Ngc1333
-
-
Hallo Andreas,
wow, was für ein schönes Motiv! Und alles dabei - Reflexionsnebel, Emissionsnebel, Dunkelwolken, Sterne...
Kann mir gut vorstellen, das die EBV dementsprechend schwierig war. Schon alleine die Frage, wo man da den Schwarzpunkt setzt...
Finde aber, dass dier die Bearbeitung sehr gut gelungen ist! Das Objekt schwebt förmlich im Raum, man möchte es glatt anfassen. Wunderbar!
Viele Grüße
MichaelDer Weg ist das Ziel! -
Hallo Andreas ,
Steigern kann man das nicht mehr , super.
Ja, manche Sachen gehen echt fix , ander dauern Stunden............
Gruss Gerhard -
Hallo Andreas,
eine wirklich schöne Aufnahme! Das Bild habe ich mir mehrfach, jeweils etwas länger, betrachtet und bin wirklich begeistert.
Echt klasse!
Nachts Aufnahmen und tagsüber Bildbearbeitung und Sternwartenbau... - was für ein tolles Leben
Gruß Carsten -
Hallo Andreas,
swax schrieb:
Die BEA hat mich fertig gemacht....
Das glaube ich Dir gern, hast Du aber gut hinbekommen. Ein beeindruckendes Bild!
Viele Grüße
Matthias -
Hallo Andreas,
das ist eines meiner Lieblingsmotive. Das ist eine der uns am nächsten gelegenen "Wurstküchen" der Milchstrasse. Protosterne, Molekülwolken, Herbig-Haro-Objekte. Und die jungen blauen Sternbabys, die die Molekülwolke so schön zum leuchten anregen.
Deine Bearbeitung ist sehr gelungen. Die verschiedenen Objekte sind toll herausgearbeitet. Vielleicht kann man im Reflexionsnebel selbst ein paar Details rauskitzeln. Was mir beim Hochziehen aufgefallen ist: die Dunkelnebel haben einen violetten Stich. Schau da nochmal.
Da bin ich auch am überlegen, on das mit DSLR und dem ED80 Sinn macht.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Antina150I750 ()
-
Danke für die Antworten. Das mit dem Violetten ist mir jetzt auch aufgefallen. Hatte hier irgendwie kein vernünftiges Licht.
Werd da nochmal dranngehen. Vielleicht auch nochmal eine nacht an Belichtungszeit reinstecken. -
-
Hallo Andreas,
ein Augenschmaus was du so ablieferst.
Da du mit PixInsight arbeitest frag ich erst gar nicht nach den BV Schritten.......hab selber nur CS5.
Klare Nächte
Roger -
Hallo Andreas,
das mit dem Violett ist mir gar nicht aufgefallen - aber jetzt, wo Ihr das sagt...
Die 2. Bearbeitung kommt noch besser!
Viele Grüße
Matthias -
Hallo,
das Violett ist mir auch nicht augefallen, nur jetzt, wo Ihr es schreibt, meine ich es auch zu sehen...
Mir gefällt aber die erste Bearbeitung besser. Da ist der blaue Bereich einfach sehr brillant. Das kommt im zweiten Bild nicht mehr so gut heraus, auch wenn dort vielleicht mehr Details im blauen Nebel sichtbar sind und die Dunkelnebel nicht mehr lilafarben. Aber das ist natürlich nur mein Geschmack. Man hat ja jetzt zwei Bilder zur Wahl
Viele Grüße
MichaelDer Weg ist das Ziel! -
Also Leute!
Ich muß hier mal klarstellen: Das ist doch echt jammern auf ziemlich hohem Niveau!!! Die Aufnahme ist echt klasse und wenn ich mich entscheiden müsste fiele mir das schwer... - vielleicht würde ich auch das erste Bild vorziehen. Ein leichtes Violett stört mich nicht, aber ich bin noch lange kein EBV-Profi.
Gruß Carsten -
Hallo Carsten,
ja, Du hast Recht, man kann auf jedem Niveau jammernIch wäre auch froh, wenn ich mal so eine Aufnahme hinbekäme.
Die Jammerei (egal auf welchem Niveau) hat für mich aber den Vorteil, dass man noch was dazulernt.
3 Gründe, warum mir persönlich die 2. Version besser gefällt:
- die Sterne sehen besser aus
- die Dunkelnebel sind nicht so scheckig
- das Zentrum des Iris ist besser herausgearbeitet.
Wobei allerdings die Intensität der Staubwolken etwas gelitten hat...
Naja, ist eben alles eine Sache des Geschmacks.
Viele Grüße
Matthias
-
Benutzer online 3
3 Besucher