Nachwuchs Hobby Astronomin

• Nachwuchs Hobby Astronomin

Hallo zusammen,
      Ich möchte euch mal eine Nachwuchsastronomin vorstellen :cool: :mrgreen:
      Das ist meine 10Jährige Tochter:

Sie war richtig begeistert als sie Gestern zum erstenmal den Jupiter durch den 8" Dobson beobachtet hat :D
      Jetzt will sie mit mir öfter mal beobachten.
      Und wer weiss, vielleicht möchte sie bald ein eigenes Teleskop . Fände ich klasse wenn ich sie mit dem Hobby begeistern kann gfgfgf

Gruss Frank
      VG und CS
      Frank
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------
      10" Dobson

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von frank-st ()

• Hallo Frank,

die Zeit, die wir uns für unsere Kinder nehmen, ist wirklich nicht vergeudet! Wer weiss, wann sich die Intressenlage ändert?

Meine Tochter Annett (12 Jahre) kommt auch öfter mit zur Sternwarte oder beobachtet mit mir im Garten bzw. auf dem Balkon. Sie hat mittlerweile einen kleinen Newton - nutzt den aber selten.

Gruß Carsten

P.S. Einen schönen Dobson hast Du da... :mrgreen:
    • moinhghg Carsten,

Meine Tochter möchte gerne ein Teleskop. Aber ich warte erstmal ab, ob und wie lange sie sich
      für das Hobby interessiert.
      Man kennt es ja, erst wollen Kinder alles haben und dann steht oder liegt es
      in der Ecke rum. Ich lasse sie jetzt oft mit mir beobachten.
      Dann mal weitersehen wie es sich entwickelt.

P.S
      Und ja, der Dobson ist ein Klasse Teil. Habe ich hier aus dem Forum günstig erstanden :mrgreen: gfgfgf

Gruss Frank
      VG und CS
      Frank
      -------------------------------------------------------------------------------------------------------
      10" Dobson

• Hallo Frank,

schön dass Eure Tochter interessiert ist an dem Hobby. Das Interesse kann aber schnell flöten gehen, wenn keine Gelegenheit ist, es auszuüben.
      Warte nicht zu lange mit dem ersten Teleskop. Die meisten entdecken das Hobby erst dann wieder, wenn sie etwas älter geworden sind, zehren aber noch von den Erfahrungen aus Kindheit und Jugend. Und nicht selten ist die Wiederentdeckung des "ersten Teleskops" (nach Studium, Arbeit, Kindererziehung usw.) der Auslöser für ein ernsthaftes Interesse nach zig Jahren.

Man muss natürlich auch abwägen und darf Kinder nicht in eine Richtung drängen! Unsere Tochter hatte schon sehr viele Interessengebiete. Der Zeit ist es eher das Studium als irgend etwas Anderes :wink:

Viele Grüße
      Matthias