Objektiv-Fehler oder weiß der Geier was ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Objektiv-Fehler oder weiß der Geier was ...

      Hallo Leute,

      da es hier letzten Samstag abend für ein paar Stunden aufklarte (wirklich, kein Scheiß !!!), habe ich mal die Gelegenheit wahrgenommen, mein altes, aber kaum benutztes Zeiss-Objektiv FLEKTOGON auto 2.4/35 zu testen.
      Das Ergebnis war mächtig ernüchternd:




      Das Bild zeigt linksseitig starke Verzerrung de Sterne Richtung Bildmitte, die rechte Hälfte ist davon weniger betroffen. Sollte es sich um eine Verkippung handeln? Als Adapter wurde der "0 mm" M42 auf Canon Bajonett -Adapter eingesetzt. Ich bin jetzt erstmal ratlos. :?
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Hi Jörg,

      das sieht für mich wie normale Verzeichnung aus. Eventuell ist das Objektiv ja nicht genau zentriert und deswegen kommt der Effekt auf der einen Seite stärker zum Vorschein als auf der anderen. Hast du mit Offenblende aufgenommen?
      Wenn das Objektiv verkippt wäre, wären alle Sterne in die gleiche Richtung verzogen. Hatte so was mal an meinem OAZ am Newton.

      Grüße, Marcus
    • Hallo Marcus,

      aufgenommen habe ich mit Blende f/4.Ich bin eigentlich auch der Meinung, dass bei einer Verkippung die Verzerrung parallel laufen müsste. Aber vielleicht ist es eine Kombination aus leichter Verkippung und der von dir erwähnten Verzeichnung. Leider habe ich davon keine Ahnung, wie sowas aussieht. Muss mal sehen, wie es bei anderen Objektiven aussieht (z.B. PENTACON auto 1.8/50). Diese wollte ich eigentlich für Panstarrs und Co. verwenden. Und die Zeit rückt immer näher.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher