Webcam frage z.B. TSSSI

• Webcam frage z.B. TSSSI

Hallo an alle, ich habe mal wieder eine Anfänger Frage ;)
      zwar diese betrifft die TSSSI Astro CCD Webcam, aber ich glaube die "Arbeitsweise" betrifft alle webcam.

Wenn man die Webcam am PC anschließt, funktioniert anders als normale webcam, das heißt man kommt nicht infocus. Erst muss die Webcam im Teleskop rein und dann dort kan man per teleskop das Fokus anpassen
      Ist das Richtig?

2) kann man eigentlich zwischen der Webcam und das Teleskop eine Okulare oder sogar Barlow reinmachen? Wenn ja, muss man die Okulare abschrauben?
      also:

webcam -> okulare -> barlow -> teleskop

oder bei so eine kombination, kommt man nie in fokus?

herzlichen dank
      Antonio
    • Hallo Antonio,

Du solltest versuchen ein vernünftiges Öffnungsverhältnis zur Aufnahme per Webcam zu erreichen. Das heisst, dass Du f 20 bis f 30 eigentlich nur mit einer Barlowlinse hinbekommst. Nur dann würde Deine Aufnahme auch eine entsprechende Qualität haben.
      Der Aufbau wäre dann: Kamera - Barlowlinse - Okularauszug.
      Um in den Fokus zu kommen, kann es notwendig sein, evtl. noch eine Verlängerungshülse mit einzubauen.

Gruß Carsten
    • Danke Carsten,

ich habe gerade gemerkt das mit :
      webcam -> 17mm Okulare -> teleskop
      bekomme ich das gleiche Bild / ausschnitt als mit:
      webcam -> teleskop

genau wie du gesagt hast, muste ich das Okular etwas zurückziehen, damit der focus in ordnung war.

da der newton eine f5 ist, habe ich auch eine 5 fach barlow zu verfügung. Daher würde ich erreichen eine f25. Richtig?

"Nur dann würde Deine Aufnahme auch eine entsprechende Qualität haben."

edit:
      ok ich konnte gerade ein paar test machen an eine entferne Licht. danke viel mals es klapt ;)

Antoino

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von quattrossa ()