Motorfokus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe mir mal einen Motorfokus gebastelt.
      Der Motor kann mit der Handsteuerbox rechts/links gesteuert werden.
      Die Geschwindigkeit kann ich über ein Netzteil regeln. Obwohl er sich ja auch nicht viel drehen muss.
      Die Box wird mit 12V betrieben und ist mit einem Stecker am Motor verbunden.
      So braucht man nur eine Box zum steuern wenn man mehrere Motoren hat.
      Hat vielleicht noch wer eine Idee wie man das Teil über USB mit dem Computer Steuern könnte?







      Gruß

      Andreas

      Meine Homepage:

      AZ-PICTURE.DE
    • Re: Motorfokus

      Hallo Andreas ,

      ja , mit einem steppermotor und einer entsprechenden Steuerung.

      ansonsten geht auch das :

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p4084_MoonLite-Servo-Motorfokus-fuer-Crayford-Auszuege---kein-PC-noetig.html">http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... oetig.html</a><!-- m -->

      und mit PC-Steuerung funktioniert diese Kombination .

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p4569_Rigel-USBnFocus-Adapter-fuer-TSMotorfok-und-APMotorfok.html">http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... orfok.html</a><!-- m -->

      Ich würde es einfach so lassen , denn es funktioniert ja gut , alles andere wird teuer.
      Gruss Gerhard

      gerhard-henning.de
    • Re: Motorfokus

      Hallo,

      @Andreas, das sieht doch mal gut aus, sauber gearbeitet! Welchen Motor und welches Getriebe hast Du denn da verwendet?

      @Gerhard, ich glaube, da ist dir der falsche Link zum Fokussierer hereingeraten, da das ein Moonlite-spezifischer Fokusser ist. Oder passt der überall? Das hier wäre der APMotorfok, es gibt auch noch den TSMotorfok. Die sind eigentlich noch relativ erschwinglich, aber zum Selbstbau natürlich noch deutlich teurer. Allerdings ist der USB-Anschluss schon ein Vorteil - mit ASCOM Unterstützung... Da könnte man glatt schwach werden!

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Motorfokus

      Hallo Andreas,

      sieht gut aus :gut,,:
      Habe auch schon hin und her überlegt, ob ich mir sowas baue. Du hast einen Gleichstrommotor verwendet. Da wird es mit der Ansteuerung via USB und Software schwierig. Mit Schrittmotor: Die Software lässt die Kamera pro Schritt des Motors ein Bild machen. Die Bilder werden dann ausgewertet und dann wird der Motor auf den Schritt no "X" zurückgefahren, bei dem der Fokus am besten war.
      Eine einfache Ansteuerung, bei der man den Motor einfach via PC bedienen kann, wie mit der Handbox, sollte nicht wirklich das Problem sein. Da gibt es bestimmt ein paar findige Astrokollegen, die so etwas schon selber gebaut und programmiert haben. :wink: Man brauch ja nur 2 Buttons: Vor, Zurück.

      Viele Grüße
      Matthias

      PS.: Ach ja!, die guten Bilder sind bei einem Freehoster gelagert. Lade die doch einfach in die Galerie, sonst sind die Bilder irgendwann weg - garantiert - und hier gibts dann tote Links und nix zu sehen. Ich gebe den Bildern max. 1 Jahr :wink:
    • Re: Motorfokus

      Hallo Michael ,

      Das war nicht der falsche link , stimmt zwar , dass er von moonlite ist , aber das motörchen kann man passend machen ( ich habe es an 3 telekopen verbaut ) , mit der entsprechenden steuerung lässt sich der motor mit dem pc ansteuern ( klappt prima )
      der APMotorfok müsste auch gehen , der ist aber wesentlich schlechter verarbeitet als der moonlite.


      siehe : unter equipment , 3. Bild von unten :

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gerhard-henning.de/equipment.htm">http://www.gerhard-henning.de/equipment.htm</a><!-- m -->
      Gruss Gerhard

      gerhard-henning.de
    • Re: Motorfokus

      Hallo Gerhard,

      ach so, danke für die Aufklärung. Wenn der Moonlite so leicht adaptierbar ist, dann ist das qualitativ sicherlich eine gute Wahl! Und der Fokussierer sollte schon gut funktionieren, sonst hat das alles ja keinen Sinn.

      Was ist eigentlich aus Deinem Selbstbau-Fokussier-Controller-Projekt geworden?

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Motorfokus

      Hallo Michael ,
      Stimmt , der moonlitemotor lässt sich sehr gut adaptieren ,
      zum Selbstbauprojekt : Das hatte ich eigentlich schon geschrieben , meine kosten-nutzen-Rechnung sagte mir , dass man bei dem hohen Aufwand eigentlich nicht so viel Geld spart , ich kann zwar Platinen löten , aber für 150€ Einsparung lohnt es sich für mich nicht.
      Im Demomudus unter Focusmax läuft alles prima , der künstliche Stern, zum testen, ist zu gross , und der life-test lässt noch auf sich warten.
      Ich werde nach und nach alle Teleskope auf Stepper umrüsten.
      Danke, der Nachfrage

      Viele Grüsse , Gerhard
      Gruss Gerhard

      gerhard-henning.de
    • Re: Motorfokus

      Hallo Gerhard,

      war grad drüben im anderen Thread - den letzten Post hatte ich wohl nicht mitbekommen.

      Yep, das mit dem Aufwand ist immer so eine Sache, bin gerade am Aufbau eines HTPC, und DAS kostet auch wesentlich mehr Aufwand, als ich dachte. Mit Plug&Play ist da leider nichts. Aber es wird...

      Stepper würde ich auch nehmen, damit dann die PC-Möglichkeit offen bleibt. Automatisches Nachfokussieren in der Nacht wäre schon ein nettes Feature :)

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Motorfokus

      Der Aufwand für mich war jetzt nicht ganz so groß, keine 30€ und ca.3h arbeitIch fummel jedenfalls auch ganz gerne ;)
      Denke mal das es so immer noch besser ist als mit der Hand.
      Ich habe auch immer schiss wenn man alles den Computer machen lässt. Wenn da mal was nicht funktioniert....
      Naja, kann so auch passieren. Wenn ich jedenfalls dieses Teil mit dem Rechner steuern will, wird es sich wohl nicht lohnen. Da kauf ich lieber auch fertig :)
      Ich fummel jedenfalls auch ganz gerne ;)
      Gruß

      Andreas

      Meine Homepage:

      AZ-PICTURE.DE
    • Re: Motorfokus

      Hallo Andreas,

      das Basteln gehört für viele ja zum Astrohobby unverzichtbar dazu. Und ich bastel auch ganz gerne. Vor allem Elektronik. Mit Mechanik bin ich nicht so firm, vor allem kaum ausgerüstet. Aber ein wenig geht immer :) Dass es Dir Spaß macht, sieht man ja an dem Ergebnis!

      Viel Spaß mit dem Fokusser wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!