M97/ M108
-
-
Hallo Andreas,
wieder eine schöne Aufnahme von Dir. Eigentlich ein perfektes Bild, allerdings nur, wenn ich es in Photoshop ansehe. Im Browser (Firefox) kommt der Hintergrund recht dunkel und die Galaxie bzw. der PN irgendwie ausgestochen und angehoben daher. So, als ob der Browser das Gamma anders handhaben würde als Photoshop.
Hab's jetzt nochmal in IE geladen und siehe da, da ist es wieder so wie in Photoshop. Hat Firefox da ein Problem? OK, ich nehme ja Waterfox her, die 64-Bit-Variante von Firefox. Aber der sollte nicht so anders reagieren. Ich werde da mal ein wenig testen.
EDIT: Auch mit FF 32Bit sieht das Bild zu dunkel aus. Liegt wohl tatsächlich an FF.
Die Bildkomposition gefällt mir auch, tolles Bild!
Viele Grüße
MichaelDer Weg ist das Ziel! -
Hallo Andreas,
ein schönes Bild - sehr harmonaisch - mit viel Feld drum rum. Gefällt mir gut.
@ Michael: Also ich benutze bei mir nur Firefox und da ist das Bild tadellos - Hintergrund sehr angenehm. Vlt. liegt es an deiner Monitorkalibrierung?Ein Blick in die Tiefen des Weltalls ist immer ein Blick in die Vergangenheit.
Grüße und cs
Frank
astrofanweb.de -
-
Hallo,
danke für die Antworten. Das mit der Farbe kann etwas mit dem Browser zu tun haben. Hab da mal irgendwo was gelesen das da Teilweise die
Darstellung anders ist. Wie das genau heisst kann ich jetzt nicht sagen.
Jedenfalls sehen die Bilder bei mir teilweise auch anders aus wenn ich sie mit verschiedenen Programmen öffne. -
Hi Andreas,
mir gefällt das Ergebnis auch sehr gut. Unter Firefox und Linux sehen die Farben und die Gesamthelligkeit sehr gut aus.
Hast du das Bild im sRGB Farbraum abgespeichert? Wenn nicht, liegt es vielleicht daran, da nicht alle Browser und Anzeigeprogramme das Farbmanagement richtig unterstützen. Hatte ich auch neulich, dass alle meine DSLR Bilder in Photoshop sehr kontrastreich und gesättigt aussahen, in Irfan View aber nicht mehr. Das war, weil ich die Bilder im adobeRGB abgespeichert hatte und Irfan View nicht damit klar kam.
Grüße, Marcus -
Hallo Andreas,
zeigst ja wieder eine sehr schöne Aufnahme.
Ich nutze den FF auch und hab auch oft den Eindruck, dass manche Objekte wie gestempelt aussehen.
In Photoshop siehts dann aber "normal" aus.
Klare Nächte
Roger -
Hallo,
habe mal gegoogelt und bin auf folgende Seite gestoßen:
foto.beitinger.de/browser_farbmanagement/
Demnach wäre FF recht gut auf Farbmanagement ausgerichtet. Habe mal die Einstellungen, die im Link unter der Tabelle empfohlen wird, gemacht. Und siehe da: Nach einem Neustart von FF bzw. Waterfox sind die Bilder so, wie sie sein sollen: Schöner, nicht zu dunkler Hintergrund, kein ausgestempelter Eindruck bei Galaxie und PN. Na, das hat sich gelohnt!
Daher hier an alle FF-User die Einstellungen für den Browser:
- In die Adresszeile "about:config" eingeben und die Sicherheitsfrage bestätigen.
- Die Zeile "gfx.color_management.mode" suchen und den Wert auf 1
stellen (steht zunächst auf 2). Alternativ kann man zum Umschalten das
Add-on "Color Management" benutzen.
- Die Zeile "gfx.color_management.enablev4" suchen und den Wert auf "true" stellen (steht zunächst auf "false").
(Diese Einstellungen stammen von Herrn Beitinger, siehe obiger Link!)
So, jetzt kann ich Dein Bild endlich auch im Browser genießen: Herrlich...
Ach ja, hab' eben meinen Newton auch angeworfen und das gleiche Ziel anvisiert - steht grade ideal im Zenith... Mal sehen, was draus wird.
Klaren Himmel wünscht
MichaelDer Weg ist das Ziel! -
Hallo Andreas,
tolle Aufnahme der beiden sehr unterschiedlichen Ziele. Einzig man streitet sich immer wieder über die Farbe von M97. Grün oder blau??? -
Das mit dem Grün und Blau war ich auch überlegen. Grün hab ich nicht hinbekommen, also Blau
-
Benutzer online 1
1 Besucher