Jetzt habt ihr mich soweit!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jetzt habt ihr mich soweit!

      OK,

      Ich bin überzeugt! Ich wechsele jetzt auf monochrome CCD mit Farbfiltern.

      Die DBK21 hatte ich mir eigentlich für die Aufnahmen von sich schnell drehenden Planeten angeschafft, aber Hartwig und Schubi haben deutlichst bewiesen, dass die Aufnahmen damit einfach besser sind.

      Eine DMK21 618 ist bestellt, einen Interferenz-Farbfiltersatz habe ich schon. Evtl. werde ich da auch auf Astronomik oder Baader wechseln.

      Gruß Carsten
    • Re: Jetzt habt ihr mich soweit!

      Hallo Carsten,

      meinen Glückwunsch zu diesem Schritt! Ich wünsche Dir viel Erfolg mit der Kamera. Die ist bestimmt ein schönes Weihnachtsgeschenk - wenn auch nachträglich :wink:

      Wenn ich mir so die derzeitige Wetterlage anschaue bin ich froh, dass ich gerade umziehe. Ich verpasse kaum was, denn es gibt ja zZ eh nur Wolken.
      Ich bin schon gespannt auf Deine ersten Ergebnisse. Und wenn Du Fragen hast: Ich denke hier wird Dir geholfen! :gut,,:

      Viele Grüße
      Matthias

      PS.: Ich habe mir zu Nach-Weihnachten auch was geleistet: Einen neuen Akkuschrauber! - für ca 120 Euronen! :roll: Den brauche ich aber jetzt und der war auch bitter nötig! :wink:
    • Re: Jetzt habt ihr mich soweit!

      ... ich habe noch nicht einmal daran gedacht, mit einem Akkuschrauber Astrofotos zu machen... :mrgreen:

      Jetzt werde ich aber ersteinmal die monochrome Bildgewinnung mit Farbfiltern in Angriff nehmen...

      Fragen habe ich dann bestimmt jede Menge, ich weiß ja wo ich euch finde gfgf

      Gestern war bei uns einmal kurz der Himmel etwas frei, aber bei Vollmond ist man ja etwas eingeschränkt mit seinen Möglichkeiten.

      Ich freue mich aber schon auf das nächste Jahr und die großen Kometen. Das wird bestimmt genauso spannend wie der Venustransit.

      Gruß Carsten
    • Re: Jetzt habt ihr mich soweit!

      "tes-kiel" schrieb:

      ... ich habe noch nicht einmal daran gedacht, mit einem Akkuschrauber Astrofotos zu machen...

      Man kann mit dem Akkuschrauber z.B die Optik aufbohren, im Fachjargon heißt das "Tunen" gtrrtr
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Re: Jetzt habt ihr mich soweit!

      moinhghg Carsten,

      "tes-kiel" schrieb:


      ich habe Filterschubladen von TS, damit bin ich eigentlich ziemlich zufrieden. Wenn ich die Filter schnell wechseln muss, z.B. Bei Mars und Jupiter, muß ich aber noch ausprobieren, wie sich das bewährt.


      Ich denke, dass Du um ein motorisches Filterrad nicht umzu kommen wirst, ist einfach praktischer. Kann man auch bequem vom PC aus steuern ;) Ein Rad für 7 Filter kann ich da nur empfehlen.

      Viele Grüße

      Schubi
    • Re: Jetzt habt ihr mich soweit!

      Hallo Carsten,

      "tes-kiel" schrieb:

      ... ich habe noch nicht einmal daran gedacht, mit einem Akkuschrauber Astrofotos zu machen... :mrgreen:

      Nee? Hmmm - aber vielleicht könnte der als Antrieb fürs Filterrad dienen...? :mrgreen:
      Die 120 € fehlen nun für Astrozeugs - besonders für die neue Monti :( Aber Umzug geht vor.

      "tes-kiel" schrieb:

      Ich freue mich aber schon auf das nächste Jahr und die großen Kometen. Das wird bestimmt genauso spannend wie der Venustransit.

      Ja, das wird sicher interessant!

      Ich wollte eigentlich auch nochmal an Jupiter ran, aber das Wetter ist der Zeit katastrophal (Seeing). Naja, nun ist eh alles erstmal verstaut und muss neu aufgebaut und eingerichtet werden.
      Dabei habe ich noch eine Frage an Euch wg. Fernsteuerung der Monti in meinem Umzugs-Thread.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Re: Jetzt habt ihr mich soweit!

      "Schubi" schrieb:


      Ich denke, dass Du um ein motorisches Filterrad nicht umzu kommen wirst, ist einfach praktischer. Kann man auch bequem vom PC aus steuern ;) Ein Rad für 7 Filter kann ich da nur empfehlen.


      Kann mir jemand etwas empfehlen? Womit arbeitet ihr denn?

      Das Filterrad von Atik gefällt mir auf den ersten Blick ganz gut...

      Gruß Carsten
    • Re: Jetzt habt ihr mich soweit!

      Moin Carsten,

      dieses Filterrad nutze ich:

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p2925_Starlight-Xpress-motorisches-USB-Filterrad---7x-1-25--Filter---T.html">http://www.teleskop-express.de/shop/pro ... r---T.html</a><!-- m -->

      An der Qualität gibt es nichts zu meckern,...es ist sehr stabil, gut verarbeitet und zuverlässig.
      Läuft bei mir jetzt auch auf Win7-64Bit.

      Viele Grüße

      Schubi