Merkur führt zum Ziel...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Merkur führt zum Ziel...

      Hallo Kometenfreunde :)

      heute morgen hat es ENDLICH noch einmal geklappt.

      Fünf Nächte am Stk. bin ich zweimal aufgestanden und habe nach dem Wetter geschaut..dazu hat meine Frau auch nach dem Aufstehen rausgeschaut.

      Heute morgen auch um 4 Uhr..Hochnebel, aber sonst ganz gut.
      Trotzdem noch einmal hingelegt...Lovejoy lohnt sich bei dem Mond und Cirren nicht.

      Um 5:15 Wecker, aufstehen, rausschauen..
      Zwar immer noch Cirruswolken unterwegs, aber Löwe sichtbar.

      Ok, wir wollen es versuchen..letzte Chance ?

      Angezogen, Auto frei kratzen und um 5:45 Uhr in unsere Volkssternwarte Bielefeld Ubbedissen gefahren.

      Dort hatte ich unser C11 auf der Aussichtsplattform schon am Wochenende getestet, in wie weit
      dieses meine Canon Eos 6D mit meinem 300mm Spiegeltele trägt.
      Passt..

      C 11 montiert, Kamera aufgeschnallt und los geht's...

      Aber, wie den Kometen finden ??? Kein Goto, auch keine Teilkreise..
      Spica war zu sehen, aber der Komet um 6:10 Uhr MEZ gerade erst 2 Grad über dem Horizont und da waren noch viele Cirren unterwegs.
      Ich habe dann versucht, durch ausrichten der Kamera nach Gefühl und Astroapp auf dem Smartphone den Kometen möglichst früh zu finden.
      Fehlanzeige..

      Doch dann konnte ich einen "Helfer" entdecken ! Merkur
      Dieser strahlte hell !! bei nur 2.3 Grad !!! Höhe zwischen den Strommasten hindurch.
      Passende Wolkenlücke :)
      Nun konnte ich peilen und zwischen Merkur und Spica ausrichten..



      Nach ein paar Probeaufnahmen hatte ich Ison bei ca. 5 Grad überm Horizont in den Cirren gefunden.

      Von da an habe ich dann belichtet mit 15sec. bei 1600 Iso bis ca. 6:50 Uhr MEZ.

      Das Ergebnisbild habe ich trotz der Wolken, die durch JEDES Kometenbild geflogen sind, einfach aufaddiert, um zumindest doch den Schweif
      abzubilden.
      Dabei ist eine wie ich finde zwar eigenartige, aber schöne Himmelsfarbe bei rausgekommen.

      Künstlerische Freiheit :)



      Ich habe auch eine Animation hinterlegt, die zeigt, wie die Wolken vor Ison herlaufen und Ison sich auch etwas bewegt vor den Sternen.

      Diese ist hier zu finden:

      balkonsternwarte.de/DSLR/Ison21112013.html

      Nun wollen wir hoffen, das Ison uns auch nach der Sonne erhalten bleibt :).
      wobei ich froh bin, ersteinmal nicht um 4 Uhr raus schauen zu müssen.. Ruhe :)
      _________________
      Viele Grüße
      Oliver
      balkonsternwarte.de
      12 " Newton f/4 / C11 / Alt 7AD
      Moravian 8300m / Canon 400D mod. / Canon 6D
      TIS 21AU618.AS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von osastro ()

    • Na, also, geht doch.
      Ich habe an dem Tag den Fehler gemacht, auf einen Aussichtspunkt über der Elbe nur 300m von meiner Wohnung zu gehen. Das war falsch, weil die Lampen am Hafen derart hell waren, dass sie in meinem 20X60 massive Reflexe verursachten. Also bin ich zum Parkhaus am Bhf Altona gefahren, da hat man im 15. Stock phantastische Horizontsicht. Hätt ich mal gleich machen sollen. Jetzt war natürlich Hamburgs letzte Cirre genau davor, und es war auch schon nach der nautischen Dämmerung. Spica und Merkur waren phantastisch, aber den Komet konnte ich nicht ausmachen. Muss schwächer als 4. Größe gewesen sein. 3. Größe hätte ich locker gesehen, und ein Objekt wie Hale-Bopp oder West hätte überhaupt keine Probleme gemacht.



      Hartwig
    • Hallo Hartwig,

      schade das es bei Dir für den Kometen nicht gereicht hat.
      Trotzdem, Merkus ist ja auch schon einmal etwas bei uns hier..
      Ich konnte Ison im Sucher (8x50) des C11 auch nicht sehen, was aber wohl an den ständig davor hängenden Cirren lag.
      Der "Superkomet" ist Ison nicht, ich hoffe das wird nach dem Perihel besser !
      _________________
      Viele Grüße
      Oliver
      balkonsternwarte.de
      12 " Newton f/4 / C11 / Alt 7AD
      Moravian 8300m / Canon 400D mod. / Canon 6D
      TIS 21AU618.AS
    • Hallo Hartwig,

      da hast Du ja einiges an Info zusammengetragen. Danke dafür!

      Mir gefällt die Animation des STEREO-Satelliten sehr gut. Da kann man schön erkennen, dass der Schweif kein statisches Etwas ist, sondern sich ständig bewegt. Zwar noch nicht so gut bei ISON, aber bei Encke um so deutlicher. Sehr beeindruckend!

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!