Planetenstacken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Planetenstacken

      Schubi schrieb:

      Hallo Manne,

      hau das AVI doch mal in den Autostakkert.

      autostakkert.com/wp/download/

      Danach mit Registax6 schärfen.

      Viele Grüße

      Schubi
      Hallo Schubi,

      ich hätte eine kurze Frage am Rande, erzielt man nach deiner Erfahrung / Einschätzung bessere Ergebnisse mit Autostakkert als Registax beim Stacken von Jupiterbildern? Ich hatte das auch schon in anderen Foren gelesen, dass einige die von dir beschriebene Vorgehensweise anwenden. Bis jetzt hatte ich diese Bearbeitungsschritte ausschließlich mit Registax(6) durchgeführt.


      Gruß Kurt


      Ps.: ...will jetzt hier keinen Glaubenskrieg zwischen Autostakkert und Registax Anhängern lostreten :wink:
      Viele Grüße
      Gordian

      >> Meine kleine Astro-Webseite <<
      Ps: Astrofotografie setzt Geduld und Leidensfähigkeit voraus!
    • Hallo Kurt,

      ich hatte mit Registax 6 mal so einige Probleme beim Stacken von Mondbildern. Wahrscheinlich ein Anwenderfehler :mrgreen: - ist aber nicht so ganz sicher(!).

      Ich persönlich benutze ausschließlich Registax und war eigentlich fast(!) immer zufrieden. Ich kann aber nicht sagen, ob Autostakkert besser beim Stacken ist oder nicht - da ich das Programm nie probiert habe.

      Aber eines kann ich Dir versichern: Da wir alle auch als Fortgeschrittene am stetigem Lernen und Probieren sind, gibt es hier auch keine wirklichen Glaubenskriege - die tragen wir, wenn überhaupt, daheim vor dem bitterbösen und ehrlichen Spiegel aus :D

      Am besten: Arbeite Dich mal auf ein Programm ein und dann sieh weiter. Das bringt meist mehr, als diverse Programme evtl. nur oberflächlich zu nutzen.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo ihr beiden,


      danke für eure schnelle Antwort. Ich kenne beide Programme und habe sie auch auf dem Rechner. Als ich letztes Jahr anfing mit meiner Webcam Astrofotos zu erstellen verwendete ich zu Beginn beide Programme. Allerdings hatte ich ziemliche Probleme mit AutoStakkert und Monddetailaufnahmen (ich denke Anwenderfehler) und arbeitet danach nur noch mit Registax.

      Ich bin gerade dabei alte Jupiteraufnahmen mit AutoStakkert zu Stacken. Wenn ich die unbearbeiteten und summierten Bilder zwischen AutoS. und Regis. vergleich habe ich gerade auch so den ersten Eindruck, dass AutoS. eventuell etwas mehr Details bzw. Farben herauskitzelt. hm... muss die Bilder mal schärfen.


      Werde mich die Tage weiter mit dem Thema beschäftigen, Wetterbesserung ist ja nicht in Sicht. ggdd


      Gruß Kurt




      ...


      "Aber eines kann ich Dir versichern: Da wir alle auch als Fortgeschrittene am stetigem Lernen und Probieren sind, gibt es hier auch keine wirklichen Glaubenskriege - die tragen wir, wenn überhaupt, daheim vor dem bitterbösen und ehrlichen Spiegel aus :D "


      ... alte Angewohnheit von mir, ich hatte vergessen, dass ich in diesem Forum nicht darauf hinweisen muss ;)




      Viele Grüße
      Gordian

      >> Meine kleine Astro-Webseite <<
      Ps: Astrofotografie setzt Geduld und Leidensfähigkeit voraus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kurt ()

    • Hallo Kurt,

      unser Hartwig (Astrohardy) hat für die GVA auf deren Website so etwas ähnliches wie "Rezepte in einem Kochbuch" veröffentlicht. Dort werden verschiedene Programme vorgestellt und diese Anleitungen haben mir schon sehr oft geholfen. Auch die in Hamburg angebotenen Workshops erfreuen sich großer Beliebtheit!

      gva-hamburg.de/videokurs/rezepte/rezept.htm

      Kannst ja mal reinschauen.

      Gruß Carsten
    • Also ich hab mal für einen Sternkiekerartikel vor einiger Zeit die ganze Programme verglichen. Die Schärfung erfolte immer mit identischen Einstellungen in Registax 6.



      Registax hatte beim Stacken mitunter das Problem, dass es Rauschepixel für Detail hielt. Ein Blur-Vorfilter verlangsamte das ganze, verbesserte aber die Qualität der Sortierung in R6. Mir schein aber generell das AS!-Bild generell schäfer zu sein als alle anderen.

      Beim Mond sind die In
    • Hallo Hartwig,

      danke für den anschaulichen Vergleich! Das spricht ja Bände. Da lohnt sich der Umstieg auf Autostakkert oder Registax 6 auf jeden Fall. Vor allem bei Registax 6 die Blur-Einstellung ist ja ein deutlicher Unterschied. Kommt halt doch darauf an, dass man die Programme auch korrekt benutzt. Wobei Autostakkert da scheinbar unproblematischer ist?

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo zusammen,

      hab mal ein kleines AVI mit 4000 Frames hochgeladen, falls jemand einen Saturn stacken und vielleicht dabei auch verschiedene Programme ausprobieren möchte,...aber kein eigenes Material hat.

      Ist ein Saturn mit einem Orangefilter aufgenommen, also kein RGB-Avi.

      Aufgenommen wurde das AVI mit dem CPC9.25, der DMK21AU618.AS und der 2,5 fach Powermate

      Das AVI ist bereits durch den Castrator gelaufen und damit ausgeschnitten, um die Daten zu reduzieren. Die Dateigröße beträgt 232,5 MB.

      Zugangsdaten gibt es auf Anfrage per PN.

      In ein paar Tagen lösche ich das AVI dann wieder.

      Viele Grüße

      Schubi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schubi ()

    • Hallo Schubi,

      "...Beim Mond ist AviStack mein Favorit...."

      welche Version von avistack hast du - ohne die leidliche Fehlermeldung mit GFRAME und W...? Habe erst nach einem blinden update (IDL 8.2 installieren, Inhalt auf IDL 7.1 kopieren, überschreiben) die software zum mitarbeiten überreden können. !Help!!
      Gruß
      Achim
      nur was in's Auge geht
    • Hallo in die Runde,

      ich habe heute etwas mit dem von Schubi zur Verfügung gestellten Saturn-AVI etwas herum experimentiert.

      Nachfolgend das Ergebnis, welches mir am besten gefällt.


      Summiert wurden die Bilder mit AutoStakkert2 und geschärft mit RegiStax 6. Ich bin immer etwas hin und her gerissen bezüglich der Schärfe. Mehr Schärfe mehr Details - jedoch wirken die Bilder dann manchmal etwas unnatürlich. Ich Versuch dann meist einen Mittelweg zu finden.


      Für Verbesserungsvorschläge und Tipps bin ich dankbar :smile:


      Gruß Kurt

      Viele Grüße
      Gordian

      >> Meine kleine Astro-Webseite <<
      Ps: Astrofotografie setzt Geduld und Leidensfähigkeit voraus!
    • Hallo Kurt,

      das sieht ja schon richtig gut aus.

      Mit der Schärfe ist das tatsächlich immer so eine Gratwanderung. Mit Registax schärfe ich, seit neuesten immer nur noch vor, dann kommt noch der Wavelet-Rauschfilter von Fitswork zum Einsatz. Dann wird es m.E. noch etwas besser.

      Versuche Du doch auch mal den Wavelet-Rauschfilter.

      Ich hab noch eben die RGB´s als ungeschärfte Tif-Dateien hochgeladen. Vielleicht hast Du ja Lust daraus ein O-RGB zu machen.

      Zugangsdaten wie gehabt.

      Werde das Avi auch noch mal bearbeiten.

      Viele Grüße

      Schubi
    • Hallo Kurt,

      ich nochmal.

      Hab den Saturn eben noch mal mit dem Autostakkert gestackt, Verwendungsrate 70%.

      Mit Registax leicht angeschärft und nur ein wenig entrauscht. Danach den Wavelet-Rauschfilter von Fitswork genutzt.




      Beim Saturn muss man etwas aufpassen mit dem Schärfen,...sonst schärft man u.U. Teile des Ringes weg,..oder macht diesen sogar kleiner. :shock:

      Viele Grüße

      Schubi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schubi ()

    • Hallo Schubi,

      danke für die Tipps. Ich werde mich heute und morgen mit dem Wavelet-Rauschfilter beschäftigen. Dieses Tool ist mir zwar bekannt, allerdings verwendete ich bis jetzt nur die Detail-Verstärkung. Bei deinem Bild ist um einiges deutlicher die Cassinische Teilung ausgeprägt.

      Schubi schrieb:

      Hab den Saturn eben noch mal mit dem Autostakkert gestackt, Verwendungsrate 70%.
      Ups, ich hatte 10 % verwendet.

      Die RGB´s werde auch noch herunterladen - Danke.


      Viele Grüße

      Kurt
      Viele Grüße
      Gordian

      >> Meine kleine Astro-Webseite <<
      Ps: Astrofotografie setzt Geduld und Leidensfähigkeit voraus!
    • Hallo Kurt,

      Kurt schrieb:

      Ups, ich hatte 10 % verwendet.


      Hast Du die 10% aus der Kurve abgeleitet? Falls ja,...m.E. ist es besser, nach der Analyse, den Frameregler nach rechts zu schieben um zu gucken, bis zu welcher Rate die Einzelframes noch o.K. sind.

      Ja, die Teilung ist etwas besser zu erkennen,...gaaaanz leicht auch der C-Ring,..den hat mal allerdings ganz schnell weggeschärft.

      Die RGB-Kanäle sowie die Orange-Luminanz solltest Du händisch ausrichten (auch verdrehen), da ich Bildfeldrotation bei meinen CPC habe.

      @All: Falls noch jemand Lust auf Bearbeitung hat,...einfach per PN melden. Dann gibt es den Zugangscode.

      Viele Grüße

      Schubi
    • Hallo,

      beachtliche Arbeit, Kurt. Gefällt mir gut!

      Schubi, bei Deinem Saturn kommt es mir so vor, als ob die Schärfung einen Zwiebelring am Saturn produziert, und zwar im Abstand, den auch die Cassini-Teilung zum Rand hat. Vermutlich ist der Schärfeparameter auf die Cassini-Teilung optimiert worden.

      Ich bin ja kein Planetenspezi, aber gelegentlich schärfe ich auch (DS- oder Tageslichtbilder). Und da ist es oft so, dass man die Schärfungsalgorithmen mehrfach anwenden muss - z.B. mit ganz kleinen Werten, die die Schärfe von Details anhebt - in PS so knapp unter 1 - und mit größeren Werten, die erstmal die Fehler der Aufnahmeoptik korrigieren. Bei mir sind das so 3 bis 4 Pixel Radius (enspricht ungefähr Seeing und Sensor-Bayer-Auflösungsverlust).

      Woran orientiert Ihr euch denn da bei den Planetenprogrammen?

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Michael,

      astromr schrieb:


      Woran orientiert Ihr euch denn da bei den Planetenprogrammen?


      Hm,...würde Dir gerne drauf antworten, nur ich weiß leider nicht, was Du mit der Frage genau meinst. Kannst Du das noch mal umformulieren?

      astromr schrieb:


      Schubi, bei Deinem Saturn kommt es mir so vor, als ob die Schärfung einen Zwiebelring am Saturn produziert, und zwar im Abstand, den auch die Cassini-Teilung zum Rand hat.


      Nein Michael, das ist kein klassischer Ziebelring der vom Schärfen kommt. Auf dem ungeschärften Bild ist das auch schon zu sehen, allerdings nicht so stark. Dies kommt daher, wenn die Optik nicht "hundertprozentig" justiert ist. In diesem Fall geht die Dejustage nach unten rechts,...kann man auch gut am unteren und rechten Rand des Ringes sehen.

      Ich hatte mich zu Anfang immer über diesen „Effekt“ gewundert und zuerst auf mangelndes Auskühlen geschoben, bis ich einiges an Versuchen unternommen hatte.

      Heute kann ich diese vermeintlichen Zwiebelringe mit den Justierschrauben hindrehen, wohin ich diese haben möchte ;) Als letztens mein Fangspiegel lose war, war der „Effekt“ extrem schlimm.

      Bei der Bildgewinnung kann man diesen Effekt zwar mit dem Gamma beseitigen, nur darunter leidet das ganze Bild......am Besten gleich richtig justieren ;)

      Kurt hat diesen Zwiebelring einfach eliminiert. Ich hingegen lass ihn drin, da der Ring dann m.E. besser rauskommt. Beim zusammenstricken der Kanäle und dem Feintuning verschwindet der sowieso.

      Planetenfotografie ist echt spannend :D

      Viele Grüße

      Schubi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schubi ()

    • Hallo Schubi,

      isjanding! Da hast Du aber sehr gut beobachtet.
      Das heißt aber auch, dass Dein SC noch nicht richtig justiert ist, oder ist das schon eine ältere Aufnahme? So drastisch sieht man Justagefehler beim Newton meines Wissens nicht.

      Details sind auf Deinem Jupiter jedenfalls sehr schön herausgearbeitet.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!