Hurra, sie ist da ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hurra, sie ist da ...

      ... rechtzeitig zum Sternfreunde Treffen Harz (11. SFTH in Todtenrode vom 14.-17. März 2013) ist sie angekommen: der Nachfolger der CAM Goto. :_freude:





      Sie macht einen soliden Eindruck, die Verarbeitung ist erstklassig :gut,,: , man sieht ihr gar nicht an, dass sie "Made in China" ist. Die Menüführung des Handcontrollers ist im Gegensatz zu den anderen Montierungen, die ich hatte/habe etwas ungewöhnlich: man muss etwas umdenken -> sie ist in DEUTSCH !

      Einige Kleinigkeiten habe ich aber trotzdem zu bemängeln:
      1. Beim Stativ wurde die Dosenlibelle eingespart, da muss ich mir noch einen Bezugspunkt für die senkrechte Aufstellung des Stativs suchen, höchstwahrscheinlich die Spreizplatte.
      2. Man kann nur das originale Stromversorgungskabel benutzen (DC-Stecker mit Überwurfmutter). Die sonst einsetzbaren 2,1/5,5mm DC-Stecker sind zu kurz und geben keinen Kontakt.
      3. Die Schutzkappe für die Polsucher-Öffnung kann nach Einschrauben des Polsuchers nicht verwendet werden: eins geht nur, Schutzkappe oder Polsucher :(
      Wie aber schon oben geschrieben, es sind Kleinigkeiten.

      Auf dem SFTH werde ich nochmal Fotos vom gesamten Setup machen und hier reinstellen. Zuerst muss ich aber noch ein wenig die Unterlagen studieren, um die ganzen Funktionen auch zu beherrschen.
      Ich lass dann wieder von mir hören!

      Hier nochmal ein Link zur Beschreibung: teleskop-express.de/shop/produ…r-Teleskope-bis-14kg.html
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joerg_Schenk ()

    • Hallo Jörg,

      Gratualtion zur neuen Monti. Hoffentlich hast du viel Freude damit. Ich bin auch schon am Überlegen, ob ich meine CAm eintausche (aber nur, weil diese auf dem Balkon doch ganz schön nervig vom Geräusch her ist).
      Es wäre schön, wenn du mal die Geräuschbelastung bei vollem Gotospeed testen könntest. Würde mich stark interessieren.

      Was ich etwas schwach finde seitens des Herstellers, dass bei dem Preis der Polsucher extra geordert werden muss. Oder ist einer dabei? Laut TS-Website muss man den wohl zukaufen?

      Also dann viel Erfolg damit und halt uns mal auf dem Laufenden, wie sie sich im Vergleich zur CAM schlägt.
      Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
      Grüße und cs
      Frank
      astrofanweb.de
    • Hallo Frank,

      das typische CAM-Geräusch ist geblieben, aber es ist leiser und gleichmäßiger. Eine Aussage zum direkten Vergleich kann ich nicht machen, da ich das Gehäuse der alten CAM zur Geräuschdämmung schon mit Moosgummi ausgekleidet hatte. Bei der RATE 9 Einstellung auf 2°/s ist sie schon etwas leiser als meine HEQ-5 auf dem Balkon. Mal sehen, wie es unter Last aussieht.
      Zum Polsucher: eigentlich bräuchte man ja keinen, wegen der Polar-Align-Routine. Vielleicht ist das der Hintergrund für das Fehlen?
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Hallo Jörg,

      Glückwunsch zur neuen Monti.

      Wenn ich das richtig sehe, können die beiden Motorengehäuse nicht mehr kollidieren, das ist schon mal sehr gut.

      Das mit der Abdeckung für den Polsucher, ist auch m.E. nicht gut gelöst.

      Die Dosenlibelle,.-...naja, braucht man nicht unbedingt. Augenmaß reicht zum Aufstellen.
      Die Libelle bei meiner CAM ist völlig daneben ;)

      Bin gespannt wie die VX läuft,..da solltest Du unbedingt von berichten.

      Wünsche Dir viel Freude damit.

      Viele Grüße

      Schubi
    • Hallo Schubi,

      werde ich machen, beim bevorstehenden Astrotreff werde ich mir die Zeit nehmen, das Ding intensiv zu testen, besonders die neuen Funktionen, wie sie die CGEM auch hat, kennen zu lernen.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Hallo Matthias, Hallo Karsten,

      danke für die Glückwünsche und drückt mir die Daumen, dass ich nach einer hoffentlich nur ganz kurzen Schlechtwetterperiode zum Ende nächster Woche zum Astrotreff gutes Wetter zum Testen der Montierung habe.

      @Matthias: soviel wie ich weiß, sind die Encoder nur an den Motoren, diese werden ja zum Soll-Ist-Vergleich der Position benötigt. Die Motore der EQ-Montierungen von Synta sind ja Schrittmotore ohne Rückmeldung der Position. Dadurch kann man von der gewünschten Position abweichen, falls durch irgendetwas mal ein paar Impulse "verschluckt" werden sollten. Was "low cog" bedeutet, weiß ich leider nicht :oops:
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Hallo Jörg,

      wenn ich das richtig lese, sind da keine Schrittmotoren, sondern Servomotoren verbaut. Die brauchen Encoder, wenn man sie an der Monti mit GOTO einsetzen will. Schrittmotoren brauchen dazu keine Encoder. Normalerweise müsste die Monti ziemlich leise sein.
      Also Du weißt auch nicht, ob die Encoder an den Achsen sind oder in den Motoren... hmm. Ich frage da mal nach. Wäre interessant zu wissen.

      "Low cog" bedeutet "low cogging" -> das sind Motoren mit einem niedrigen magnetischen Ripple oder Rastmoment (welches jeder PMDC-Motor aufweist), wodurch ein ruhigerer Lauf erreicht werden soll. Macht bei einem Schrittmotor keinen Sinn, da hier das Rastmoment ja gebraucht wird. Schrittmotoren haben sogar ein gewollt hohes Rastmoment, je nach Anwendung und Bedarf an Drehmoment. Diese Rastmomente machen den Schrittmotor auch so laut, wenn die an Getrieben usw. angeflanscht sind - der Motor ist im ständigen Start-Stop-Modus. Anders bei Servomotoren, die immer laufen. Und bevor ich einen Roman über PMDC-Motoren schreibe... :mrgreen: ... wünsche ich Dir viel Freude mit der neuen Monti!

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Matthias,

      danke für die ausführliche Erklärung des "low cogging", hatte heute vormittag diesbezüglich auch mal im Internet gegoogelt.
      Auch die alte CAM hatte Servomotore mit Encoder an den Motoren. In der Nachführung sind sie superleise und die
      gewünschte Position wurde butterweich angefahren. Nicht so der abrupte Stopp wie bei den Schrittmotoren.
      Wenn die Encoder an den Achsen wären, hätte das bestimmt in der Beschreibung gestanden, denn wenn man die
      Klemmung löst, ist das Alignment futsch.
      Da mit der Monti wird auch ein Kältetest, lt. Vorhersage sind da nachts zwischen -10° C und -15°C zu erwarten. Meine
      MOONBOOTS liegen schon bereit und der Schlafsack soll auch bis -28°C vor Unterkühlung schützen. Der Comfortbereich
      liegt zwischen -8°C und -13°C, also brauche ich nicht zu befürchten, dass ich ins Schwitzen komme :wink:
      Hauptsache, die Tankstellen haben nicht schon auf Sommerdiesel umgerüstet, damit ich zwischendurch mal den Motor
      anwerfen und die Heizung auf MAX stellen kann (z.B. den Schlafsack vorm Schlafen nochmal richtig aufzuheizen). Oder
      ich hole mir vorsichtshalber noch einen Schluck Additive zum evtl. Nachfüllen. Musste ich an einem Montag im Januar
      2012 auch machen, da war unsere ganze Dieselflotte liegengeblieben. :evil:
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Hallo Leute,
      ich möchte mich wieder vom Sternfreundetreffen aus dem Harz zurückmelden. Eigentlich sollte hier jetzt ein Testbericht der neuen Montierung folgen, aber auf Grund der mieserablen Wetterlage dort bin ich am Anreisetag (Mi) nur bis zum Einnorden der Montierung gekommen. Ein anschließend geplanter Guidingtest fiel leider den gegen 20 Uhr aufziehenden Wolken zum Opfer. Die folgenden 46 Stunden war der Himmel unbrauchbar. Am Freitag klarte der Himmel pünktlich zur Abenddämmerung auf, so dass sich alle Teinehmer zum Photoshooting postierten. Wohlgenährt nach dem anschließend organisierten Spanferkel-Essen hatte ich bei -14°C auch keinen Bock mehr, irgendwelche Tests an der Monti durchzuführen, obwohl der Himmel dunkler als 21 Mag war. Ich zog es dann doch vor, mich in den Schlafsack zu verkriechen. Am Samstag war hier auch alles dicht :H:Schrei


      Mein Standort im Feld


      Mein Equipment und meine Unterkunft. Die anderen Teilnehmer hatten es vorgezogen, im sich im Hintergrund befindlichen Forsthaus zu nächtigen.


      Einzelaufnahme des Panstarrs vom 15.03.2013: Canon EOS 60Da, 135mm / 2.8, 2 sek. ISO 400, Astronomik UHC-E
      Ich weiß noch nicht, welches Programm ich zum Stacken nehmen soll, DSS hat jedenfalls mangels Sterne den Dienst quittiert :???:
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Hallo Jörg,

      das ist ja ne miese Nummer, wenn man sich so auf ein Event freut und dann...

      Vielleicht wäre eine Schnee- und Wolkenfräse mal ne gute Anschaffung gfgf

      Ich habe irgendwie das Gefühl, das diese Dinger bald ausverkauft sein werden. bvbv

      Gruß Carsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jonastronomie ()

    • Hallo Karsten, hallo Michael,

      solange es nicht allzu windig ist und es sich um trockene Kälte handel, geht das alles noch. Und der Boden sollte gefroren bleiben, denn Schneematsch und aufgeweichter Boden sind ekelig.
      Das Rein- u. Rauskriechen in und aus dem Schlafsack kostet am meisten Überwindung, zumal man ja auch im Zelt nicht viel Bewegungsfreiheit zum Aus- und Anziehen hat. Hier mal ein Link zum Schlafsack:
      amazon.de/gp/product/B006OM5W2…rd_r=0BP74EWS2XYHXD78ADDF
      Die letzte Nacht hatte ich im Forsthaus verbracht, da ich die gesamte Ausrüstung noch trocken verpacken wollte, denn es hatte Tauwetter eingesetzt und es wurde sehr windig.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.