Saturn vom 08.06.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Saturn vom 08.06.

      Hallöchen zusammen,

      nach längerer wetterbedingter Astro-Auszeit konnte ich gerstern endlich mal wieder draufhalten.
      Seeing war gut bis mittelmäßig. Jedenfalls war es so gut, dass man die Cassiniteilung auch im Blaukanal gut sehen konnte.

      Ärgerlich war allerdings, dass mir die Aufnahmesoftware 2 mal abgestürzt ist und dadurch der AVI-Header nicht geschrieben wurde.
      Musste ich heute noch mit einem HEX-Editor den Header der beiden Dateien hinzufügen.

      Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden.
      IR hab ich auch aufgenommen, aber im Ergebnis wird das Bild dadurch eher schlechter als besser, deswegen nur eine RGB Aufnahme.
      Werd da noch rumprobieren mit den IR Aufnahmen.



      Aufnahmedaten:
      C8, 2,5xTelevue Barlow, DMK21.618, Astronomik RGB Filter, 1/15 pro Kanal bei 850 Gain


      Klare Nächte
      Roger
    • Sehr nett! Die abstürzende Software war IC-Capture?
      Abhilfe 1: Firecapture
      Abhilfe 2: Starte vor IC-Capture diesen Processor Idle State Manager von der TIS-Seite. Er wird nach Installation bei jedem Rechnerstart ausgeführt, was ich meinem System abgewöhnt habe (starte das nur unmittelbar VOR IC-Capture).

      Trotzdem finde ich Deine Idee mit dem HEX-Editor zur Rettung kaputter Files gut! Kannst Du das mal genauer beschreiben?

      Hartwig
    • Moin moin,

      IC-Capture war die Software die abgestürzt ist.
      Ist mir bis dahin nie passiert und war deswegen bisl verwundert.

      Mit dem HEX-Editor kann man Dateien auf Byte-Ebene bearbeiten, aber VORSICHT wenn man Änderungen speichert sind diese sofort wirksam.
      Deswegen vorher Sicherungen der Dateien machen!!!

      Verwendeter HEX-Editor: AviHex 2.5.3 (Freeware)

      Wenn man eine defekte AVI Datei hat, wo der Header fehlt oder defekt ist, öffnet man diese Datei in einem HEX-Editor.
      Das sieht dann etwa so aus:

      Anmerkung zum Bild: Hier sieht man einen korrekten Header.
      Bei einem fehlenden Header würde man da nur Nullen sehen, also alle Bytes wären auf Null gesetzt.

      Nun startet man den HEX-Editor ein 2. mal und öffnet eine AVI-Datei die sich mit einem Player ganz normal öffnen lässt.
      Beachten muss man dabei das die Auflösung identisch sein muss mit der defekten AVI-Datei. Diese Informationen stehen nämlich im Header.
      Oben im Bild seht Ihr das der Cursor an der Speicheradresse(Offset) 0000 steht. Jetzt makiert ihr alles runter bis zum Offset 8410.

      Also Orientierung könnt ihr auch in die Spalte ganz rechts gucken. Das Ende vom Header wird von "00db" angezeigt.
      Wenn ihr nun Offset 0000 bis 8410 makiert habt, kopiert ihr den makierten bereich.(STRG+C)

      Als nächstes zurück zum HEX-Editor, wo das defekte AVI geladen ist.
      Hier geht ihr genau so vor, Offset 0000 bis 8410 makieren und erstmal nichts machen.
      Den Cursor müsst ihr erst wieder an den Dateianfang setzen(Offset 0000)!!!
      Erst jetzt fügt ihr den kopierten Header ein(STRG+V).
      Macht ihr das nicht, wird der kopierte Headerblock an der Stelle reinkopiert wo der Cursor gerade steht.
      Glaubt mir das wollt ihr nicht, das ist mir nämlich passiert. hghhgghg

      Wenn das alles richtig kopiert wurde, funktionierts auch wieder mit der AVI-Datei.

      Wie man sieht alles kein Hexenwerk.
      Vielleicht hilfts ja jemanden.

      Klare Nächte
      Roger
    • Moin moin,

      @Schubi
      Ja mit den IR Aufnahmen klappts halt noch nicht so ganz, aber das wird schon noch.

      @Hans-Jürgen
      Es kommt drauf an welchen IR-Pass Filter du hast.
      Verwende selber von Astronomik den 742nm und 807nm. Den 685nm von Baader hab ich auch noch.
      IR-807nm Filter: Lässt am wenigsten Licht durch. Mit 1/15s Belichtung ist man da schon grenzwertig unterwegs ohne Gain zu sehr aufzudrehen.
      IR-742nm Filter: Lässt noch genug Licht passieren um bei ca. 1/15s und Gain 850 zu bleiben. Spielraum nach oben und unten ist vorhanden.
      IR-685nm Filter: Lässt das meiste Licht passieren. Hier kann man bis auf 1/23s untergehen mit der Belichtung ohne am Gain zu sehr zudrehen.

      Am Saturn nutze ich den 742nm oder den 685nm Filter. Der 807nm ist da einfach zu schwach. Am Jupiter oder an der Venus sieht es da mit Sicherheit anders aus.
      Für die Venus fehlt mir da allerdings noch ein passender UV-Filter.
      Kann mir da jemand vielleicht einen empfehlen?
      Die Astrodon-Schüler sollen ja ziemliche Lags im kompletten Spektrum haben. Hab ich jedenfalls so gelesen.
      Kann das jemand bestätigen?

      Klare Nächte
      Roger