76/700 Dobson €1 ;-)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 76/700 Dobson €1 ;-)

      Angeregt von einer Unterhaltung und der zahlreichen Bastelberichten habe ich nun für mein altes erst-Teleskop auch mal eine neue Behausung gezimmert.

      Eigentlich wollte ich einen Dobson aus Holzresten bauen, brauchte aber noch Rohrmuffen und Holzleisten;
      Als ich sah dass diese nur 42 Cent pro Meter kosten, habe ich mal den Minimalist entworfen...

      ....und gebaut ;)


      Holzkosten €1.

      Muss ich morgen nochmal mit elektrischem Werkzeug etwas besser verschrauben (wollte die Nachbarn ja nicht Wecken), aber soweit bin ich ganz zufrieden.
      Mangels Füßchen steht der Dobson auf der mittigen Achse (Maschinenschraube), bringe morgen drei Klötzchen an.

      Bezüglich der Drehplatte bin ich noch unschlüssig;
      Derzeit Laminat-Rest mit Rolladengurtband; Doch ist die Fläche etwas klein. Andererseits kann man das Laminat relativ nahtlos zusammenfügen.
      Mal schauen was sich im Keller und Baumarkt noch so findet- zumal ich noch einen zweiten bauen möchte.

      Gruß
      Marcus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schorhr ()