Moin aus Kiel!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin aus Kiel!

      Moin zusammen!

      Mein Name ist Michael, ich bin Baujahr 1963 und wohne in Kiel, solange ich denken kann.

      Zur Astronomie kam ich schon in der Jugend, richtig los ging's dann 1978 mit einem Quelle-Newton 114/900 mm, gekauft vom Konfirmationsgeld. In den folgenden 20 Jahren kamen dann noch ein kleiner Refraktor sowie ein für damalige Verhältnisse großes Fernglas 8x56 dazu. Das Hobby plätscherte so dahin, bis 1996/97 die "Großen Kometen" (tm) am Himmel auftauchten - danach gab es kein Halten mehr...
      In den folgenden Jahren wurde dann an Teleskopen so ziemlich alles durchprobiert, was finanziell irgendwie greifbar war. Zeitweilig besaß ich bis über ein Dutzend Optiken - das größte Instrument war ein 12" Lightbridge-Dobson von 2009 bis 2011. Mittlerweile habe ich mich selbst "eingebremst" (siehe Profil) und besitze nur noch den Grundstock an Teleskopen, der unbedingt (!) notwendig ist.

      Seit der Jahrtausendwende habe ich mich auf das Gebiet Kometen spezialisiert, vermutlich nach dem prägenden Erlebnis mit Komet Hyakutake im Zenit im Jahr 1997. Seitdem konnte ich über 80 Kometen sichten - die allermeisten sogar direkt von meiner Wohnzimmer-Fensterbank aus. Als im Jahr 2002 der helle Komet Ikeya-Zhang bei uns auftauchte und ich feststellen mußte, daß es zu der Zeit keine brauchbare einsteigerfreundliche und übersichtliche deutschsprachige Kometen-Infoseite gab, habe ich mich entschlossen, es selbst zu machen. Viele von euch werden meine "Kometenseiten" sicher kennen. "Klare Information" ist meine Devise dabei. Seit nunmehr über 11 Jahren stelle ich meine Aufsuchkarten online. Auf mein Angebot habe ich schon sehr viel sehr positive Resonanz erhalten, was mich dann immer wieder motiviert, dieses Projekt auch weiterzuführen.

      Seit 1998 bin ich bei der Kieler Gruppe der GvA (Hamburg), kümmere mich momentan mit um das hiesige vereinseigene Teleskop in Kronshagen - ein 12"-ACF auf Alt-7-Montierung mit FS-2. Mittlerweile mache ich von dort aus viele eigene Beobachtungen und führe die Besucher bei öffentlichen Beobachtungsabenden im Winterhalbjahr am Teleskop durch die Sternenwelt. Bei schlechtem Wetter halte ich auch gern mal den einen oder anderen Vortrag bei unseren wöchentichen Treffen. Der Kieler Astro-Stammtisch geht auch auf meine Kappe und besteht seit Anfang 2004. Achja: Das AFT (Aschberg FrühjahrsTeleskoptreffen) habe ich auch 10 Jahre lang mitorganisiert. (Leider ist das Kapitel wohl jetzt Geschichte, naja.)

      Wie man sicher schon gemerkt hat, bin ich ein rein Visueller, denn die Teleskopzeit ist hier im Norden sehr begrenzt, und ich vergeude die sowieso schon knappe Zeit nicht noch mit Fotografie. Dafür gibt es da oben einfach zu viel zu sehen.

      Hier bei den Balkonauten lese ich schon geraume Zeit mit. Es ist ein schön unaufgeregtes Forum, in dem ich sicher den einen oder anderen Beitrag schreiben werde.
      Bye 4 now,
      Micha

      Winnie's Heimatseite + Kometenseiten
      - wake me up when it's all over -
    • moinhghg Michael, ich freue mich, Dich hier in diesem Forum begrüssen zu dürfen. Erst gestern habe ich Deine Internetseiten besucht. Ich, als alter Schleswig-Holsteiner
      ( Mönkeberg an der Kieler Förde) verfolge immer gern euer Treiben in Sachen der Astronomie. Wohnte ich noch in Kiel, so würde ich bestimmt in Eurem Verein in Kronshagen
      dabei sein. Der Carsten aus Gettorf, auch ein Mitglied eures Vereins, ist hier bei uns im Forum auch ein eifriger Schreiber. Seine Bildbeiträge finde ich auch immer grandios.
      Leider habe ich hier in Gelsenkirchen nicht immer den optimalen Himmel, was mich allerdings nicht davon abhält meinem Lieblingshobby nachzugehen, sobald sich die
      Gelegenheit ergibt. Ich wünsche Dir hier bei uns Balkonauten viel Spass beim Mitmachen und Mitlesen.

      Viele Grüsse aus GE moinhghg moinhghg Norbert
      Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Phantasie aber umfasst
      die ganze Welt. Albert Einstein
    • Moin zusammen!

      Danke für eure freundlichen Rückmeldungen! Natürlich werden mich einige hier schon aus den großen Foren kennen - ich denke, ich bin bekannt dafür, kein Blatt vor den Mund zu nehmen. Vom "Weichspülen" halte ich nichts, das geht mir gegen den Strich. Aber gut, es kommt auch immer auf den Gegenüber an. Im Grunde bin ich ja meist harmlos und versuche meine Erfahrungen weiterzugeben, auch wenn sie nicht unbedingt dem "Mainstream" entsprechen. :wink:

      Mit Carsten aus Gettorf komme ich gut klar, wir beide haben auch schon das eine oder andere astronomische Projekt zusammen durchgezogen. Einige der Ergebnisse sind ja hier im Forum von ihm schon präsentiert worden. Unsere Vereinsgruppe ist übrigens in den vergangegen drei Jahren stark angewachsen. Das ist für die Astro-Wüste Kiel doch ein guter Erfolg, denke ich.
      Bye 4 now,
      Micha

      Winnie's Heimatseite + Kometenseiten
      - wake me up when it's all over -
    • Hallo Micha, Namensvetter ;)

      war heute auch schon auf Deiner Homepage - nach Deinen Komentaren zu den Kometenbildern hier im Forum. Die Seite ist wirklich informativ, habe sie gerne gelesen. Hätte ich mal schon früher ansehen sollen, damit ich mich leichter bei der Suche nach PanSTARRS getan hätte.

      Freut mich, dass unser Forum auch viele Mitleser hat. Mit den Großen können wir uns - vor allem mitgliederzahlenmäßig - ja noch nicht vergleichen, aber das ist vermutlich auch gar nicht so schlecht.

      Wünsche Dir auch als Mitglied viel Spaß hier und freue mich schon auf Deine Beiträge - gerade in diesem Kometenjahr.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Micha,

      schön, dass Du jetzt auch hier angemeldet bist! Dein Status "Anfänger" in diesem Forum verursacht bei mir doch ein wenig kopfschütteln ggdd Von Dir und Deiner umfassenden Erfahrung habe ich unwahrscheinlich viel gelernt und provitiert. Daher hast Du bei mir den persönlichen Status "Mentor" :Peacefff

      Du bist auch dafür verantwortlich, dass ich bei der GVA-Ortsgruppe Kiel aktiv mit eingestiegen bin.

      Gruß Carsten
    • Moin Carsten!

      Danke für Deine Worte hier. Ich lebe nunmal mein Hobby und bin auch gern bereit, das an andere weiterzugeben. Es ist dann gut zu sehen, wenn Kollegen wie Du die Themen aufsaugen wie ein Schwamm, sich begeisterungsfähig zeigen und vor allem bei der Sache bleiben. Ich erinnere da besonders an unsere ersten PL-Sessions, die Mars- und Kometen-Fotografie.
      Ich muß auch sagen, daß ich unsere wöchentlichen Treffen der Kieler GvA-Gruppe sehr anregend finde. Bei einigen Gelegenheiten waren so viele Leute da, daß wir kaum noch Sitzgelegenheiten hatten, auch wenn es an den Abenden bei reinen Trockenübungen blieb und wir gar nicht raus an die Teleskop kamen.

      Gut, soweit erstmal. Ich wolte nur noch loswerden, daß meine Vorliebe nicht nur der Kometenbeobachtung gilt, sondern ich auch gern Kugelsternhaufen, Planeten, Doppelsterne und Supernovae beobachte. Darüber hinaus bin Fan von klassischen Teleskopen, insbesondere der japanischen der 50er bis 80er Jahre. (Das waren noch ganz andere Qualitäten als heute.) Astronomiegeschichte ist auch sehr interessant. Wäre schön, wenn sich da der eine oder andere Thread drüber entwickeln würde.
      Bye 4 now,
      Micha

      Winnie's Heimatseite + Kometenseiten
      - wake me up when it's all over -
    • Benutzer online 1

      1 Besucher