IC 1318 Schmetterlingsnebel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • IC 1318 Schmetterlingsnebel

      Hallo Leute


      So jetzt melde ich mich auch
      mal wieder. Ist ja wieder ganz schön ne Weile her, aber die Arbeit geht nicht
      aus. Das Wetter will ja auch nicht so, aber das kennen wir ja schon von den
      letzten Jahren. Trotzdem ergab sich an zwei Abenden etwas günstigere Bedingungen
      und so konnte ich mir da mal IC 1318 den Schmetterlingsnebel vornehmen. Die
      erste war am 26.04.2013 und da war der Mond auch ganz schön helle. Da machte
      ich eine Serie H-Alpha die aber noch auf der Platte liegt. Erst am 14.05.2013 konnte
      ich dann eine Serie RGB erstellen.


      Erstellen ist gut gesagt, …alles
      einrichten, und einstellen und die Technik sich selbst überlassen. Musste am
      nächsten Morgen wieder früh raus. Zwei mal ging auch während der Nacht der
      Alarm ab, dass der Leitstern für kurze Zeit mal weg war, aber als ich aufstand
      lief alles wieder normal. Schrieb das ganze den sporadisch auftretenden Windböen
      zu, die zeitweise sehr heftig waren.


      Wenn das ganze Gerödel allein
      draußen des Nachts am Balkon steht … dass da der Schlaf nicht so besonders
      tief ist brauch ich nicht zu erwähnen. Trotzdem
      war ich verwundert als ich so um ca. 5:00h wach wurde, war ich verwundert als
      das ganze noch lief, …. hatte mal wieder einen zu hellen Leitstern ausgewählt.
      :cool:

      Insgesamt konnte ich an diesem
      Abend 60 Bilder mit 300sek. und iso 1600 erzeugen. Das ganze musste aber aus
      Zeitmangel
      fggggrr wieder mal auf der Platte ruhen und so konnte ich erst heute mal
      versuchen die Bilder zu verstricken.

      Hier mal das erste Ergebnis


      Optik: 150-600er Newton von TS,
      450D (Filter entfernt!!!) mit TS Korrektor und IDAS, Aufnahmen: 60x300 sek. bei
      iso 1600, Flats, Darks und Bias, Bearbeitung: DSS, Fitswork u. PS, Nachführung:
      8x50er Sucher, ALccd5 und PHD, alles hin wieder an der CGEM,


      Gruß Stefan
    • Hallo Leute


      @Karsten
      Ja das Zeugs hat gleich funktioniert, nur musste ich schon
      ein wenig überlegen wo all diese Kabel noch hingehören.

      Mann, das mit der Arbeit hört gar nicht mehr auf, Schwägerin
      beim umziehen, Schwiegervater hatte vor kurzem einen Sturz mit
      Oberschenkelbruch erlitten und fällt auch aus. Da ist am Haus auch immer
      einiges zu machen, dann ist ja wieder die Zweiradsaison die mir auch ein wenig
      Arbeit bereitet. Glaub nicht dass das noch mal anders wird.

      Eigentlich wollte ich ja heuer auch wieder zum
      Teleskoptreffen fahren, aber so ging das überhaupt nicht, noch dazu fehlten in
      der Firma sechs Mann, da war es dann wirklich gelaufen, schade.


      @Marcus
      Ja die Aufhellung hatte ich gestern auch bemerkt, da hatte
      ich aber das ganze schon hoch geladen. Ist schon komisch, weil sonst hatte ich
      da unten immer so einen dunklen Balken.
      Was mir auch noch aufgefallen ist, dass bei dem unteren
      linken Spikes bei „Sard“ auf gleicher Linie eine Spur in Richtung Bildmitte
      unten läuft. Muss mir das aber erst auf den Rohbildern anschauen ob da was von
      zu sehen ist.
      Hab die Rohbilder nicht so richtig angeschaut, nur 98% von
      den 60 zum stacken verwendet.

      @Carsten
      Die Montierung steht eigentlich schon einige Zeit wieder auf
      dem Balkon, leider wegen des Wetters ungenützt. Hier merkt man schon auch dass
      die Nächte kürzer werden, nur sicher nicht so schlimm wie im Norden.

      Gruß Stefan
    • Hallo Stefan,

      sehr schöne Aufnahme zeigst Du hier. gfgfgf
      Diesen Nebel würde ich auch gerne mal ablichten. Verwendest Du den IDAS-LPS P2 Filter oder einen anderen IDAS Typ? Beim IDAS.. P2 muss ich bei mir die Belichtungszeit i.d.R. mehr als verdoppeln - im Vergleich zu "ohne Filter".
      Bei der langen Belichtungszeit stellt sich bei mir die Frage, bis zu welcher Grenzgröße (mag) der Sterne Du kommst.
      Habe selbst leider noch kein Programm gefunden, welches Bilder analysiert und hierzu eine Aussage machen kann.

      Herzliche Grüße aus dem Rheinland
      Hans-Jürgen
    • Hallo Hans-Jürgen


      Ja ich verwende den IDAS –LPS P2, der funzt ganz gut und ist
      deshalb auch immer drauf außer ich arbeite mit den Schmalbandfiltern. Dass man
      da doppelt solange belichten muss/ darf/kann ist richtig, das sollte auch so
      sein, damit man mehr Photonen (ich glaub so heißen die Dinger!!!) einsammeln
      kann. :fffekk


      Das mit der Grenzgröße von Sternen wäre sicher mal eine
      tolle Sache, würde mich auch interessieren.


      Gruß Stefan
    • Hallo Leute


      Hab mal versucht den hellen Streifen unten im Bild wegzukriegen,…hier
      das Ergebnis!!!




      Wie ich oben schon erwähnt hatte, hab ich am Abend der 2%
      Mondfinsternis einen Versuch mit dem H-Alpha Filter unternommen, hatte die
      Kamera auf iso 400 eingestellt und da krieg ich immer so tolle Streifen, trotzdem
      hier das Ergebnis




      Optik: 150/600er Newton von TS, Kamera: 450D (Filter
      entfernt!!!), mit Korrektor von TS und
      H-Alpha Filter, Aufnahmen: 36x480sek. bei iso 400, und Darks, Bearbeitung: DSS,
      Fitswork und PS, Datum: 25.04.2013 bei 98% Vollmond, Nachführung: 8x50 Sucher,
      ALccd5 und PHD, alles taumelte wieder an der CGEM


      Gruß Stefan
    • Hallo Karsten

      Eigentlich wollte ich ja auch noch mit den anderen
      Schmalbandfiltern (OIII und SII) Serien erstellen, leider lässt es momentan das
      Wetter nicht zu. Vielleicht geht’s ja doch noch.
      Mit den 400 iso das war ganz eine blöde Geschichte,…hatte nämlich
      im Winter mal einen Test mit verschiedenen iso Werten unternommen, da ich ja
      bei kleineren iso Werten so ein tolles Rauschen hab dass es beim überlagern
      immer Streifenmuster im Bild abgibt. Warum das bei 1600 iso nicht ist, …keine
      Ahnung!!! :G:EEE Jedenfalls hatte ich damals als letztes iso 400 eingestellt, und
      diesmal vergessen umzustellen. Bin ja erst jetzt drauf gekommen als ich die
      Serie in DSS geladen hatte.
      :shock:
      Werde am Wochenende mal versuchen die beiden zu einem Ha-RGB
      zu verstricken!!!


      Gruß Stefan :freundekk
    • Hallo Stefan,

      das Ha-Bild gefällt mir gut. Welchen Durchlass hat der Filter?
      Hatte mir kürzlich für meine Farbkamera den Ha 35nm Filter zugelegt, aber - dank unseres Wetters hier im Rheinland - noch nicht ausprobieren können.
      Mich würden auch die OIII und SII Filterkenngrößen interessieren - ich nehme an, Du verwendest sie mit Deiner 450D ?
      Muss in DSS beim Stacken der Ha-Bilder bestimmte Einstellungen ggf. geändert werden - im Vergleich zu dem Stacken von "normalen" Farbaufnahmen?

      Herzliche Grüße aus Neuss und CS
      Hans-Jürgen
    • Hallo Hans-Jürgen u. Schubi

      @Hans-Jürgen
      Genau, die Filter verwende ich an der Canon 450D. Die sind
      ganz gut, besonders wenn der Himmel nicht so tolle ist. Wie man sieht kann man
      da auch (speziell mit H-Alpha!!!) bei Vollmond noch was in DS machen.
      :mrgreen:


      Hier auf der Seite hab ich mal die Filter beschrieben und da
      müsste eigentlich das stehen was du wissen möchtest :wink:

      Hier der Link zu der Seite balkonsternwarte.at/schmalbandaufnahmen.htm

      @Schubi
      Ich freu mich auch dass ich jetzt wieder ein wenig mehr Zeit
      hab hier öfters reinzuschauen. Trotzdem ist fast alle Tage was zu machen. fggggrr
      Hatten gestern 370 Sandsäcke gefüllt (Feuerwehr für den Ernstfall!!!) und jetzt
      ist mein Rücken ganz schön verspannt. Nächste Woche muss ich wieder für zwei Tage
      nach Salzburg (Schulung von der Firma aus!!!). Ist halt immer was!!!
      Wäre schön wenn du mal wieder kommen könntest. :_freude: Warst du heuer eigentlich beim ITV :?:

      Gruß Stefan :freundekk
    • Hallo Leute
      Zuerst mal, konnte
      leider nicht früher schreiben da ich mehr bei der Feuerwehr eingeteilt war.
      Ganz Europa ist wohl am absaufen. Da bleibt nicht viel Zeit für Astro,…leider.
      :H:Schrei

      @Schubi

      Mit zu hart hast ja
      wirklich Recht. Hab halt ein wenig experimentiert. Hatte auch die OIII Serie
      gemacht die leider ein wenig ernüchtert war. Bin aber am Objekt noch dabei,
      wenn es das Wetter mal wieder zulässt.


      @Michael

      ja der Himmel wäre ja
      ganz gut wenn da nicht die blöden Wolken wären. Leider sind die momentan wieder
      mal in der Überzahl. Persönlich gefällt mir auch die H-Alpha Version am besten.
      Wenn man bedenkt dass die bei Vollmond entstanden ist. Heute wäre es mal wieder
      einiger Maßen klar. Bin noch am überlegen ob ich nicht aufbauen soll,


      Gruß Stefan :freundekk