Mein erster M-42 :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein erster M-42 :)

      Hallo in die Runde :)

      Nach meinem ersten Mond vor ein paar Tagen heute mal mein erster Versuch am Orionnebel :)

      Ort: Balkon Hamburg zentral (Barmbek-Süd) am frühen 21.11.2013
      Teleskop: Skywatcher Newton 150/750
      Kamera: Canon EOS 5D Mark II
      Wetter: abnehmender, heller Mond; etwas Hochnebel (leicht diesig); sonst wolkenfrei
      Einstellungen: ISO 400, Belichtung jeweils 20 Sekunden

      Bearbeitung: 8 Lights und 4 Darks in Deep Sky Stacker, geebnet in FitsWork, Gradationskurven und Tonwertkorrektur in PS 6 (plus leicht Sättigung erhöht).

      Das Ergebnis:



      Irgendwie habe ich das Gefühl, dass bei Flickr beim Upload etwas Qualität flöten gegangen ist - das Rauschen hat sich nach dem Hochladen wieder etwas erhöht.

      Wie auch immer: was meint ihr? Freue mich über Feedback - vor allem, ob und was ich mit meinem Equipment eventuell noch mehr herausholen kann!

      Liebe Grüße aus Hamburg und schönen Abend,

      Pascal :)
    • Hallo Pascal ,

      Du kannst sehr stolz sein gfgfgf , wenn das Dein erster M42er ist, meiner sah leider nicht so aus.
      Wie sieht das Bild aus , wenn Du den Himmelshintergrund etwas anhebst ( kein schwarz ) ?
      Wie und auf was hast Du nachgeführt ? Oben und unten sehen die Sterne etwas eierig aus , stimmt die Einnordung ?
      Ich glaube, mit der Bearbeitung kannst Du mehr rausholen.
      Sicher kommen noch mehr Kommentare.

      Bleib am Ball

      Gruss Gerhard
      Gruss Gerhard

      gerhard-henning.de
    • Hallo Gerhard,

      erst mal vielen Dank, ich freue mich! - und ja, das ist tatsächlich mein allererster Versuch :)

      Zur Bearbeitung: nachgeführt habe ich gar nicht, deshalb wohl auch die "Eierform" - ich hatte gehofft, dass FitsWork da was retten kann ;) Ansonsten denke ich, wenn ich das Ergebnis so sehe, dass ich die ISO einfach mal hoch schraube, so 1.600, und etwas weniger belichte, vielleicht nur 10 bis 15 Sekunden - dafür dann aber deutlich mehr Aufnahmen mache. Die Einnordung sollte nahezu ideal gewesen sein. Denk ich. Hoffe ich :D

      Liebe Grüße und: auf jeden Fall bleibe ich dran! Das macht wahnsinnigen Spaß! :)

      Pascal
    • Ja, das ist gut möglich! Ich bin im Umgang mit dem technischen Equipment noch etwas "tollpatschig" - normalerweise fotografiere ich ja Menschen - da hilft entweder der Auto-Fokus oder eine größere Abbildungsfläche :D Hier seh ich im Live-View nur ein paar Pünktchen... aber ich denke und hoffe, dass auch da die Präzsion parallel zur Erfahrung steigt :)
      Vielleicht unternehme ich direkt heute Abend einen neuen Versuch! Hier über Hamburg siehts sehr gut aus...
    • Hallo Pascal,

      was ich so sehen kann, passt der Fokus schon ganz gut. Es gibt Abweichungen in RA (Nachführung).

      Schönes Einsteigerbild! Bist auf einem guten Weg.

      Vergiss den Wetterbericht. Der passt fast nie, besonders wenn es um kurzlebige Wetterlagen geht. Leider!

      Viele Grüße
      Matthias

      PS.: Lade die Bilder einfach in die Galerie, da gibt es keine Verluste. :wink:
    • Hi Pascal ,

      Mit dem Wetter muss man sich eine ganz dicke Haut zulegen.

      Ich habe mich bei " wettermaps " registiert , da sieht man die kleinsten Wolkenlücken, mit einer gerechneten Vorausschau.

      Manchmal war schon rabenschwarze Nacht , in wettermaps sah man aber genau, dass das ein kleines Loch war ,und es sich gleich zuzieht, ganz Deutschland war dicht.
      Das Programm lohnt sich , kostet aber bischen Taschengeld.

      Gruss Gerhard
      Gruss Gerhard

      gerhard-henning.de