erstemal M51

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • erstemal M51

      Hallo Balkos,

      auch bei dem schlechtem Stadthimmel der mir hier vergönnt ist, hab ich mal M51 abgschossen.
      Leider konnte ich nur 2 Stunden belichten, da dann die Wolken wieder da waren.



      Optik war ein 150/750 Newton, Canon 550D, CLS Filter
      Noch ohne Komakorrektor und nur mit 1 1/4" Zoll am OAZ. Hab noch keinen 2"/T2 Adapter.
      Lights 300s, ISO 800 + Darks + Flats

      Der Stadthimmel kann wirklich Frust verursachen.
      Den Orionnebel konnte ich vor kurzem ausserhalb der Stadt aufnehmen und da ging dann schon viel mehr.
      Leider hab ich in dem Orionbild einen fiesen Reflex vom Off-Axis Guider.

      Naja, bin trotzdem ganz zufrieden.

      Gruß
      Roger

      PS: Das ist nur ein Crop. Durch den fehlenden Komakorrektor sehen die Ränder wirklich grauselig aus. Das wollte ich euch mindestens ersparen. ;)
    • Hallo Roger,

      der gefällt mir von Deinen bisherigen Bildern am Besten! Ist zwar nicht ganz scharf und das Farbrauschen zeugt von Problemen mit Darks, aber dadurch, dass Du den Hintergrund stark abgedunkelt hast, fällt das nicht mehr so stark auf. 2 Stunden ist aber schon mal was, selbst bei f/6.

      Kennst Du eigentlich schon die Hintergrund-Ebnen-Funktionen von Fitswork? Und die Gamma-Funktion dort? Damit bekommt man den Hintergrund auch schön, ohne ihn so stark im Histogramm abzuschneiden wie in Deinem Bild. Kann aber ein wenig Experimentieren bedeuten.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo zusammen,

      das mit dem Fokus wundert mich ein wenig.
      Stelle immer mit einer Bahtinovmaske scharf.
      Allerdings muss ich mich mit dem Newton noch einfummeln......war das Firstlight damit.

      In der Nacht vom 04.03. hab ich mit dem C8 nochmal auf M51 gehalten.
      Das kam dabei heraus:


      M51 musste ich leider weit an den Rand schieben, da ich Probleme hatte einen Leitstern zu finden.
      Ärgerlich da der Reducer nicht bis an der Rand das Feld korregiert.

      Aufnahmedaten:
      C8 mit Antares Reducer f/6,3
      Lights 30*180s + 20 Darks bei ISO 800
      Gestackt mit DSS, Gammakorrektur und Feldebnung in Fitswork, Rest mit Photoshop CS5

      In der Nacht hab ich noch M96 und den Orionnebel fotografiert.
      Die Bilder muss ich aber noch bearbeiten.

      Fazit ist, dass ich DeepSky aus der Stadt nicht mehr mache.
      Der Lichtsiff zerstört die Aufnahmen zu sehr, so dass die Bildbearbeitung ein Horror wird.

      Klare Nächte euch allen.
      Roger
    • Hallo Roger,

      ich glaube das Problem ist nicht nur der Stadthimmel. Zum Fotografieren muss auch die Obtik 100% stimmen.
      Das ist bei Dir leider nicht so. Newton ohne Komakorrektor, der C8 wo der Reducer nicht richtig stimmt.
      Es gibt ja genung Leute die aus Berlin raus fotografieren.
      Du hattest ja auch verschiedene Filter, CLS und dann noch einen anderen wenn ich mich erinnere.
      Besorg dir für den Newton einen passenden Korrektor und OAZ das keine Engpass da ist.
      Kollimiert werden muss er natürlich auch richtig sonst passt das nicht. Ich denke dann sieht das schon alles besser aus.
      So hast Du ja irgendwie 30 Fehlerquellen auf einmal.....da ist wie ein Faß ohne Boden und frustriert.
      Gruß

      Andreas

      Meine Homepage:

      AZ-PICTURE.DE
    • Hi Roger,

      unter dropbox.com/ kannst du dir einen kostenlosen Dropbox Account mit 2GB anlegen. Dort kannst du die Datei auch hochladen und dann hier verlinken. Wenn du das Dropbox Programm installierst, kannst du dir sogar einen Ordner anlegen, in den du die Dateien einfach verschiebst und die werden dann automatisch hochgeladen. Ist ganz praktisch um schnell mal ein paar Daten zu tauschen.

      Grüße, Marcus
    • Hallo Roger,

      habe das Bild mal nachbearbeitet. Konnte auch ein wenig mehr herausholen als bei Dir sichtbar ist, aber das eigentliche Problem in dem Bild ist der Fokus und - das sieht man an dem Download besonders gut - der fehlende Komakorrektor. Ein Newton hat ja das Problem, dass er kein großes ebenes Bildfeld besitzt. Daher sind nur im Zentrum alle Sterne Scharf und nach Außen hin werden die Sterne dann "Komatös". Das fällt bei Dir seltsamerweise nicht auf, jedoch werden die Sterne zum Rand hin immer Größer. Ich führe das mal darauf zurück, dass der Fokus nicht stimmt.

      Sollte da doch ein Komakorrektor im Spiel sein, dann ist der vermutlich recht empfindlich für nicht getroffenen Fokus.

      Wenn der Fokus nicht passt, sind halt auch die schwächeren Elemente im Bild nicht so gut zu erkennen. Ist bei flächigen Objekten wie den Galaxien zwar nicht so übel wie bei Sternen oder Planetenbildern, aber es wirkt sich trotzdem negativ aus.

      Daher die Empfehlung: Mindestens einen Komakorrektor verwenden und mehr Zeit zum Fokussieren nehmen.


      PS: Ist natürlich auch nur eine Quick-And-Dirty Bearbeitung, die ausloten sollte, ob noch mehr Strukturen von M51 herauszuarbeiten sind.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo,

      nachdem ich den Thread nochmal gelesen habe, muss ich mich korrigieren: Das Bild war ja mit dem C8 aufgenommen. Den Komakorrektor braucht es da ja nicht. Also ist ein anderes Problem ursächlich - Reducer, denke ich mal. Und natürlich der Fokus. Mangels vergleichbarer Optik kann ich nichts dazu sagen, wie sich ein falscher Fokus bei Deinem Teleskop bei den Randsternen auswirkt.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Micha,

      erstmal danke das du da mal Zeit geopfert hast.
      Mit dem C8 nutze ich den Antares Reducer. Werd mal bei nächster Gelegenheit den Reducer - Chipabstand nochmal prüfen und auf Verkippung achten, denn ich stelle immer mit B-Maske scharf und gerade bei den Aufnahmen habe ich kurz vorher die Schärfe geprüft. Allerdings habe ich den Stern zentral gestellt, vielleicht sollte ich mal den Stern eher Richtung Rand stellen zum Fokussieren.

      Ich nehme mit den Astrojantools auf und leider sieht man in der Vorschau diese Fehler nicht, da die Vorschau zu klein ist.
      Sonst wär mir das schon vorher aufgefallen.

      Als nächstes stehen dann Testreihen an.

      Klare Nächte
      Roger
    • Hallöchen zusammen,

      gestern Nacht wars schön klar(und kalt) und obwohl ich nur Testaufnahmen machen wollte hab ich nochmal auf M51 gehalten.
      Der Abstand Reducer --> Chip stimmt jetzt. Keine unscharfen Sterne mehr am Rand.

      Rausgekommen ist jedenfalls das:


      Aufnahmedaten:
      C8, Antares Reducer auf F/6, EOS 550D unmod.
      30x300s Lights, 25xDarks, 70xFlats

      Ist natürlich kein Vergleich mit dem was hier andere abliefern bei vergleichbarer Belichtungszeit.
      In dem Bild sind heftige Gradienten drin die ich auch nicht komplett wegbekommen habe.
      Wer das Rohbild mal haben will, dem lade ich es gerne hoch.

      Klare Nächte
      Roger
    • Hallo Roger,

      ja, stimme Andreas da zu: Die Schärfe passt jetzt! Deutlich besser geworden, die Gx!

      Den Gradienten wie gesagt mal mit Fitswork Hintergrund Ebnen Variabel bearbeiten (hier die Galaxie dann gelb maskieren), ansonsten vielleicht den Hintergrund nicht ganz so stark abschneiden (Gradationskurve links ein bisschen weiter nach links ziehen).

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!