HILFE! - Laptop muckt!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HILFE! - Laptop muckt!

      Hallo,

      ich habe ein riesen Problem: Mein Laptop spinnt! (XP-Pro)

      Heute wollte ich mal alles ausprobieren: TeamViewer, die ganzen Funktionen testen, und nebenbei vielleicht mal Jupiter ablichten. Aber denkste! Mein Laptop startet zwar, aber wenn ich den W-Lan-Adapter einschalte kommt ein Bluescreen mit der Meldung: "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"! Was soll das denn nun bedeuten?

      Das Ding war eine Weile nicht mehr in Betrieb, habe ihn aber immer mal gestartet und probiert ob alles geht - ging alles. Aber jetzt hier in der neuen Wohnung gehts nicht mehr.
      Vielleicht muss ich die Netzwerkeinstellungen anpassen, bevor ich den Adapter einschalte? Weil das alte W-Lan existiert ja nicht mehr.

      Ich glaub, ich hole mir jetzt doch bald einen neuen Laptop, passt mir jetzt aber gar nicht! :H:Schrei

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Matthias, Leidensgenosse,
      ich denke, da hat sich was bei den Treibern fürs W-Lan verbogen.
      Oft haben die dramatischten Auswirkungen nur kleine Ursachen. Mr. Gates will einem da wohl Angst machen ;)

      Mit etwas Glück reicht da schon ein Treiber-Update.

      Na ja, die Downloads...
      Das habe ich jetzt auch erlebt: Rechner neu aufgespielt und das Erste was die Kiste will sind Updates. Und zwar ne ganze Menge, Treiber für die Hardware, Win 8 Updates, Office-Updates, Norton....
      Ich glaube, ich habe kein Orignal-Bit mehr auf der Festplatte.
      Für die komplette Neuinstallation habe ich etwa 8 Stunden benötigt. Das waren aber gefühlte 24 Stunden, weil ich eeewig auf die Downloads gewartet habe. Und das mit DLS 16 000!
      Übrigens hilft Dir das Highspeed-DSL nichts, wenn die Anbieter mit schnellen Servern geizen. Ich musste feststellen, dass die Übertragungsgeschwindigkeit oft auf Modem-Niveau herunter ging.
      So viel mal als Trost.

      Im Übrigen wünsche ich Dir viel Erfolg beim Reparieren.
      Halt und auf dem Laufenden.

      Gruß

      Roland
      Sapere aude!
      Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
      (Immanuel Kant)
    • Hallo Roland, Leidensgenosse ;-),

      also die Kiste rödelt jetzt seit ca 1 Stunde. Das kenne ich aber auch von meinem Win7 Rechner - da gibts nach 2 Monaten schon mal locker 250MB an Updates - auch so ein Wahnsinn.

      Ich vermute einfach, dass sich der W-Lan-Adapter verheddert hat - da wird ein Treiberupdate vielleicht was bringen. Mal sehen. Jedenfalls läuft jetzt erstmal die Installation der Updates. Danach kommen der Treiber für den Adapter und Java dran.

      Habe mir mal Deine Misere mit Win8 durchgelesen. Auch nicht so prickelnd. Aber gut, wenn jetzt alles läuft.


      Hallo Thomas,

      Linux ist ja schön und gut - aber eben auch nicht sooo benutzerfreundlich, wie man oft meint. Ich hatte mich mal mit SUSE angefreundet, aber da gab es binnen 1 Jahr gefühlte 3 neue Versionen, die man nicht eben mal so schnell Upgraden konnte - sondern da wurde eine Neuinstallation fällig, wenn ich mich recht erinnere(?). Das war einfach nicht mein Ding und darum bin ich wieder zu WinDoof zurück. Auch die Anbindung von Druckern und DVD-Brennern war bedingt durch fehlende Treiber häufiger ein Problem.

      Die Verwaltung der Speicher ist bei Linux besser, keine Frage. Aber der Apfel scheint das irgendwie noch besser zu machen ;) Wogegen WinXY anscheinend bei jeder Benutzer-Aktion das ganze Weltall neu schreiben will... ;)

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hi Matthias

      Linux ist ja schön und gut - aber eben auch nicht sooo
      benutzerfreundlich, wie man oft meint. Ich hatte mich mal mit SUSE
      angefreundet, aber da gab es binnen 1 Jahr gefühlte 3 neue Versionen,
      die man nicht eben mal so schnell Upgraden konnte - sondern da wurde
      eine Neuinstallation fällig, wenn ich mich recht erinnere(?). Das war
      einfach nicht mein Ding und darum bin ich wieder zu WinDoof zurück. Auch
      die Anbindung von Druckern und DVD-Brennern war bedingt durch fehlende
      Treiber häufiger ein Problem.

      Ja das Stimmt. Ich hab einmal Ubuntu 12.10 und Linux Mint 14. Bei Ubuntu gehen die neuen Versionen aber gut drauf. ;)
      Aber egal. Ich muß meine Rechner im Laufe des Jahres auch noch auf Windows 7 umrüsten.
      Einmal für meinen großen Rechner weil der hat nun 8gb Ram und da läuft WinXP 32Bit und auf dem Laptop läuft nur Windows 7, habe ihn aber ohne
      Betriebssystem gekauft. Mas mich da aber nervt sind diese updates....die dauern immer.

      Einmal hab ich Windows getestet wollte dann Nachts, war schon Spät, runterfahren aber ging nicht....UPDATES, saß dann noch ne Stunde
      davor! Man war ich sauer.

      Thomas

      Daumendrück das dein Problem bald beseitigt ist.
    • Hallo Matthias,

      ...und wenn das Treiberupdate nicht hilft, dann erst mal den alten Treiber deinstallieren bevor Du einen neuen aufspielst. Möglicherweise macht er dann die Registry sauber und die Neuinstallation kann dann von Null sauber anfangen. Aber leider nur, wenn alles sauber programmiert ist, was ja leider nicht immer der Fall ist.

      Viel Erfolg noch wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!