Hallo aus Freilassing

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo aus Freilassing

      Hallo zusammen,
      es wird nun Zeit das ich mich auch mal vorstelle. Mein Name ist Markus bin 29 Jahre, und komme aus Freilassing Oberbayern, Grenzstadt zu Salzburg. :D
      Zur Astronomie bin ich eigentlich durch dem Komet Hale-Bopp gekommen der war schuld hr678z
      War danach eine Zeit lang auch bei der Astronomische Arbeitsgruppe Laufen e.V. tätig, was mir auch sehr viel Freude und Spaß gemacht hat!
      Dann ist die Zeit heran gebrochen wo ich mich nicht mehr so sehr interessierte, doch vor gut 2 Jahren kam das Interesse wieder. Habe mir dieses Jahr mein jetziges Teleskop gekauft (Celestron NEXSTAR 8SE). Was zugegebener weiße nicht gerade für Astrofoto´s geeignet ist (was aber dafür auch eigentlich nicht geplant war)aber versuche das beste herauszuholen.
      Würde mich auch für Tipps und Tricks was Fotos angeht...Bearbeitung usw. sehr freuen hhtz

      Freue mich das ich hier bei euch gelandet bin, echt genial :)

      Klare Nächte :_freude:


      Mit freundlichen Grüssen


      Markus
    • moinhghg Markus, herzlich Willkommen im Balkonauten Forum.

      Ich denke hier wirst Du dich Wohlfühlen, denn viele der Mitglieder sind erfahrene Astroamateure, die auch gerne ihr Wissen an Astroeinsteiger uneigennützig weiter geben.
      Böse Worte und Beschimpfungen sind hier Tabu; und das unterscheidet dieses Forum von anderen Foren. Ich denke, wir alle sind froh, dass wir dieses schöne Hobby hier mit
      anderen gleichberechtigt teilen können. Schön, das Du dabei bist . :Bingo:FF
      Viele Grüsse Norbert
      Phantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Phantasie aber umfasst
      die ganze Welt. Albert Einstein
    • Hallo Markus,

      Willkommen bei den Balkonauten!

      Mit welchem Teleskop Du anfängst, ist eigentlich egal. Du wirst dich im Laufe der Zeit mit ziemlicher Sicherheit verändern und den "Teleskoppark" und die Montierung den Bedürfnissen anpassen. Hauptsache Du machst etwas damit und verlierst nicht den Spaß daran.

      Gerade in der Astrofotografie benötigt man für die unterschiedlichen Aufnahmetechniken und Ziele auch ziemlich spezielle Geräte. So unterscheiden sich die Systeme für Deep-Sky und Planeten erheblich voneinander...

      Trotzdem findest Du immer wieder Kollegen, die mit einem Instrument beides aufnehmen. Ich bin mir sicher, Du wirst deinen Weg finden. Hier gibt es jedenfalls jede Menge Leute, die dich gerne dabei begleiten!

      Gruß Carsten
    • Hallo Markus,

      willkommen im Forum hier!

      Mit dem Celestron Nexstar 8SE hast Du ja schon ein schönes Teleskop da stehen. Die Montierung ist für Astrofotografie zwar nicht optimal, aber erstmal auch kein Hindernis, damit anzufangen. Wichtig ist zuerst die richtige Adaption der Kamera an das Teleskop, aber da können Dir sicherlich die SC-Besitzer hier besser helfen (in separatem Thread).

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!