Endlich kein Nebel

• Endlich kein Nebel

Hallo zusammen.

Ich hatte saumäßiges Glück, hatte endlich mal einen klaren Himmel und Zeit meinen Krempel aufzubauen.
      Ausrüstung ist 7" Maksutov mit einer DMK21. Bearbeitet mit Registax und Fitswork. Ich bin eigentlich zufrieden, aber habe das Gefühl, dass ich meinen roten Kanal falsch aufnehme. Grün und Blau sind viel heller und weniger verrauscht.

Sollte ich bei der Aufnahme mit unterschiedlichen Kameraeinstellungen arbeiten, z.B. separater Fokus für die drei Farbkanäle, unterschiedlich lange Belichtung oder Verstärkung?

Vielen Dank für Rückmeldung

Boris
    • Re: Endlich kein Nebel

Hallo Boris,

Dein Jupiter gefällt mir! Auch die Farbgebung passt.

Zu Deinen Fragen:
      Ich habe noch keine Erfahrungen mit LRGB- oder RGB-Aufnahmen; die Theorie sagt mir aber, dass man wohl doch für jeden Kanal extra fokussieren sollte, wenn möglich. Das kommt sicher auch auf die Filter an, die verwendet werden.
      Bedenke aber auch, dass je nach Seeing unterschiedliche Kanäle "schlecht" werden können. Rot ist häufig betroffen. Bei mir ist der Grüne meist der Beste, manchmal der Blaue. Rot ist bei mir fast immer "schlecht".

Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Endlich kein Nebel

Hallo Boris,

der Jupiter ist ja erste Sahne! Zwar leicht grieselig, aber das passt, macht ihn authentisch. Mir gefällt das so wie es ist, recht gut.

Zu den Filtern: Ich bin auch ein DSLR-Fotograf und daher nicht praktisch mit Filtern vertraut. Aber wie Matthias schon sagt, kommt es auf die Filter an. Homofokale Filter sollten kein Neufokussieren erforderlich machen, solange man mit Spiegeloptiken arbeitet. Bei einem Fraunhofer als Rohr sieht es natürlich wieder anders aus.
      Ich habe bei meinden DSLR-Bildern meist die roten Sterne am schärfsten (kleinster FWHM). Dachte, das kommt davon, dass das rote Licht langwelliger ist und daher weniger vom Seeing beeinflusst wird. Aber das kann gut sein, dass das auch von der vorhandenen Öffnung bzw. der Art des Seeings abhängt.

Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Benutzer online 1

1 Besucher