Usb Flachkabel und Power Tank

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Usb Flachkabel und Power Tank

      Hallo Balkonauten

      Da bin ich mal wieder. Habe manchmal echt viel um die Ohren und bin dann nur immer kurz da.
      Naja aber ich bin ja immer im Hintergrund und pass auf die Community auf.

      Vorhin hatte ich mal wieder einen kleinen Blitzgedanken. Keine Ahnung. Lag da in der warmen Badewanne und dann kams einfach so.
      Und zwar hab ich mal wieder Lust auf Sterne gucken. Wie schon oft berichtet klappt es ja mit der Steckdose draußen nicht.

      Ich hab da beschlossen das ich mir wohl einen Power Tank für die Montierung kaufen werde.

      Den hier:

      teleskop-express.de/shop/produ…sserte-Langlebigkeit.html

      oder den hier:

      teleskop-express.de/shop/produ…dbar---Lichtfunktion.html

      Das wäre dann für die Montierung. Wie lange hält so ein Akku in der Nacht?

      Ja und zum Steuern der Kamera und der Montierung könnte ich ja dann USB Flachkabel verwenden die ich durchs Fenster ziehen kann.
      Muß ich mal schauen ob das dann auch wirklich klappt. Habt ihr vielleicht auch USB Flachkabel und Erfahrungen damit?

      batlink.de/artikeldetails-55-6…gerung_a_a_1_0_meter.html

      Das wäre eigentlich meine Idee um alles für den Winter vorzubereiten und in der Wohnung bleibt's schön warm :)

      Was haltet ihr von dieser Idee? Damit wäre ja mein Problem mit der Stromversorgung vom Tisch. ;)

      LG Thomas
    • Hallo Thomas,

      ich würde dir den 1. Powertank empfehlen, kaufe ihn aber bei Teleskop Austria Wien, ist zwar genau so teuer, aber versandkostenfrei und vor allem auch am Lager:
      teleskop-austria.at/shop/index…12-24&skod=17&om=Teleskop Montierung
      Du musst zwar Vorkasse (auf Lajos sein deutsches Konto) zahlen, funktioniert aber reibungslos, habe ich schon mehrmals durch.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Hallo Thomas

      Ich würde auch den ersten nehmen. Ich habe den Skywatcher, aber die Gimmicks mit dem Radio braucht es nicht. Auch die Beleuchtung konnte ich nie richtig sinnvoll nutzen.

      Beim USB-Kabel ist die max. Länge non 5m Schluss. Alternativ könntest du die Kamera mit einem WLAN Modul steuern. Ich bin am Dienstag wieder zu Hause, dann kann ich dir die genauen Daten dazu durchgehen.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Hallo Thomas,

      Ich würde keinen der beiden Powertanks nehmen, da man für hundert Euro weniger zBsp. diese Mobile-PKW-Energiestation mit 17Ah Bleigelakku bekommt. Und falls der zu klein ist und du den nicht viel rumschleppst kannst du auch gleich eine Autobatterie nehmen die gibts oft im Angebot mit 36Ah für 40.-EUR (plus Pfand) und gute Ladegeräte online oder manchmal im Discounter für 20.-EUR.

      Wieviel Akku-Kapazität benötigst du denn? fggggrr

      Ich denke mal das man bei wenig goto im Durchschnitt mit einem Ampere pro Stunde klarkommt plus etwas Reserve da der Verbrauch mit abnehmender Akkuspannung sowie Temperaturabnahme zunimmt.

      Da du aber eh vorhast ein Flachbandkabel zu verlegen, kannst du auch gleich noch eins mit 12V nach Draußen legen. Da musst du nur auch schauen wieviel Ampere du da durchjagst, man kann aber falls der Querschnit zu klein wird auch mehrere Adern pro Pol verwenden. blizuuuu

      Ich hab mir grad eine Akkubox selbstgebaut das ist eigentlich nur eine Holzkiste, mit einer Ladereglerbox welche über 3V 6V 9V 12V und USB Anschlüsse verfügt sowie mit einer Buchse wo ich ein Netzteil oder eine Solarzelle anschließen kann. Diese habe ich mit Wärmedämmung ausgestattet, das würde ich dir auch empfehlen egal ob Powerstation oder Autobatterie, beide mögen keine Kälte. :-|

      Edit:

      Ach so ja ein Bleigelakku ist da natürlich auch noch drin hihi

      lg

      Sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von moonstruck ()

    • hallo Thomas,
      vielleicht geht es ganz ohne Kabel verlegen zu müssen. Kennst du den Raspberry Pi?
      de.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi
      Dazu brauchst du allerdings ein paar Kenntnisse über Programmieren und Elektronik. Wenn dir da was fehlt, kannst du dich mit dem ganz nett geschriebenen Buch:
      oreilly.de/catalog/elekraspberrybasger/
      vom realen Buchhändler um die Ecke schlaubergern.
      Der Raspberry erkennt meine DKM21... allerdings nicht meine ToUCam II

      Schöne Zeit
      Norbert
    • Hallo Thomas;-)

      Hab grad deine Frage gelesen..Ich würde eine Mobile Energie-Station aus dem Baumarkt nehmen. Die gibt's schon für um die 60.- Euro.( 17Ah)

      Ich habe den "Power Tank "von Celestron,allerdings nur die 7Ah Ausführung.Die hält bei meinem CPC (mit relativ wenig goto) so etwa 2 Nächte.So genau in Stunden kann ich das jetzt nich sagen,weil ich da noch nie so ganz genau drauf geachtet hab.. Das kommt ja auch immer auf die Umgebungstemperatur an.Der Power Tank is aber schon 5 Jahre in Gebrauch,und das merkt man jetzt so langsam.! Wenn ich öfters positioniere,dann auch mal nur ca.4 Stunden.Das kann ich halbwegs sicher sagen.

      Eine 10Ah Energiestation von "Unitec" hab ich mir vor kurzem noch zugelegt,die gab's für 49.-Euro,auch im Baumarkt...die habe ich aber noch nicht benutzt.

      LG. Niels -:Tschüssif
      Es gibt eine Theorie,die besagt,wenn jemals irgendwer genau herausfindet,wozu das Universum da ist und warum es da ist,dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.Es gibt eine andere Theorie,nach der das schon passiert ist.

      Douglas Adams
    • Jacobi schrieb:

      Hallo Thomas;-

      Eine 10Ah Energiestation von "Unitec" hab ich mir vor kurzem noch zugelegt,die gab's für 49.-Euro,auch im Baumarkt...die habe ich aber noch nicht benutzt.

      LG. Niels -:Tschüssif
      Davon möchte ich dringend abraten. Ich hatte schon 3 solche Akkus. Sie waren alle nach kurzer Zeit kaputt. Eine davon wurde mir ausgetauscht und habe am nächsten wieder zurück gebracht. Hab dann später doch noch einmal eine gekauft welche jetzt am Sterben ist.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Hallo Sternfreunde,

      vielen dank für die vielen Vorschläge.


      Gerhard-H schrieb:


      Hallo Thomas ,

      Hab ich was verpasst ? Warum klappt es denn mit der Stromversorgung draussen nicht ?
      Bist Du auf dem Balkon oder im Garten ?



      Ja mit so was habe ich leider keine Ahnung. Mein Vater hat sich das letztens mal angeschaut und vom Wohnzimmer auf den Balkon ein Loch gebohrt. Irgendwie war das komisch. Erst wohl ging das Bohren sehr schwer dann kam ein Zwischenraum dann wieder so ne Art Eisen und dann irgendwie Wolle und dann wieder Hohlraum und dann draußen die dünne Wand. Da draußen alles sehr dünn war und man wohl die Steckdose nicht festschrauben hätte können, haben wir das Loch wieder verschlossen.

      Hmmm da gibt's ja viele verschiedene "Power Tanks". Ich brauch nur eins was meine HEQ5, die ich zur SynScan mit dem Update-Kit umgebaut habe.
      Müsste man nochmal genauer schauen was da gut wäre. Hab mal bei Amazon geschaut aber da steht manchmal das wohl einige nicht lange halten oder
      der Akku schnell kaputt geht.

      Werde wohl erstmal das USB Flachkabel testen, wenn das klappt kommt der Akku und vielleicht noch eine Säule :wink:

      Bei mir geht's immer was langsamer wegen Zeitmangel.

      LG Thomas
    • Huhu Marlene,

      Wie oft waren die denn am Ladegerät angeschlossen?
      Bleiakkus mögen es nicht gelagert zu werden am liebsten sind sie in Dauerbenutzung. Also laden-entladen-laden...usw dabei ist es egal wie weit sie entladen werden also max bis mindeststrom.. Ansonsten "verkrusten" die langsam und sterben.
      Leider sind in den meisten (allen!?) Powerstationen nur einfache Ladesteuerungen verbaut welche nur Maximum-Spannungsabschaltung kennen aber keine Erhaltungsladungsfunktion besitzen. Desshalb hängen meine Ackus immer an einem digital gesteuerten Kfz-Ladegerät (das kann auch Gelakkus über die Motoradeinstellung) Auch meine Autostarthilfepowerstation , die Autobatterieanschlusskabel gehen nämlich direkt zum Akku und da schliesse ich das Ladegerät an.

      Lg

      Sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Hallo Sascha,

      im Prinzip hast Du recht, aber ein bisschen Schlaumeiern muss ich jetzt trotzdem: Bei Bleiakkus ist es nicht ganz egal, wie tief man sie entlädt. Es gibt da nämlich verschiedene Typen von Bleiakkus. Die Starterakkus für's Auto aus dem Baumarkt mögen nicht so gerne tiefentladen werden, die verlieren dadurch Kapazität. Denen ist eigentlich eine 20%ige Entladung auf 80% Ladezustand (!) am liebsten. Für zyklisches Tiefentladen gäbe es eigentlich Gabelstaplerbatterien. Nur kriegt man die nicht im Baumarkt. Bei den anderen Aussagen stimme ich voll zu - Akkus sind nicht zum Lagern gebaut sondern zum Nutzen.

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Ja sag ich doch, nur nicht so ausführlich hihi. Tiefentladen sollte man immer vermeiden, eigentlich bei allen Akkutypen. Darum maximal bis Minimum gfgf Mit egal meinte ich ein bisschen entladen reicht.
      Bei der Erhaltungsladung geht man darum nur ca. ein Volt runter und lädt dann wieder voll. Wenn der Laderegler das mit Stromimpulsen macht statt Dauerstrom macht verringert das auch bei älteren Akkus die "Verkrustungen" es lohnt sich daher auch mal ältere Akkus längere Zeit an so ein Ladegerät zu haben und zu schauen ob erst wieder brauchbar ist. Mir fällt nur grad nicht ein was die im Handel da auf die Geräte draufschreiben!? Belebung? Hm Aktivatorfunktion zBsp.

      Lg

      Sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Hallo Thomas,

      ich überlege mir derzeit, einen Power Tank selbst zu bauen.

      Meine Montierung (cgem-dx) zieht bei normaler Nachführung etwa 0,5 Ampere bei 12V. Die Stromstärke steigt auf etwa 1A bei Positionierung mit maximaler Geschwindigkeit (Anzeige am Netzteil, welches ich verwende). Man kann also im ungünstigsten Fall von 12Watt (12V*1A) ausgehen.

      Ein Bleigel-Akku (z.B. 12V, 7Ah) hat bei T=20°C eine Kapazität von 12V*7Ah = 84Wh

      Somit dürfte dieser Akku etwa 7 Stunden für die Stromversorgung der Montierung reichen (84Wh/12W).

      Die Temperaturabhängigkeit des Akkus ist jedoch in die weitere Betrachtung einzubeziehen. So sinkt diese bei 0°C auf etwa 85%, bei -15°C auf ca. 65%.
      Dies natürlich für einen neuwertigen Akku.

      Da die Alterung auch noch eine Rolle spielt, dürfte der von Dir angesprochene Power-Tank (12V,7Ah) insgesamt für eine Nacht durchaus ausreichend sein.
      Ich würde Dir aber zu einer höheren Akku Kapazität raten.

      Möchtest du später weitere Geräte - so wie ich es vorhabe - anschließen (also Laptop über Wechselrichter, gekühlte CCD-Kamera), dann kommst Du schnell in Akku-Größenordnungen von etwa 80Ah und mehr (mit einem ordentlichen Gewicht).

      Die Tiefentladung ist ebenfalls zu beachten. Bei etwa U<10,8V tritt diese bei Bleigel-Akkus ein. Die ist dann nicht mehr reversibel. In meiner Station werde ich daher eine Kontrollanzeige einbauen müssen.

      Der Selbstbau ist deutlich günstiger als der Kauf einer fertigen Station (TS hat von Geoptik auch Stationen im Programm. Die sind mir nur viel zu teuer).

      Hoffe, es hilft Dir bei Deinen weiteren Überlegungen.

      Herzliche Grüße
      Hans-Jürgen
    • Hallo Freunde,

      Ich hab mal ein paar Fotos meiner Akkukiste mit mit Solarladeregler/Anschlüssebox reingestellt.
      Ist eine einfache Holzkiste, verstärkt mit Leisten und aufgeschraubtem mit Gummiband abgedichtetem Deckel aus Sperrholz.


      Der Regler steuert das Laden bis zur Maximalspannung und steuert die Entnahme bis zur Minimalspannung, dann wird abgeschaltet.

      An der Seite habe ich eine 4 polige Buchse zum Anschluss eines Solarmoduls oder Netzteils an den Laderegler an zwei der Pole und direktem Anschluss zBsp eines KfzLadegerätes an den/die Akkus.


      Hab erst nur einen alten 12V 12Ah Akku drin, Platz ist genug aber ich weiss noch nicht ob ich einen großen oder zwei kleine einbaue.

      lg

      Sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Achso was ich noch nicht eingebaut habe sind Sicherungen.. muss ich ich unbedingt noch machen damit die Kiste bei einem Kurzschluss nicht abfackelt. Die Ladesteuerungsbox ist am Außgang abgesichert, aber am Eingang nicht und meine Direktleitung noch gar nicht.

      lg

      Sascha

      ..oben die Erde in einem Heiligtum, knochenbesetzter Stein..
      ________________________________________________________________
      mein kleinschreibwahn zeugt nicht von unvermögen sondern von faulheit ;)
      vermessenatemail.de sternenstaub-online.de stardust-online.de
    • Hallo Thomas

      Wie wäre es denn mit einer WLan-Lösung? Schau dir mal diesen Beitrag an.

      Die Akkus leiden generell in der Kälte. Das bedeutet, dass sie schneller leergesaugt sind. Isolation mit z.B. Styropor könnte teilweise Abhilfe bringen.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Hallo Marlene

      Also meine Theorie ist folgende.

      Ich stelle mein Teleskop raus. Schließe den Power Tank ans Teleskop an und dann wird ausgerichtet.
      Die EOS und die HEQ5 sollen mit den USB Flachkabeln verbunden werden die durchs Fenster ins Wohnzimmer führen.
      Da kommt dann mein Silex SX-2000WG+ USB Geräteserver ins spiel. Dieser macht dann alles per WLan und ich kann mit meinem Laptop
      aus oder einen anderen PC alles Kabellos steuern.

      Nur wenn der Akku kälte nicht wirklich verträgt.....hmmm

      Entleert er sich dann nur schneller oder geht er mit der Zeit kaputt? Wie lange braucht man eigentlich um den wieder zu laden?

      LG Thomas