Beobachtung vom Dach einer Fertiggarage?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beobachtung vom Dach einer Fertiggarage?

      Hallo zusammen,

      ich hätte hier deutlich bessere Sichtbedingungen, wenn ich "mir selbst auf mein Garagendach klettere" und von dort aus beobachte/fotografiere. Auf dem Dach (Flachdach) ist aber grober Kies ausgebracht worden und ich kann nicht genau feststellen, ob da drunter Dachpappe oder so liegt. Es gibt jedenfalls keine Anzeichen dafür.

      Hat jemand Erfahrungen? Ich würde gerne den Beobachtungsstandort auf dieses Garagendach verlagern wollen, habe aber keine Ahnung, was ich dabei evtl zerstöre. Mich macht der Kies auf dem Dach nachdenklich...
      Aber eigentlich ist doch so ein Dach einer Fertiggarage generell begehbar - oder?

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Matthias,
      normalerweise befindet sich auf einem solchen Flachdach eine Abdichtung aus Bitumen- (schwarz), oder Kunstoffbahnen (gräulich). Der Kies soll die Abdichtung schützen. Am besten schaust du mal am Rand/Attika, dort müsste die Bahn hochgezogen sein. Du musst unbedingt vermeinden, dass du diese beschädigst.


      Wenn du dir nicht sicher bist, lade ein Bild der Garage hoch.

      Gruß Kurt
      Viele Grüße
      Gordian

      >> Meine kleine Astro-Webseite <<
      Ps: Astrofotografie setzt Geduld und Leidensfähigkeit voraus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kurt ()

    • Hallo Matthias,

      solche Flachdächer - zumindest die, die ich kenne, haben gerne Undichtigkeiten. Daher muss man sicherlich vorsichtig sein. Allerdings kenne ich bei uns in der Firma genügend Stellen, an denen diese Dächer begangen werden. Um den Untergrund zu schonen, sind da aber Holzböden drauf. Ob die nun auf dem Kies aufliegen oder mit dem Untergrund anderweitig verbunden sind, weiß ich leider nicht.
      Ich würde mir aber auf jeden Fall etwas unter die Ausrüstung legen, um die Belastung möglichst großflächig zu verteilen. Montistativ auf diese Bahnen geht überhaupt nicht!
      Karsten hat bestimmt mehr Informationen, hoffentlich liest er mit.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo zusammen,

      danke für Eure Rückmeldungen.
      Die Garage ist eine Fertiggarage aus Beton. Das Stativ soll da nicht drauf(!), sondern die Säule. Die Säule hat unten einen Fuß aus einer Eisenplatte 300x300x40 mm (BxTxH) und wiegt alleine bestimmt geschätzte 40kg und steht von alleine. War einige Jahre ohne Probleme auf einem Balkon im Einsatz. Auf die Säule soll dann meine Selbstbau-Monti.

      Ursprünglich wollte ich die Säule im Garten einbuddeln (wie sie bei Berlin schon mal war), aber da sind die Sichtbedingungen nicht so dolle. Da sind Häuser und Bäume im Weg. Die Garage wäre ideal, wenn dann irgendwann mal die versprochenen neuen Laternen kommen! Da ist nämlich eine ganz dumme im Weg! ;)



      Die Laternen sollen gegen LED-Laternen ausgetauscht werden, die dann nur noch nach unten abstrahlen. Mal sehen.

      Hallo Karsten,

      wenn Du hier mitliest, ich brauche mal Deinen Rat :)

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Matthias,

      Am Wochenende war ich nicht im Forum, daher erst jetzt eine Antwort zu deinem Anliegen.

      Du schreibst, dass die Fertiggarage aus Beton ist und eine Kiesschüttung aufgebracht ist. Normalerweise sollte darunter eine Dachabdichtung aus Bitumen oder Kunststoff darunter liegen. Mach doch mal ein bisschen Schotter weg und dann siehst Du was los ist. Die Abdichtungsbahn nicht beschädigen, sonst tropft irgendwann die Brühe auf das Auto.

      Die Tragfähigkeit kann man am Besten durch eine evtl. vorhandene Statik ermitteln? 5cm Kies wiegen alleine 100 kg/m². Die FErtiggaragen sind meist statisch komplett ausgelutscht und nur auf die Schneelast in deiner Region bemessen. Ich habe mal für Musbach nachgeschaut und da werden fast 300 kg/m² Schnee angesetzt.

      Statisch sehe ich da weniger ein Problem. Bei 300 kg Schnee auf dem Dach bist Du ja auch nicht spechteln :mrgreen:

      Wichtiger ist die Befestigung der Säule auf der Decke, ohne Schaden anzurichten. Auch die Schwingung der Decke selbst solltest Du einfach mal testen, wenn Du mal da oben probeweise aufbaust.

      Wenn Du eine Statik findest oder den Hersteller, kannst Du mir gerne was mailen. Nur fragen!

      Gruß

      Karsten
      Klaren Himmel wünschen

      Antina und Karsten

      astrokarsten.wix.com/farbe-des-universums/

      Astrobin