Rätsel der "fetten" Spikes gelöst!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rätsel der "fetten" Spikes gelöst!

      Hallo :freundekk

      die Beobachtungsbedingungen der letzten Nacht waren so gut wie lange nicht mehr, leider war die Nacht viel zu kurz :H:Schrei
      Aber anstatt eine gute Aufnahmeserie zu starten, habe ich mich als Detektiv beschäftigt und mich auf die Spur nach der Ursache der fetten Spikes begeben.
      Nochmal zur Erinnerung, auf der Aufnahme des M20 waren neben den normalen Fangspiegelspikes (90°-Winkel) auch dicke nichtorthogonale Spikes zu sehen, deren Herkunft bis jetzt unbekannt war:



      Nach mehreren Testaufnahmen von Einzelsternen und offenen Sternhaufen konnte ich nur die normalen Spikes erkennen, vielleicht sind die unerwünschten Spikes erst nach dem Stacken sichtbar? Fehlanzeige: schon bei den Einzelaufnahmen des M20 waren diese deutlicher als die normalen zu sehen. Da fiel dann der Groschen: Ich machte noch schnell eine Aufnahme eines Objektes um die ca. -20° in DEC und war überzeugt, die fetten Dinger am Ende der Aufnahme auf dem Bild zu sehen. Bingo :Bingo:FF !!! Des Rätsels Lösung: Die ominösen Spikes sind das perspektivische Abbild der seitlich durch eine Straßenlaterne angeleuchteten Fangspiegelstreben -> Streulicht pur :idea: Je südlicher das Objekt, desto deutlicher ist die Erscheinung. Wie Matthias schon erkannt hatte: Adlernebel -> Omeganebel -> Trifidnebel
      Das bedeutet, dass ich in Zukunft nur noch mit zusätzlicher Taukappe ( teleskop-express.de/shop/produ…9mm---z-B--GSO-8--RC.html ) meine Aufnahmen durchführen werde. Ich muss sie nachher nur noch etwas modifizieren (kürzen), damit es nicht zur Kollision mit dem Balkongeländer kommt.

      Somit sind meine grauen Haare wieder verschwunden :_freude: , an deren Stelle ist jetzt aber mehr Glatze zu sehen :G:EEE
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Hallo Andreas,

      du hast Recht, unter "Restlichtverstärkung" hatte ich mir auch was anderes vorgestellt. Man lernt nie aus ;)
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joerg_Schenk ()

    • Hallo Jörg,

      das freut mich, dass Du den Übeltäter gefunden hast!
      Mir war es suspekt, dass die Spikes so unterschiedlich in der Intensität sind und dachte auch erst, dass da Fremdlicht eine Rolle spielt (je weiter südlich, desto intensiver die Spikes), habe den Gedanken aber wieder verworfen, da mir die Spikes dafür, dass evtl. von einer Seite Licht einfällt, zu symmetrisch waren. Aber so? Wieder was gelernt :D

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Matthias,

      ein Glück, dass die Ursache "nur" Fremdlicht war, ein technisches Problem wäre da schon viel unangenehmer. Ich habe zur Beseitigung der Ursache gerade meine Tauschutzkappe fertiggestellt. Auf Grund der nun vorherrschenden Kopflastigkeit musste ich noch die Gewichtsverteilung am Teleskop korrigieren, war aber kein Problem. Vielleicht werde ich heute Abend (sorry, Nacht :cry: ) den M20 nochmal testweise aufs Korn nehmen, um zu sehen, ob die Tauschutzkappe auch ihre Funktion als Streulichtschutz erfüllt.

      PS: Ich habe gerade gesehen, wenn unsere Forensoftware fehlerfrei funktioniert, müsste ich eigentlich mit dieser Antwort in der Benutzerrangliste nach Aktivitätspunkten meinen dritten Stern "verliehen" bekommen. n44533
      Wenn nicht, dann @Thomas: :ddbesser :mrgreen:
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Hallo Matthias,

      ist mir bekannt, dass es automatisch geschieht. Aber ich hatte diesbezüglich Thomas schon mal angeschrieben, weil ich bemerkt hatte, dass mir mal 10, ein anderes Mal 15 Aktivitätspunkte abgezogen wurden, weil ich mich mal ein paar Tage nicht ins Forum eingeloggt hatte, da ich unterwegs war. Das hat sich dann aber irgendwie gegeben, wer weiß, was da war? Trotzdem euch noch einen schönen Sonntag!
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Joerg_Schenk schrieb:

      [...]weil ich bemerkt hatte, dass mir mal 10, ein anderes Mal 15 Aktivitätspunkte abgezogen wurden, weil ich mich mal ein paar Tage nicht ins Forum eingeloggt hatte, da ich unterwegs war[...]

      Abgezogen? Ist mir gar nicht aufgefallen, dass das auch rückwärts geht. Komisch.

      Nochmal zu den fetten Spikes: Wie erklärst Du Dir die Symmetrie dieser Dinger auf dem Bild, wenn Licht nur von einer Seite einfällt? Es "leuchtet" noch nicht bei mir.
      Ich will damit nicht Deine Detektivarbeit in Frage stellen, sondern wissen, wie die Dinger zustandekommen.

      Viele Grüße und einen schönen Restsonntag,
      Matthias
    • Hallo Matthias,

      die Symmetrie kommt dadurch zustande, da die Fangspiegelspinne ja auch symmetrisch aufgebaut ist. Da die Streben der Spinne ca. 1,5cm tief sind und die Störlichtquelle nicht in der Ebene zweier Streben liegt, werden die Seitenflächen aller 4 Streben beleuchtet. Die Lichtquelle lag etwa im Winkel von 60°- 70° zur optischen Achse des Teleskopes. Du kannst ja mal in dein Rohr gucken (ca. 60° von der Seite und nicht von der Ebene zweier Streben). Dann siehst du alle 4 Flächen der Streben und erkennst auch, dass der scheinbare Winkel von 90° symmetrisch abweicht (der Winkel aus der Blickrichtung wirkt größer).
      Vielleicht auch mal mit einer Taschenlampe beleuchten :idea:
      Ich hoffe, ich konnte es erklären, ich bin nämlich kein Lehrer :mrgreen:

      Nachtrag: Hier nochmal ein seitlicher Blick ins Rohr (zum besseren Verständnis):
      teleskop-express.de/shop/produ…4mm-RC---Metalltubus.html
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joerg_Schenk ()

    • Hallo Joerg,

      freut mich, dass Du den Fehler gefunden hast. Also doch Streulicht. Hätte ich nicht gedacht. Gerade wegen den nicht-90-Grad.
      Deine Erklärung dazu leuchtet mir aber noch nicht ein. Wenn man von Außen auf das Teleskop und seine Fangspiegelstreben sieht, ist natürlich eine Abweichung vom 90-Grad-Winkel da. Die Kamera sieht aber doch immer exakt senkrecht auf die Spinne. Da muss doch immer 90° dabei heraus kommen, oder?

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Michael,

      das mit der Kamera ist natürlich richtig, da sie senkrecht auf den Fangspiegel gerichtet ist, sieht sie auch nicht die beleuchteten Seiten der Streben. Was sie aber sieht, sind die von den Streben abgelenkten und gestreuten Lichtstrahlen der Laterne als verzerrtes Abbild der Fangspiegelspinne. Und diese fallen eben nicht senkrecht auf den Kamerachip. In welchem Winkel sich die Photonen durch den Tubus quälen, kann ich die auch nicht sagen, diese Fachrichtung habe ich nicht studiert. Das ist in diesem Fall auch nicht so wichtig. Schon mal vorab,Ich hatte gestern Abernd noch ein paar Schnappschüsse von der Lagune gemacht: mit Tauschutzkappe und OHNE Streulicht n44533
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.