H-alpha im Park

• H-alpha im Park

Musste heute Abend wieder in den Park über der Elbe, weil es von meinem Ostbalkon keine Sicht gibt....

Man beachte die DMK auf dem Rucksack. Jetzt muss ich nicht mehr die DMK lose auf Okulare stellen. Heute kam nämlich die TS-Barlow an, die man in den 1.25" Adapter der DMK einschrauben kann. Sehr simples Teil, aber holt den Fokus so weit raus, dass man jetzt bequem webkämmen kann. Hatte das PST aber nach wie vor auf einem wackeligen Fotostativ mit Quelle-Montierung.

Durchsicht und Seeing waren bei sehr geringer Sonnenhöhe recht gut, aber mit den Windböen und durchziehenden Wolken kommt Autostakkert nur mit allerlei Tricks klar. Ich musste das ganze wieder in den nahen Elbanlagen machen, weil mein Balkon am Spätnachmittag keine Sonne kiegt.

(Komposit aus 3 Bildern)

Leider konnte ich das Mosaik nicht fertig kriegen, aber ich weiß jetzt, dass H-alpha auch mit kleiner Öffnung schon Spaß macht [:)]

Hartwig
    • Hallo Hartwig!

Supertolle Bilder hast du da gemacht! Besonders gefällt mir das sie so richtig Scharf geworden sind.
      Da hat sich der kauf der TS-Barlow ja echt gelohnt!!!

Wie sieht man denn eigentlich die Sonne ohne Webcam etc am Teleskop?
      Hatte noch nie die Möglichkeit gehabt, durch ein Sonnenteleskop (PST, Coronado) durchzuschauen.

LG Thomas
    • Benutzer online 4

4 Besucher