Hallo Sternfreunde,
die vergangenen Nächte ware endlich einmal besonders klar bei uns. Sterne bis 4mag waren sichtbar.
Hatte mich nochmal an M33 mit dem Hyperstarsystem versucht.

Aufnahmedaten:
C11 mit Hyperstar
Kamera: Alccd10 mit TS Verkippungsring und Astronomik CLS-CCD Filter
Chiptemperatur: -20°C
Belichtungszeit: 40x300s, 10x420s, Bias, Darks, Flats
Bildbearbeitung: PI
Hatte leider Probleme eine geeignete Sternmasken zur Reduzierung der Sterne zu erstellen ohne die feinen Sterne in der GX mit einzubeziehen. Bei den 420s-Aufnahmen war es etwas windig bei uns und dies wirkte sich dann auf die Qualität insbesondere der größeren Sterne aus. Da werde ich nochmal grübeln müssen;-)
Dafür habe ich jetzt die Kollimierung des Hyperstarsystems im Griff.
Der Astronomik Filter scheint für Gx nicht die beste Wahl zu sein. Die schwachen Ha-Regionen in der Gx werden stark unterdrückt. Die Farbsättigung habe ich daher stark erhöhen müssen. Werde den IDAS-LPSP2 beim nächsten Mal ausprobieren.
Anregungen gerne.
Herzliche Grüße und schönes WE
Hans-Jürgen
die vergangenen Nächte ware endlich einmal besonders klar bei uns. Sterne bis 4mag waren sichtbar.
Hatte mich nochmal an M33 mit dem Hyperstarsystem versucht.

Aufnahmedaten:
C11 mit Hyperstar
Kamera: Alccd10 mit TS Verkippungsring und Astronomik CLS-CCD Filter
Chiptemperatur: -20°C
Belichtungszeit: 40x300s, 10x420s, Bias, Darks, Flats
Bildbearbeitung: PI
Hatte leider Probleme eine geeignete Sternmasken zur Reduzierung der Sterne zu erstellen ohne die feinen Sterne in der GX mit einzubeziehen. Bei den 420s-Aufnahmen war es etwas windig bei uns und dies wirkte sich dann auf die Qualität insbesondere der größeren Sterne aus. Da werde ich nochmal grübeln müssen;-)
Dafür habe ich jetzt die Kollimierung des Hyperstarsystems im Griff.
Der Astronomik Filter scheint für Gx nicht die beste Wahl zu sein. Die schwachen Ha-Regionen in der Gx werden stark unterdrückt. Die Farbsättigung habe ich daher stark erhöhen müssen. Werde den IDAS-LPSP2 beim nächsten Mal ausprobieren.
Anregungen gerne.
Herzliche Grüße und schönes WE
Hans-Jürgen