Ngc7331
-
-
Hallo Andreas,
wieder eine wunderschöne Aufnahme von Dir. Viele Hintergrundgalaxien sind sichtbar - trotz des schlechten Himmels. Klasse.
Welchen Okularauszuge hast Du an Deinem Newton?
Welchen Koma Korrektor verwendest Du?
Herzliche Grüße
Hans-Jürgen -
Hallo Andreas,
Galaxien liegen Dir anscheinend auch, ist ein schönes Bild geworden. Die Galaxien sind gut herausgearbeitet.
Zwei Sachen möchte ich aber trotzdem anmerken: Die Flugzeugspuren müssten nicht sein, wenn man mit Sigma-Stacking bzw. deren Verwandte stackt. Wirken in diesem Bild schon störend. Der Zweite Punkt ist der Hintergrund, wobei das kaum stört, würde mich aber interessieren, woher es kommt: Er ist etwas unruhig, im Bereich der kleinen Galaxien meint man, ein dunkles Halo um diese erkennen zu können.
Bin gespannt, was Galaxien-Mäßig noch so kommt von Dir - Deine Ausrüstung passt ja recht gut für diese Objekte.
Viele Grüße
MichaelDer Weg ist das Ziel! -
Hallo Michael,
ich konnte nur wenige Daten sammeln, teils zogen auch Wolken durchs Bild.
Ich bin mal ehrlich, ich habe das gestackt was ich gesammelt habe. Hab mir die Bilder vorher nicht angeschaut.
Da fehlen einfach ordentliche Rohdaten. Aber es ist ja manchmal schwierig da was vernünftig zu sammeln.
Ich kann versuchen die nochmal neu zu stacken. Aber in dem unteren linken Bereich scheint eine Flugstraße zu sein, hab da schon ordentlich weggeschnitten weil da ein dicker weisser Streifen war, waren wohl die Landeleuchten. -
Hallo Andreas,
wie gesagt, eigentlich sollte das durch Sigma-Stacking problemlos weg zu bekommen sein. Welche Methode hast Du denn verwendet?
Viele Grüße
MichaelDer Weg ist das Ziel! -
Ich hatte das mit Percentile Clipping gemacht. Hab das jetzt nochmal mit Sigma durchlaufen lassen. Sieht besser aus, aber der dicke Streifen ist immer noch sichtbar.
Bearbeite die Tage nochmal neu -
Hallo Andreas,
ja, Percentile Clipping ist weniger robust. Winsorized oder Sigma sind da besser, weil iterativ, aber bei wenig Bildern hilft das ja auch nix mehr; wie Du schon schreibst hilft nur noch nachlegen oder evtl. noch stempeln. Für's Nachlegen wünsche Ich Dir
klaren Himmel
MichaelDer Weg ist das Ziel!
-
Benutzer online 1
1 Besucher