Lovejoy / Ison heute morgen (14.11.201​3)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lovejoy / Ison heute morgen (14.11.201​3)

      Hallo Kometenfreunde,

      heute morgen war ich um 3:30 Uhr auf, alles bewölkt.

      Da meine Frau sehr früh aufsteht, um noch Ruhe vor uns Kerls hier im Hause zu haben, hat Sie mich um 4:45 Uhr geweckt, es wäre klar.
      Ok, also raus...
      Seeing begutachtet...Sterne flackern, also kein Jupiter, sondern Kometen.

      Lovejoy mit dem 500mm Tele und Ison mit einem Stativ und 100mm Brennweite.
      Fernrohr ausgerichtet, Kometenkern in PHD als Guidingpunkt eingestellt und mit meiner Canon Eos 6D belichtet:

      10x5min Iso 3200

      Lief gut..

      Hier mein Lovejoy von heute morgen, ein Bild ohne diese lästigen Sterne ;) ist auch dabei, wobei dieses sicherlich mit Restartefakten der Sterne im Schweif behaftet ist. Aber das bekomme ich nicht besser hin, da die Sterne ja auch schon keine Punkte mehr waren, sondern Striche.





      Aber jetzt zu Ison..Stativ um das Nachbarhaus getragen, und gesucht....gesucht...gesucht..
      nix zu finden auf den Bildern.

      100mm Brennweite und dann noch Bäume, das war dann wohl nix.
      Beim Bildbetrachten am PC konnte ich Ison dann doch noch finden...

      Mobil ist das ganze dann doch ungemein schwieriger..Hut ab vor allen "mobilen" Jägern.

      Hier ein Bild..

      _________________
      Viele Grüße
      Oliver
      balkonsternwarte.de
      12 " Newton f/4 / C11 / Alt 7AD
      Moravian 8300m / Canon 400D mod. / Canon 6D
      TIS 21AU618.AS
    • Hallo Oliver,

      du scheinst ja ein richtiger Glückspilz zu sein. Ich hatte leider letzte Nacht kein Glück. Gestern Abend noch alles vorbereitet, dann schon die erste Enttäuschung: Lovejoy hatte in DEC schon die +30°-Marke erreicht (+25° sind auf meinem Balkon die Obergrenze :cry: ). Dann der nächste Tiefschlag: um 4:30 Uhr aufgestanden, der ganze Osthimmel voller Wolken :H:Schrei also frustriert wieder :ffokos . Als ich um 7:30 Uhr zur Arbeit musste, war der Himmel natürlich wieder klar -.fkjkjteufel Morgen früh, allerspätestens am Samstag früh meine letzte Chance, ISON vom Balkon aus zu erreichen. Das Wetter sieht momentan aber nicht danach aus.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Hallo Karsten und Joerg,
      Danke für eure Antworten.

      Ja, ich hatte Glück, um 6:30 Uhr war der Himmel hiet auch wieder ziemlich dicht.

      Karsten : das mit der Heirat lasse ich dieses mal seon, weil die Stern durch die fünf
      Minuten Belichtungszeit auf den Kometen nachgeführt schon arge Striche sind.
      Eventuell nehme ich das Sternfeld noch einmal so auf, um dann
      Doch noch Hochzeit zu feiern.

      Joerg: Ison geht nun gar nicht mehr. Dafür muss ich wieder mobil arbeiten. Das mach ich aber
      erst wen der Komet sehr hell werden sollte.
      Ich hoffe, Du bekommst deine Chance!
      _________________
      Viele Grüße
      Oliver
      balkonsternwarte.de
      12 " Newton f/4 / C11 / Alt 7AD
      Moravian 8300m / Canon 400D mod. / Canon 6D
      TIS 21AU618.AS
    • Hallo Joerg und Michael,

      Joerg: :( ich kenne das auch zur Genüge, da wartet man und es will einfach nicht werden.
      Trotzdem Kopf hoch !!! Wer hartnäckig bleibet, der hat auch irgendwann Erfolg !

      Micheal, danke.

      Ich finde auch, das die Sterne stören :)
      Mit Artefakten meine ich die helleren Knoten die man manchmal sieht.
      _________________
      Viele Grüße
      Oliver
      balkonsternwarte.de
      12 " Newton f/4 / C11 / Alt 7AD
      Moravian 8300m / Canon 400D mod. / Canon 6D
      TIS 21AU618.AS
    • Hallo Michael,

      ich addiere die Bilder mit Sigam unter PIxInsight oder Fitswork.
      Vorher entferne ich aber möglichst viele Sterne, dann wird das Bild sauberer.
      Das Sterne entfernen mache ich in Astroart 5. Ich habe auch die Straton Software, aber bei Farbbildern muss ich diese dafür immer erst in RGB zerlegen, das ist mir zufiel Aufwand.
      _________________
      Viele Grüße
      Oliver
      balkonsternwarte.de
      12 " Newton f/4 / C11 / Alt 7AD
      Moravian 8300m / Canon 400D mod. / Canon 6D
      TIS 21AU618.AS
    • Benutzer online 1

      1 Besucher