Deep-Sky Einzelbilder, ein anderer Weg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Deep-Sky Einzelbilder, ein anderer Weg

      Hallo zusammen,

      hatte ja vor kurzem geschrieben, dass ich mal wieder Lust auf DS-Fotografie hätte.

      Hab da auch überlegt, wie ich weiter vorgehe. Mein Stadthimmel ist nur selten einigermaßen gut...und auf lange Marathonsitzungen beim Belichten hab ich keine Lust mehr.

      Dies alle z.B. 600sek, ein Bild zumachen...und das über sehr viele Stunden,...nee ist mir irgendwie zu „langweilig“ geworden....

      Es geht immer nur „klick“..............“klick“...............“klick“................“klick“...........gääähn...

      Dann noch Darks, Flats, Bias,....alles stacken und bearbeiten.

      Falls ich mein Equinox mal wieder rauskrame, gehe ich einen andern Weg...und schalte den „Rückwärtsgang“ in Sachen der Möglichkeiten ein.

      Einzelbilder, ohne Darks, Flats und Bias....wird wohl mein Weg sein,....jupp, das gefällt mir,...die Einfachheit der Dinge.

      Klar,..ein „Pretty Picture“ kann man nicht erwarten,...aber das brauche ich auch nicht.

      Stelle hier mal ein Einzelbild vom Rosettennebel mit 600sek. BZ, EOS1000D(A), Equinox80 rein,
      natürlich mit jeder Menge „Fehler“.



      Vielleicht hat ja der Eine oder Andere von Euch mal Lust ein bearbeitetes Einzelbild hier einzustellen,..würde mich sehr freuen.

      Belichtungszeit egal,..nur keine Darks, Flats und Bias,....Stacken strengstens verboten ;)

      Viele Grüße

      Schubi
    • Super, Schubi :gut,,: Zurück in die alten Zeiten der Filmtechnik, da hatte man, glaube ich, auch "nur einen" Versuch und konnte nur wenig retuschieren (habe ich aber nie praktiziert). Wenns nichts geworden ist, dann k4o4i4 oder :(
      Ich bin auf alle Fälle mit dabei. Der nächste Astrotreff (14. HTT) ist in der ersten Oktoberwoche, da möchte ich sowieso mal längere Belichtungszeiten (15 - 30 min) ausprobieren.

      PS: um das Rauschen so gering wie möglich zu halten, möglichst ISO 200-400 verwenden!
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joerg_Schenk ()

    • Hallo Schubi,

      ich habe nun einfach einmal 3 Einzelbilder so in 5min bearbeitet. Alle an meinem Newton vor dem Umbau gemacht. (Newton immer noch nicht fertig).

      Es macht wirklich Spaß, sich gar nicht mehr so auf alles konzentrieren zu müssen, sondern einfach Bild öffnen, Flatabzug..Histogramm schieben..fertig.

      Ich werde das bestimmt noch öfter machen in Zukunft.

      Es ist allerdings so, das gerade bei deinem Bild vom Rosettennebel mit mehr Bildern halt mehr geht...Aber es gibt ja genug Objekt, wie H&chi, M45 usw. die man auch mit kurzen Belichtungen, bei Mond etc. gut ablichten kann. Das ist vielleicht der Mittelweg.


      M65-66 / Canon Eos 6d / 1x5min / Iso 3200 , hier passte das Flat nicht ganz..



      M 13 / Canon Eos 6d / 1x2min / Iso800


      NGC 697 / Moravian G2-8300 / 1x20min / 12" Newton / L-Kanal

      _________________
      Viele Grüße
      Oliver
      balkonsternwarte.de
      12 " Newton f/4 / C11 / Alt 7AD
      Moravian 8300m / Canon 400D mod. / Canon 6D
      TIS 21AU618.AS
    • Hallo Jörg, Gerhard und Oliver,

      vielen Dank für Eure Beiträge.

      Hatte schon gedacht das Ihr denkt, dass ich nicht alle „Tassen im Schrank“ habe, weil ich jetzt mit Einzelbildern anfange. :mrgreen: Naja,..vielleicht denkt der Einer oder Andere dies von mir,..aber sei es drum,..gehe halt gerne mal andere Wege. :mrgreen:

      Joerg_Schenk schrieb:


      Ich bin auf alle Fälle mit dabei. Der nächste Astrotreff (14. HTT) ist in der ersten Oktoberwoche, da möchte ich sowieso mal längere Belichtungszeiten (15 - 30 min) ausprobieren.


      Freut mich sehr Jörg, dass Du dabei bist :D
      Wenn Du auf dem HTT einen guten Himmel hast,...dann mach doch mal 3600sek. oder länger.
      Lange Einzelbelichtungszeiten machen echt Spaß. n44533

      Gerhard-H schrieb:


      Ich bin mal Deiner Aufforderung gefolgt, ich habe ein Einzelbild ( 300sec RC10 ) kurz bearbeitet :
      Dazu müsste man aber den Vergleich sehen zu den Stacks.


      Das Bild sieht klasse aus Gerhard,...gefällt mir sehr gut. gfgfgf

      Ein Vergleich zu einem Stack wäre natürlich prima.

      osastro schrieb:


      Es macht wirklich Spaß, sich gar nicht mehr so auf alles konzentrieren zu müssen, sondern einfach Bild öffnen, Flatabzug..Histogramm schieben..fertig.

      Ich werde das bestimmt noch öfter machen in Zukunft.


      Das freut mich ganz besonders, dies zu lesen Oliver :D

      An Deine Einzelbilder kommen kommen viele Leute nicht einmal mal mit gestacken Summenbildern ran. gfgfgf

      Aha,...ein Flat hast Du also genutzt,...hatte doch extra geschrieben.“keine Flats“ ;)

      osastro schrieb:


      Es ist allerdings so, das gerade bei deinem Bild vom Rosettennebel mit mehr Bildern halt mehr geht....


      Klar geht da mit mehreren Bildern mehr.
      Bei dem Einzelbild geht auch noch was,..bin aber nicht der DS-Bearbeitungsspezi,..da könnt Ihr bestimmt mehr rausholen.

      Ich sag Euch was Jungs,....hab mir in den letzten Tagen sehr viele tolle DS Bilder (LRGB`s und auch Falschfarbenbilder ;) ) angeguckt und auch die Kommentare dazu gelesen.

      Nach stundenlanger Belichtungszeit, heißt es dann oft,...“Ein bisschen mehr Belichtungszeit könnte das Bild schon noch vertragen“.

      Ist schon klar,...je mehr Belichtungszeit je besser wird normalerweise das Bild,..dass S/N-Verhältnis wird halt immer mehr verbessert.

      Nur man darf eines nicht vergessen,..mit Zunahme der einzelnen Rohbilder und damit auch der Belichtungszeit,...wird der Verbesserungeffekt immer geringer.

      Wenn man z.B. 10 Stunden belichtet,...dann wird eine Stunde mehr, nur noch ganz minimalst etwas bringen. Der Aufwand zum Nutzen steht dann m.E im keinen Verhältnis mehr.

      Wenn die Leute Freude daran haben, ewig lange ein Objekt zu belichten,..dann ist das natürlich o.K.. Jeder soll es so machen wie er es möchte.

      Ein schönes Wochenende Euch allen.

      Viele Grüße

      Schubi
    • Hallo Schubi,

      Upppps..hab ja Flats abgezogen ;)

      Ohne Flats geht hier bei mir gar nix (auch mit ist es schon schwierig) Flats sind aber keine Arbeit, habe eine Flatbox, Sodas ich immer welchen machen kann.

      Lange zu belichten, also TIEF schwärzen, ist sehr sinnvoll, da man damit die Dynamik der Kamera voll ausnutzt.

      Siehe dazu meine Testseiten..

      balkonsternwarte.de/DSLR/Vollformat-DSLR-Test-2.html

      balkonsternwarte.de/DSLR/Vollformat-DSLR-Test-3.html

      Testseite 4 ist nicht fertig..

      Hier noch eine Seite mit Vergleich Nikon D800 / Canon 5D MK II und 6D

      balkonsternwarte.de/DSLR/Vollformat-DSLR-Test.html
      _________________
      Viele Grüße
      Oliver
      balkonsternwarte.de
      12 " Newton f/4 / C11 / Alt 7AD
      Moravian 8300m / Canon 400D mod. / Canon 6D
      TIS 21AU618.AS
    • Hallo Gerhard, hallo Oliver,

      @Gerhard:

      danke für das bearbeitete Summenbild.

      Im ersten Moment sieht das Summenbild besser aus,...von den Details her. Nur mit dem Hintergrund stimmt was nicht,...dieser ist sehr „scheckig“. Wenn man die Gradationskruve hochzieht, kann man das gut erkennen.

      Nimmt man das Einzelbild und reduziert das „Schwarz“ in den Grautönen,...über die selektive
      Farbkorrektur in CS5, dann bekommt man ein ähnliches Ergebnis wie das Summenbild, jedoch mit einem glatteren Hintergrund.

      Schon komisch. :shock:

      @Oliver:.

      vielen Dank für die Links zu Deinen HP.

      Mann, was hast Du Dir für Arbeit gemacht,...klasse. gfgfgf

      Werde ich mir heute Abend noch alles angucken.

      Viele Grüße

      Schubi
    • Hallo Oliver,

      sehr interessant, Deine Testreihe!

      Gerade das Ergebnis von Test Teil 3 bestätigt mich, da ich immer mit ISO 1600 aufnehme. Allerdings richtig hell lasse ich meine Bilder noch nicht werden. Sollte ich doch mal mit längere Belichtunszeiten arbeiten, wie sie mir auch Karsten nahelegt?

      Mein Eindruck war, dass bei ISO1600 die Farben leichter aus den Bildern zu kitzeln sind. Allerdings stammt diese Erkenntnis aus einer Zeit, bei der ich noch weit weniger EBV-Kenntnisse hatte als heute.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • astromr schrieb:

      Hallo Oliver,

      sehr interessant, Deine Testreihe!

      Gerade das Ergebnis von Test Teil 3 bestätigt mich, da ich immer mit ISO 1600 aufnehme. Allerdings richtig hell lasse ich meine Bilder noch nicht werden. Sollte ich doch mal mit längere Belichtunszeiten arbeiten, wie sie mir auch Karsten nahelegt?

      Mein Eindruck war, dass bei ISO1600 die Farben leichter aus den Bildern zu kitzeln sind. Allerdings stammt diese Erkenntnis aus einer Zeit, bei der ich noch weit weniger EBV-Kenntnisse hatte als heute.

      Viele Grüße
      Michael

      astromr schrieb:

      Sollte ich doch mal mit längere Belichtunszeiten arbeiten, wie sie mir auch Karsten nahelegt?

      astromr schrieb:

      Hallo Oliver,

      sehr interessant, Deine Testreihe!

      Gerade das Ergebnis von Test Teil 3 bestätigt mich, da ich immer mit ISO 1600 aufnehme. Allerdings richtig hell lasse ich meine Bilder noch nicht werden. Sollte ich doch mal mit längere Belichtunszeiten arbeiten, wie sie mir auch Karsten nahelegt?

      Mein Eindruck war, dass bei ISO1600 die Farben leichter aus den Bildern zu kitzeln sind. Allerdings stammt diese Erkenntnis aus einer Zeit, bei der ich noch weit weniger EBV-Kenntnisse hatte als heute.

      Viele Grüße
      Michael

      Hallo Michael,

      das Geheimnis bei den DSLR ist die Schwärzung, also wie hell man die Bilder belichtet. Erst dann nutzt man die Chiptechnik dort erst richtig, die Kameras sind für Taghimmelaufnahmen gebaut, da bekommen die Pixeleimer genug Signal und auch die Verstärker können damit richtig umgehen..Farben machen z.B.
      Ob man das nun mit Iso 100 und 1 Std. Belichtungszeit wie Schubi beim Pelican (sehr schön Schubi !!) gemacht hat, oder bei Iso 1600 halt dann 10 min.
      Der Vorteil von kurz belichteten Bildern ist, das man dadurch Fehler wie Flugzeuge, Windausrutscher etc. beim aufaddieren (ich weis, das sollte hier nicht stehen) durch geeignete Methoden wie Sigma Combine etc. entfernen kann.
      Aber letztendlich, WEISE Bilder erzeugen, also den Berg des Histograms möglichst mittig oder sogar schon rechts stehen haben. Natürlich sollte nach rechts noch Platz sein.
      Es brennen dann natürlich helle Sterne, Galaxienkerne aus, diese muss man dann nochmal mit kürzene Reighen nachmachen und einbauen.
      Probiert es mal aus und wundern...
      _________________
      Viele Grüße
      Oliver
      balkonsternwarte.de
      12 " Newton f/4 / C11 / Alt 7AD
      Moravian 8300m / Canon 400D mod. / Canon 6D
      TIS 21AU618.AS
    • Hallo Matthias,

      funktioniert die interne Rauschunterdrückung auch bei Belichtungszeiten über 30s (BULB)? Die Kamera weiß ja dann nicht wie lange sie das Dunkelbild "belichten" soll, oder?
      Das wäre nämlich für die Langzeitaufnahmen interessant!
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Joerg_Schenk schrieb:

      Hallo Matthias,

      funktioniert die interne Rauschunterdrückung auch bei Belichtungszeiten über 30s (BULB)? Die Kamera weiß ja dann nicht wie lange sie das Dunkelbild "belichten" soll, oder?
      Das wäre nämlich für die Langzeitaufnahmen interessant!

      Ich bin zwar nicht der Matthias, aber die Neugier hat mir keine Ruhe gelassen. Ja, es funktioniert auch bei Belichtungen > 30s.

      Ich habe es gerade an meiner 50D ausprobiert, und es funktioniert tatsächlich auf die Sekunde genau. Einmal mit 45 Sek und einmal mit 60 Sek getestet.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Hallo zusammen,

      @Oliver: Vielen Dank für Deine Ausführung,...wieder etwas dazu gelernt :D

      @Jörg: Wie Marlene es schon geschrieben hatte,..das mit der internen Rauschreduzierung funktioniert auch bei sehr langen Belichtungszeiten,...zumindest bei Marlene und mir.

      Nur nach einer Stunde Belichtungszeit, möchte ich natürlich nicht noch eine Stunde warten, bis zum nächsten Bild ;)

      Viele Grüße

      Schubi
    • Schubi schrieb:


      Nur nach einer Stunde Belichtungszeit, möchte ich natürlich nicht noch eine Stunde warten, bis zum nächsten Bild ;)

      Nach einer Stunde kannst du auf dem Chip Spiegeleier braten. blizuuuu
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch