Mein erster Versuch... M31

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein erster Versuch... M31

      Hallo liebe Balkonauten,
      dies ist mein erster Deep-Sky-Versuch:




      Aufgenommen wurde mit einer 1000D auf einem Stativ. Das Bild ist stark beschnitten, aber ich finde, es gibt schon viele Details her :) Die Aufnahmedaten findet ihr im Bild.

      Gruß und CS ... Lars
      "Failure is never quite so frightening as regret." Helen Buxton - The Dish
    • Hallo Lars,

      für Dein erstes DS-Foto echt nicht schlecht! auch die EBV ist in Ordnung, finde ich. Höchstens im Hintergrund wäre es nicht ganz so dunkel schöner.

      Einen Fehler meine ich aber trotzdem zu erkennen: Die Fokussierung. Macht den Eindruck, als ob es nicht 100%ig gepasst hätte. Andererseits: Sind ja auch nur 50mm. Da kann auch gar nicht so viel Detail da sein...

      566 mal 6 Sekunden - scheint genau die richtige Belichtungszeit zu sein, weil die Sterne dadurch noch nicht in eine Richtung verzogen sind. Ein enig unförmig sind sie am Rande zwar schon, aber das liegt sicherlich an der Offenblende vom Objektiv. Oder hattest Du abgeblendet?

      Bin gespannt, was passiert, wenn man dich astrofotografisch mal auf eine deutsche Monti los lässt... :D

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Gerhard und Michael,

      ich freue mich, dass dieser Versuch euch gefällt. Ich bin zugegebenermaßen stolz wie Oskar auf dieses Bild :D

      astromr schrieb:

      für Dein erstes DS-Foto echt nicht schlecht! auch die EBV ist in Ordnung, finde ich. Höchstens im Hintergrund wäre es nicht ganz so dunkel schöner.


      Ja, ich hatte mir ein paar gute Tipps aus dem Netz gefischt, was die Bearbeitung solcher Bilder angeht. Ich muss echt gestehen, dass die terrestrische Fotografie da deutlich einfacher zu handhaben ist.

      astromr schrieb:

      Einen Fehler meine ich aber trotzdem zu erkennen: Die Fokussierung. Macht den Eindruck, als ob es nicht 100%ig gepasst hätte. Andererseits: Sind ja auch nur 50mm. Da kann auch gar nicht so viel Detail da sein...

      Die Fokussierung war ziemlich genau. Ich habe LiveView zur Fokussierung benutzt und besser gings nicht. Allerdings ist das auch ein Extrem-Crop. Ich hänge mal ein Rohbild an, dann wird klar, warum die Sterne so ausgefranst wirken:



      astromr schrieb:

      566 mal 6 Sekunden - scheint genau die richtige Belichtungszeit zu sein, weil die Sterne dadurch noch nicht in eine Richtung verzogen sind. Ein enig unförmig sind sie am Rande zwar schon, aber das liegt sicherlich an der Offenblende vom Objektiv. Oder hattest Du abgeblendet?


      Ich hatte natürlich vorher ausgerechnet, wie lange ich belichten kann, damit die Sterne noch punktförmig bleiben. Ich glaube, dass die Sterne am Rand unförmig erscheinen, ist eine Folge der EBV. Trotzdem hatte ich nicht abgeblendet. Mir war es in dieser Situation wichtig, das Rauschen gering zu halten, und ich dachte, ISO800 wären da das Maximum. Und ab f/1.8 wird das Sigma schärfer, als die Polizei erlaubt ;) daran hätte ich denken können.

      astromr schrieb:

      Bin gespannt, was passiert, wenn man dich astrofotografisch mal auf eine deutsche Monti los lässt...


      Meinst du sowas? n44533





      Heute gekommen. Leitrohr und -Kamera sind auch vorhanden, jetzt fehlt nur noch gutes Wetter, damit ich den ganzen Klumpatsch auch mal austesten und mich damit vertraut machen kann :)

      Gruß und CS ... Lars
      "Failure is never quite so frightening as regret." Helen Buxton - The Dish
    • Hallo ihr beiden,

      Gerhard-H schrieb:

      Du hast bestimmt schon viel gelesen ( das ist wichtig , vor Allem , beim Einnorden )


      Ja, Gerhard, ich habe in den letzten Tagen Unmengen an Artikeln zum Thema Astrofotografie mit Teleskop verschlungen. Die Methode nach Scheiner ist mir ja noch aus der Vergangenheit vertraut. Allerdings werde ich in den nächsten Monaten nicht in den Genuss kommen, das Teleskop irgendwo fest zu montieren. Deshalb werde ich mich mal mit WCS und EQAlign versuchen und schauen, wie genau das ist. Wenn das nichts taugt, muss halt der gute alte Julius S. wieder herhalten ;)

      astromr schrieb:

      Hallo Lars,

      ja, genau ;). Steht ja schon! Und am Wochenende scheint das Wetter besser zu werden. Zumindest hier im Süden.

      Naja, leider wohne ich ja mehr im Norden und da soll das Nachtwetter in den nächsten Tagen nicht so toll werden. Ich werde auf alle Fälle das Ganze noch ein paar mal trocken aufbauen damit ich nicht erst im Feld anfange, Problemchen zu lösen. In diesem Zuge werde ich mir eine Checkliste zurecht machen, um den Aufbau so effektiv und frustfrei wie möglich zu gestalten. In der ersten Nacht werden zumindest die ersten Stunden für Dinge wie Einscheinern (wie gesagt zunächst mal mit WCS oder EQAlign), Alignment, periodischen Fehler ermitteln und PEC konfigurieren, Guiding konfigurieren, testen und die besten Parameter ermitteln usf. draufgehen. Die Zeit muss ich mir einfach nehmen. Außerdem weiß ich ja noch nicht, ob ich mit meiner Kamera auch in den Fokus komme. Wir werden sehen :D

      Gruß und CS ... Lars
      "Failure is never quite so frightening as regret." Helen Buxton - The Dish