen flackern des Sterns,Sirius B war da eher nicht sichtbar obwohl bei über 400facher Vergrösserung in 1 Uhr sich ein Objekt andeutete.Wer es noch nicht Versucht hat sollte mal ein DS oder Farbfilter einsetzen was die Sichtung des weissen Zwergs ungemein vereinfacht.

      Grüsse
      Manfred