Beobachtung mit dem TS Triplet APO 130/912 auf LX80

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beobachtung mit dem TS Triplet APO 130/912 auf LX80

      Hallo
      hier mal ein kurzer erster Test mit dem neuen Apo auf der LX80.
      Beobachtung mit dem TS Photoline Triplet Apo 130/912 und der LX80.
      Gestern spät Abends musste ich feststellen das wir mit einem male klaren Himmel hatten,ich natürlich auf und die Gerätschaften aufgebaut.Zum auskühlen der Optik wollte ich nicht warten da ich Angst hatte das es schnell wieder dicht zieht.Die LX80 habe ich auch ohne Anleitung,die in Englisch ist,zum laufen gebracht.Trotz nur grober Nordausrichtung wurden dann die 2 Referenzsterne relativ gut angefahren die im 24mm UWA sichtbar waren,also konnte es losgehen.Zu aller erst das Objekt M42 was ich mir kurz im UWA 24 von Meade angeschaut habe,ja gut aber ich wollte vor allem mal schnell testen wie die Nachführung der LX80 funktioniert und habe deshalb den Flattener zwischen geschraubt was den Apo von f7 auf f5.1 bringt was für Fotos nicht schlecht sein sollte.Also die Alccd 6c ran und erst mal eine Belichtung von 30 Sek. versucht.Die Ernüchterung kam schnell,stark verzogene Sterne,auch 20 Sek. waren zu lang um ordentliche Sterne abzubilden.Das ist jetzt nur ein kurzer Versuch gewesen und muss sagen das ich die LX80 mit seinen ganzen Untermenüs noch nicht eingestellt habe,wie zbs. der Teleskop Typ wo aber nur eben die Teleskope von Meade angegeben werden,hmm muss ich mal später schauen was ich da noch alles einstellen kann
      .Fotografie habe ich dann erst mal auf einen späteren Zeitpunkt verschoben und mich am heutigen Abend nur auf das Visuelle konzentriert.Nun wollte ich den Farbfehler des Apos ermitteln und nahm mir gleich die härteste Nuss den Mond vor und nahm erst mal das UWA24 von Meade was eine Vergrösserung von 38 fach ergiebt.Oberhalb des Mondes sehe ich einen feinen blauen Saum wogegen unterhalb noch weniger Farbe etwas rötlich sehe,aber kaum störend.Selbst im Hyperion 8mm was 113 fach erzeugt ist der Farbfehler nicht stärker ausgeprägt als im 24mm was mich Wundert und erfreulich ist.Jetzt frage ich mich warum Oberhalb des Mondes ein feiner Blauer Saum zusehen ist wärend unterhalb ganz leicht rot,sind die Linsen vielleicht nicht richtig Zentriert?Jetzt habe ich dummerweise einen Sterntest völlig vergessen um das Beugungsbild im Intra wie auch Extrafokalen Modus zu ermitteln um wie Verspannungen zu sehen was ich nämlich auch in Verdacht habe da die Sterne ausserhalb des UWA24 etwas Koma zeigen,aber wie gesagt der Apo war noch nicht ausgekühlt was wohl bei 3 Linsen einige Zeit dauern dürfte.Die schärfe die der Refraktor am Mond zeigte haut mich auch nicht unbedingt vom Hocker da bin ich vom 12"RCX400 anderes gewohnt,aber ich sage ja schon immer,alles blödsinn von wegen Unobstruierte Teleskope zeigen ein schärferes Bild,das konnte ich noch nie feststellen.Bei Windstille trägt die LX80 den 130er Refraktor eigentlich noch befriedigend obwohl der mit seinen über 10kg recht schwer ist und die Ausmaße wie die eines 6 Zöllers sind.Da heute aber etwas an Wind war wackelte das Bild beim betätigen des Fokuspunktes doch schon erheblich was etwas nervig war,nun ist das Teleskop aber auch nicht richtig in der Waage ausgeglichen da mir auch noch Gegengewichte fehlen.Bei Windstille war es schon deutlich besser und das Bild kommt auch schnell zum Stillstand wenn ich am Rad drehte um den Fokus zu treffen.Am Jupiter ist der Farbfehler auch erfreulich gering,auch im Meade UWA 8.8 der 4000er Serie was über 100fache Vergrösserung erzeugt,aber die schärfe überzeugt mich trotzdem nicht was vielleicht an den 12"RCX400 verwöhnten Augen liegt,da kann der Apo an Detailerkennung nun nicht mithalten.3 Bänder konnte ich auf dem Jupiter sehen und vielleicht den GRF,bin mir aber nicht sicher ob der das war.Die 4 Monde des Jupiter waren zusehen wobei 1 Mond,weis jetzt nicht welcher,ganz dicht am Planeten war und dabei war hinter dem Planeten zu Verschwinden.Sternhaufen wie M35 oder die Plejaden sahen sehr schön im UWA24 der Serie 5000 aus,das kommt bei dem grösseren Gesichtsfeld eben besser als wenn man da mit knapp 2.5m Brennweite reinhält,obwohl dann aber die Sterne wieder mehr in der Anzahl und deutlicher zusehen sind.Sirius ist im Refraktor auch relativ Farbrein wenn man noch davon sprechen kann,denn auch im RCx funkelt dieser je nach Seeing in allen Farben,bei 38fach aber eigentlich auch nicht so sehr verwunderlich.Im Orionnebel war bei 38fach das Trapez deutlich sichtbar die Schwingen sind mir aber im RCX deutlich besser in Erinnerung,130mm sind eben nur 130mm was aber nicht heissen soll das ich nun Enttäuscht war,schön sah er trotzdem aus.Einen KH konnte ich am diesen Abend nicht ausfindig machen hätte aber zu gerne gesehen wie der Apo sich daran macht.Mit 130mm Öffnung wirds auch im Visuellen schon Interessant wo Sternhaufen besonders gut kommen aber für die Astrofotografie ist es Hauptsächlich gedacht und muss erst noch bei späteren Test sehen was da machbar ist.

      Grüsse
      Manfred
    • Re: Beobachtung mit dem TS Triplet APO 130/912 auf LX80

      Hallo
      jetzt habe ich einen Testbericht vom kleineren 115/800 gelesen wo das gleiche Problem festgestellt wurde.
      Am Stern konnte ich allerdings keinen Farbfehler sehen oder habe nicht genau hingeschaut,am Mond aber schon.
      Von dem Angenommen Achskoma könnte auf einem Verkippten Oaz hindeuten was auch jemand hatte.
      Ob ich da an der Linsenfassung mal was machen sollte,etwas lockern vielleicht?
      Ein bischen Angst macht mir das doch schon.
      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.astro-foren.de/showthread.php?14408-Gr">http://www.astro-foren.de/showthread.php?14408-Gr</a><!-- m -->ößerer-triplet-APO/page3
      Grüsse
      Manfred
    • Re: Beobachtung mit dem TS Triplet APO 130/912 auf LX80

      Hallo
      ich habe mal Wolfgang Rohr angeschrieben der würde die Überprüfung und justierung für ein Entgeld von 50-75 Euro vornehmen wenn ich ihm nur das Objektiv zuschicke.
      TS habe ich auch angeschrieben die eigentlich dafür aufkommen müssten,von wegen alle Teleskope werden vor Auslieferung überprüft und justiert was ich denen sowieso noch nie abgekauft habe,hört sich ja aber gut an und steigert den Verkauf.

      Grüsse
      Manfred
    • Re: Beobachtung mit dem TS Triplet APO 130/912 auf LX80

      Hallo Manfred,

      ich steche mal ins Blaue:

      Kann natürlich Deine subjektive Wahrnehmung sein, aber wenn die Schärfe am APO nicht mindestens genauso gut ist, wie an Deinem 12" RC, dann würde ich sagen, dass da was nicht ganz i.O. ist. Aber wie gesagt, das ist ins Blaue gestochen, da ich beide Geräte nicht kenne.
      Ist aber sicher auch schwierig zu beurteilen, da Du nicht beide Geräte unter gleichen Bedingungen verglichen hast. Wir haben nämlich zZ einen Haufen Seeing. Könnte sein(!), dass Dir das RC noch weniger Schärfe gezeigt hätte.

      Eine Überprüfung der Justage durch einen Fachmann macht aber auf alle Fälle Sinn. Denn ich würde an Deiner Stelle da auch nicht dran rumschrauben wollen :roll:

      Wünsche Dir viel Erfolg und Geduld, und dass an dem APO nicht ein Montagsetikett klebt!

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Beobachtung mit dem TS Triplet APO 130/912 auf LX80

      Moin Matthias
      der APO sollte auf alle fälle dejustiert sein denn selbst im UWA 24mm was 38fache Vergrösserung ergibt zeigen die Sterne ausserhalb der Mitte Sterne mit Schwänze was auf Achskoma hindeutet.
      Auch der blau Saum oberhalb und der etwas schwächere Rote Saum unterhalb des Mondes ist auch nicht OK und dazu das etwas zu flaue Bild.
      Das RCX zeigt zu jedem Zeitpunkt bei deutlich höherer Vergrösserung immer ein knackscharfes Bild da sollte der APO der deutlich weniger Seeinganfällig ist auf jeden Fall auch bringen.
      Ich habe jetzt mit Herr Wolfgang Rohr der einem mit Rat und Tat zur Seite steht schriftlichen Kontakt gehabt der meinte das ich mich nicht von Herrn Randsburg an die Wand spielen solle,gegebenfalls ist er jederzeit bereit die Optik auf der Bank zu testen und ein Zertifikat auszustellen damit ich bei der Reklamation was in der Hand habe.
      Ich habe TS eine Mail geschrieben das ich die Optik justiert haben möchte,mal schauen was kommt.

      Grüsse
      Manfred
    • Re: Beobachtung mit dem TS Triplet APO 130/912 auf LX80

      Hallo Manfred,

      schade, dass das First-Light nicht ganz so wie erhofft ausfiel. Wenn der APO Farbränder zeigt, vor allem unterschiedliche im oberen und unteren Teil des Bildes/Sichtfeldes, dann ist da etwas nicht zentriert. Wenn es ein grundsätzlicher Fehler der Optik wäre, also z.B. der APO falsch korrigieren würde, dann sollten die Farbfehler zentrisch sein, also z.B. zum Zentrum hin blau und zum Rand hin rot-orange. So jedenfalls mein Verständnis.

      TS sollte das Teil neu Justieren und gut verpackt an Dich senden, das denke ich auch. Du bist ja ein erfahrener Amateurastronom, dem sollte man schon seitens TS glauben schenken, wenn er eine dejustierte Optik vorfindet. Wolfgang Rohr sollte da dann ja nur noch nötig sein, wenn TS sich absolut quer stellt. Vielleicht kannst du denen aber auch eine Brücke bauen, denn beim Transport kann schon mal etwas dejustiert werden. Und der APO hat ja schon ein gutes Stück Weg hinter sich gelassen bis zu Dir hoch. Du solltest vielleicht auch erwähnen, dass Du den Fall in Internetforen diskutierst. Das dürfte die Sache beschleunigen.

      Hoffe für Dich, dass das Teleskop bald wieder in erwarteter Qualität bei dir auf der Monti sitzt!

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Beobachtung mit dem TS Triplet APO 130/912 auf LX80

      Hallo Michael
      ich denke schon das Wolfi da keine schwierigkeiten macht denn er ist eigentlich sonst immer ganz kooperativ.
      Mal schauen was er Antwortet denn das nehme ich für 2150 Euro so nicht hin.
      Wo die dejustierung liegt ist ja nun nicht auf Anhieb zu ermitteln könnte auch sein das der OAZ Verkippt ist,tippe aber doch eher auf die Linsen.
      Der Refraktor ist eigentlich schon im Koffer sehr gut gelagert und gepolstert da muss man schon heftig mit rumschmeissen um da ne dejustierung reinzubringen.
      Als nächstes will ich mal den ED80 auf die LX80 packen,mal schauen wie dieser sich im Fotografischen drauf macht.

      Grüsse
      Manfred
    • Re: Beobachtung mit dem TS Triplet APO 130/912 auf LX80

      Hallo,

      "Sirius" schrieb:

      ...ich denke schon das Wolfi da keine schwierigkeiten macht denn er ist eigentlich sonst immer ganz kooperativ.

      hier muss ich Manfred absolut recht geben, ich habe bis jetzt mit Wolfi auch nur gute Erfahrungen machen können, auch mit schwierigen Problemen.
      Klar er ist ein knallharter Geschäftsmann, aber er hat auch ein offenes Ohr für seine Kunden. Und wenn er erst mal was versprochen hat, steht er auch
      zu seinem Wort, so jedenfall meine Erfahrung.
      Wer natürlich bei einer "Reklamation" die Galle am Ar... hat, der hat auch schlechte Karten bei ihm. Man darf auch nichts direkt unterstellen, z. B. vor Versand
      nicht auf der optischen Bank geprüft, das muss man schon geschickt indirekt umschreiben.
      Ich bin mir sicher, dass er sich Anfang nächsten Jahres schnell deines Problems annehmen wird und du dann wieder eine funtionierende Optik in den Händen
      bzw. auf der Monti hast.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: Beobachtung mit dem TS Triplet APO 130/912 auf LX80

      Hallo Andreas
      doch ein Bild vom Mond habe ich damit gemacht ,da kann man aber nicht sehr viel drauf erkennen da ich auch noch den Flattener drinne hatte.
      Das Teleskop habe ich eben gerade zurück nach Wolfi Ransburg geschickt,er will es dann auf der Optischen Bank testen und ein Qualitätsnachweis beilegen und gegebenfalls justieren.
      Ich hoffe dann das die Optik in Ordnung ist.

      Grüsse
      Manfred
    • Re: Beobachtung mit dem TS Triplet APO 130/912 auf LX80

      Hallo
      letzte Nacht dachte ich es würde was werden,hatte auch den APO schnell Aufgebaut als auch schon wieder diese Verdammte Wolkenpest kam. :H:Schrei
      Trotzdem konnte ich schnell auf Sirius und Sternenfelder einen Blick Riskieren bevor es endgültig dichtzog.
      Das Bild war deutlich besser als beim ersten mal,auch war keine Koma mehr zusehen und selbst an hellen Laternen konnte ich keine Farbe erkennen.Es war zwar nur ein LVW 42 das 22 fache Vergrösserung erzeugte drin aber das Bild war Sahne,scharf mit schönen Kontrast.
      Stärkere Vergrösserungen konnte ich leider nicht mehr Einsetzen und testen,aber so bin ich absolut zufrieden. :D

      Grüße
      Manfred
    • Re: Beobachtung mit dem TS Triplet APO 130/912 auf LX80


      Hallo
      am gestrigen Abend konnte ich mal wieder ein bischen Spechteln und testen der Ausrüstung auch wenn der Himmel nicht gerade gut war mit seinem Nebligen Himmel. :(
      Am Jupiter konnte ich im Meade UWA 8.8 der Serie 4000 was am APO von etwas über 100 fache Vergrösserung ergibt keinen Farbfehler erkennen.
      Selbst im 6mm Planetary mit etwas über 150 facher Vergrösserung war das Jupiterbild scharf und nur ein leichter Farbsaum der praktisch nicht Störte war dabei Sichtbar,man muss aber bedenken das die Himmelsqualität Miserabel war.
      Im ganzen bin ich mit dem APO voll zufrieden und für 2149 Euro zeigt er eine gute Leistung wenn man auch noch bedenkt das ein APM oder andere Fabrikate das 3 fache kosten.
      Die LX80 trägt den APO zumindest Visuell ausreichend dabei war er nicht mal richtig Ausbalanciert,nerviges Wackeln blieb dabei aus.
      Selbst nach 2-3 Stunden war der Jupiter im 6mm Planetary noch im Okular zusehen was ebenfalls Erfreulich ist.
      Ich hätte noch gerne Bilder gemacht aber daran war nicht zu denken.
      Nun habe ich mir auch noch einen grösseren Sucher bei TS bestellt der für das Guiding gedacht ist und am Montag kommt.
      teleskop-express.de/shop/produ…---2--Helical-Auszug.html

      Grüße
      Manfred
    • Re: Beobachtung mit dem TS Triplet APO 130/912 auf LX80

      Hallo Manfred,

      na, das liest sich ja nun doch wie ein Happy End. Freut mich sehr, dass das schöne Teil nun auch hält, was es verspricht. Mit so einem Refraktor hast du natürlich nadelscharfe Sterne und wohl beste technische Voraussetzungen für alle Objekte im Sonnensystem.

      Wünsche Dir viiel Spaß mit dem Teil und natürlich dafür genügend klaren Himmel
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Re: Beobachtung mit dem TS Triplet APO 130/912 auf LX80

      Hallo Manfred,

      auch von mir Glückwunsch zum Gerät und dessen erfolgreichem künftigen Einsatz. Bitte halte uns auch über Deine Erfahrungen mit der LX-80 auf dem Laufenden, an der bin ich auch interessiert. Muß noch ein wenig sparen.

      Grüße, Coyote
      Es schaute mich an - und ich schaute Es an.
      Und errötend wich Es zurück - das Universum.

      Meade ETX-70, Meade ETX-80, Lidl-Spektiv, Lidl-Feldstecher