Mak 127/1500 mit Knopfautomat

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mak 127/1500 mit Knopfautomat

      Hallo in die Runde,
      da das Wetter in der der letzten Zeit so schlecht war, hatte ich mich von der Terrasse in den Keller verzogen und an meinem Mak 127/1500 herumgebastelt.
      Was mir an dem Gerät noch nie so sehr gefallen hat, ist die fehlende Feinfühligkeit um den Fokus einzustellen. Um eine Lösung zu finden durchstöberte ich alle möglichen Internetseiten (Shops und Foren) auf eventuelle Umrüstmöglichkeiten, jedoch ohne Erfolg.
      Durch einen glücklichen Zufall entdeckte ich den Bericht von unserem Matthias, welcher mich sehr inspirierte und mir das „Zauberwort“ brachte – KNOPFAUTOMAT!

      Umbau Matthias, "MAK 150/1800 gets Knopfautomat :)" MAK 150/1800 gets Knopfautomat :)

      Nach längerem Überlegen und Planen hatte ich dann auch eine Idee, wie ich den Knopfautomaten an meinem Mak befestige, ohne ihn baulich zu verändern (Rückbau jederzeit möglich). Des Weitern war meine Vorgabe, dass alles mit Material aus dem Baumarkt realisierbar ist und unter Einsatz einfacher technischer Mitte – eine Drehbank steht mir leider nicht zur Verfügung.
      Mein größtes Problem war, dass der 127er gegenüber dem 150er Mak keine Befestigungsmöglichkeiten im Bereich der Fokussierwelle besitzt.

      Letztendlich kam dieses Ergebnis dabei heraus…



      Hierbei verwende ich einen Betondübel (10 mm), welchen ich in das Fokussiergewinde stecke. Mit einer M8 Schraube, die ich am Ende auf einen 6 mm Durchmesser feilte, wird der Dübel mit "Gefühl" angezogen. Außen herum konstruierte ich einen Holzklotz, der genau auf die vorhandene Welle des Mak passt (fast kein Spiel) und bis an den Okularanschluss heran reicht, damit ein Verdrehen verhindert wird. Zum Schluss noch eine Unterlagscheibe mit Löchern zur Fixierung der Dorne des Knopfautomaten. Etwas Farbe. Fertig.

      Ich hatte die Kombination Mak / Knopfautomat bis jetzt schon 2-mal abends im Einsatz und bin zufrieden mit dem Ergebnis – Konstruktion sitzt fest. Die Fokussierung hat sich durch die 1:6 Untersetzung deutlich verbessert.

      Erst die weitere Praxis wird zeigen inwieweit ich das Teil noch verbessern kann. In Planung ist eventuell noch eine Halterung am Okularanschluss.

      Gruß Kurt
      Viele Grüße
      Gordian

      >> Meine kleine Astro-Webseite <<
      Ps: Astrofotografie setzt Geduld und Leidensfähigkeit voraus!
    • Re: Mak 127/1500 mit Knopfautomat

      Hallo Kurt,

      das freut mich aber sehr, dass Du eine Lösung für den 127/1500 umsetzen konntest :!: Ich hatte schon eine Anfragen diesbezüglich für den 127/1500, konnte aber auf die Schnelle keine Lösung liefern, da der 150/1800 doch anders aufgebaut ist, was den Fokussier-Knopf betrifft.

      Gute Arbeit! :gut,,: Wenn Du erlaubst, schicke ich Deine Lösung weiter.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Mak 127/1500 mit Knopfautomat

      Hallo Matthias,

      natürlich darfst du meinen Lösungsvorschlag weiter schicken - ich habe bis jetzt noch kein Patent angemeldet :wink:.

      Worauf man beim Bau sehr achten sollte ist, dass der "Holzklotz" passgenau auf der vorhandenen Welle sitzt. Die Welle muss aber dabei noch leichtgängig sein und darf nicht verkannten.

      Ich bin auch für Verbesserungsvorschläge an meinem "Prototyp" sehr dankbar.

      Gruß Kurt
      Viele Grüße
      Gordian

      >> Meine kleine Astro-Webseite <<
      Ps: Astrofotografie setzt Geduld und Leidensfähigkeit voraus!