Orkantief am Donnerstag 06.12.2013

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Orkantief am Donnerstag 06.12.2013

      Hallo Sternfreunde

      Es kommt ein Orkantief auf uns zu. Es trägt den Namen Xaver!

      Am schlimmsten ist es an Nord und Ostsee aber auch weiter in Mitteldeutschland kann es Starke Böen geben!


      focus.de/panorama/wetter-aktue…reinander_id_3453211.html

      unwetterzentrale.de/uwz/lagebericht.html

      Passt auf euch auf!!!

      LG Thomas
    • Hallo zusammen,

      Orkan Xaver,.....Norddeutschland zittert vor dem Megasturm.

      So oder so ähnlich steht es in den Medien.

      Komisch,..ich sehe hier irgendwie niemanden der zittert,...alles ganz normal.
      Ist halt windig,..dass Auto hat auf der Heimfahrt gewackelt, wie auch die Ampeln und Straßenschilder.

      Gem. den Medien, soll es in ein paar Stunden richtig losgehen....ich lass mich überraschen.

      Als Norddeutscher ist man in diesen Dingen recht entspannt.

      Viele Grüße

      Schubi

      PS:
      Was ich allerdings beobachte in der Pegelstand der Weser,...meine Hütte liegt gleich hinter dem Deich im Überschwemmungsgebiet. Nur machen kann ich da auch nix ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schubi ()

    • Moin zusammen!

      Hier in Kiel ist auch alles eher entspannt. Bis heute Mittag wurden alle beweglichen Teile in Sicherheit gebracht und dann die Schotten dichtgemacht. In der Nacht soll der Wind ja nochmal zulegen - das verpenne ich wahrscheinlich auch.

      Übrigens: Kiel hatte eine wahnsinnige Spitzenbö abzureiten - schlimmer als in der Antarktis...! :_freude:



      ...und wir sind noch da!
      Bye 4 now,
      Micha

      Winnie's Heimatseite + Kometenseiten
      - wake me up when it's all over -
    • Hallo,

      Micha, den Moderator kenne ich irgendwie, im Zusammenhang mit Druckfehlern, da war kürzlich schon mal was :)

      Hartwig, das war ja nur die erste Welle. Soll ja noch mehr kommen. Mal abwarten.

      Hier im Süden stürmt es schon, aber nix, was wir auch früher schon mal hatten. Nur die PV-Anlage heult und pfeift jetzt mehr bzw. anders :)

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo zusammen,

      ich wohne hier ja praktisch im Wald und kann Hartwigs Aussage nur bestätigen. Vor sechs Wochen sind hier riesige Eichen, direkt vor meiner Tür, von oben bis unten durchgespalten. Ganze Baumkronen waren abgeknickt und sind nicht direkt runter gefallen - sondern wurden noch vom Wind weiter getragen und lagen dann beim Nachbarn im Garten.

      Ich kann mal ein paar Bilder von "Christian" einstellen, Xaver hat hier gar nichts gemacht! Allerdings hat die Westküste deutlich mehr abbekommen. Auf Sylt ist sogar ein Deich gebrochen...

      Gruß Carsten
    • > Auf Sylt ist sogar ein Deich gebrochen...

      Die Deiche dort heißen "Düne"... n44533
      Sylt sollte aufgegeben werden - lohnt nicht mehr.

      Man soll sich ja vom Orkan nicht die gute Laune verderben lassen. Gestern Nachmittag zogen zwei Jungs eine Show auf der Norddeicher Hafenmole ab, als gerade eine NDR-Reporterin eine Schalte hatte.
      Video NDR
      .
      Bye 4 now,
      Micha

      Winnie's Heimatseite + Kometenseiten
      - wake me up when it's all over -

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von winnie ()

    • winnie schrieb:

      Man soll sich ja vom Orkan nicht die gute Laune verderben lassen. Gestern Nachmittag zogen zwei Jungs eine Show auf der Norddeicher Hafenmole ab, als gerade eine NDR-Reporterin eine Schalte hatte.
      Video NDR
      .
      hmm... Gangnam Style? bvbv
      Die Jungs scheinen nicht zu frieren.
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Moin zusammen,

      jetzt wird „Xaver“ in einer österreichischen Onlinezeitung schon als „Jahrhundertorkan“ deklariert.

      Ich fasse es nicht. wand_22321ü

      Alles im allen war dieser „Orkan“ hier in Bremen nichts weiter als maximal eine „steife Brise“ .
      Die letzte Nacht war sehr ruhig und es hat geschneit und heute nur noch ein leichtes Lüftchen.

      Mit der Weser hatten wir gerade noch Glück.,...30cm fehlten noch, dann wäre es über den Sommerdeich geschwappt. Da haben die Fußballer aber Schwein gehabt,...denn morgen spielt Bremen gegen München im Weserstadion, direkt an der Weser.
      Naja,..ich hab auch Schwein gehabt, ansonsten wäre mein Garten mit samt der Hütte abgesoffen.

      Wir haben hier schon viele Stürme gehabt, der für mich Bedeutendste war „Quimburga“ 1972.
      Das Teil war echt der Hammer,...da stand kaum noch ein Baum,..ganze Wälder waren weg.
      Nicht ein Haus, was nicht beschädigt war und über eine Woche kein Strom.

      Und nix mit Schulfrei.. :mrgreen: ..Sturmfrei gab es nicht, nur hin und wieder mal Hitzefrei im Sommer. :ferien::

      Die Älteren von Euch können sich bestimmt noch dran erinnern.

      Viele Grüße

      Schubi

      PS: Die Medien sind schon klasse,....Böen 1200km/h in Kiel. wand_22321ü
    • Moin Schubi!

      > Sturmfrei gab es nicht, nur hin und wieder mal Hitzefrei im Sommer.

      Das Gleiche ist mir auch aufgefallen. Ich wohne schon immer in Kiel und bin nun 50 Jahre alt: "Sturmfrei" hat es früher zur Schulzeit nie gegeben, außer bei der Schneekatastrophe 1978. Auch in der Lehre, Uni und später im Beruf mußte man bei Wind und Wetter zusehen, wie man zur Arbeit kam. Und nun? Ich bin zwei Tage "zwangsbeurlaubt" worden wegen diesem Sturm. Man faßt es nicht! (Die Stunden müssen natürlich nachgearbeitet werden.)

      Dieser "Orkan" über Kiel war wirklich nichts besonderes, da habe ich in meiner Dachgeschoßwohnung mit NW-Blick schon Schlimmeres abgeritten. Was gab es hier für "Schäden": Drei Gärten weiter hat's eine 10-Meter-Fichte umgelegt, bei uns landete eine leere Wassertonne auf dem Rasen, das war alles.

      Kann es sein, daß "die Medien" (tm) das Ganze ein wenig zu hoch gepusht hatten?! Ich meine, ja. So stand's auch heute in den KN.
      .
      .
      Bye 4 now,
      Micha

      Winnie's Heimatseite + Kometenseiten
      - wake me up when it's all over -
    • Hallo ihr zwei Vor-Ort-Reporter :)

      Ich kann Euch da nur zustimmen. Was die Medien im Vorfeld von dem Orkan und auch währenddessen berichtet haben, wird dem tatsächlichen Ausmaß nicht gerecht. Man hatte den Eindruck, alle warten auf den "Weltuntergang", der dann aber aus blieb.
      Naja, die Medien sind halt heute erfolgsorientierter als noch in den siebziger Jahren. Privatfernsehen gab es damals noch nicht und die öffentlich-rechtlichen waren steif wie eh und jeh und konnten noch wirklich ernsthaft recherchieren. Heute muss jeder ÖR zusehen, dass ihm die Privaten nicht alle Zuschauer weg haschen, daher ist es schon fast Zwang, sich deren Niveau anzunähern. DIe kämpfen ja echt schon um die Jugend, weil die fast vollständig zu den privaten gewechselt ist.

      In meinen Augen sind die privaten Fernsehsender leider zu einem großen Teil für viele heutige gesellschaftliche Probleme mit verantwortlich. Nicht immer direkt, aber doch indirekt.

      Andererseits muss man ihnen zugute halten: Hätten sie den Orkan links liegen gelassen und es wäre ein wenig schlimmer gekommen, dann hätten alle auf die Medien geschimpft. Wie schlimm es wirklich kommt, kann man ja heute auch noch nicht sooo genau voraussagen.

      Viele Grüße
      Michael

      PS: Schubi, der neue Smiley passt wie die Faust auf's Auge :autsche; :D
      Der Weg ist das Ziel!
    • astromr schrieb:

      Andererseits muss man ihnen zugute halten: Hätten sie den Orkan links liegen gelassen und es wäre ein wenig schlimmer gekommen, dann hätten alle auf die Medien geschimpft. Wie schlimm es wirklich kommt, kann man ja heute auch noch nicht sooo genau voraussagen.
      Das ist genau der Punkt. Man wird es den Leuten nicht richtig machen können. Gestern wurden in den Medien die Meteorologen kritisiert, die Angelegenheit mit dem Orkan hoch gespielt zu haben, aber die Katastrophe blieb aus. Wäre es umgekehrt gewesen, wären die Menschen auch über die Meteorologen gemekkert. Was für eine Welt.

      Warum kann der Mensch nicht einfach froh sein, mit einem blauen Auge davon gekommen zu sein? Ich finde gerade, dass die maximalen Sicherheitsmassnahmen getroffen werden konnten, um dem Sturm Paroli zu bieten. Ist das jetzt so schlimm, wenn nicht alles eingetroffen ist, wie befürchtet? Oder wurde tatsächlich einen Weltuntergang erwartet?

      Ganz schön doof! Und der Maya-Kalender hat auch nicht funktioniert. Wo ist denn noch Verlass? Ach so, ich hab's: Es wird immer etwas zu mekkern geben. :gjkdir
      Liebe Grüsse und klaren Himmel

      Marlene


      "Wir sind nur Gäste des Lebens, und gute Gäste hinterlassen den Ort, den sie bewohnt haben sauberer, als sie ihn vorgefunden haben." - Harald Lesch
    • Tja, das sind unsere Medien!

      Nur "bad News are good News". Und wenn die News nicht "bad" genug sind wird eben nachgeholfen.

      Stellt euch doch mal vor, ein Reporter kommt zurück und sagt: "Boss, in meinem Bereich war heute nix schlimmes los"

      Der macht das doch kein zweites Mal.

      Da kann ich nur auf meine Signatur verweisen. üdenkü:;

      Gruß

      Roland
      Sapere aude!
      Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!
      (Immanuel Kant)
    • Hallo,

      ... es hätte bloß noch gefehlt, dass durch den Sturm einem Fidschi auf dem Wochenmarkt ein Sack Reis umgekippt wäre, dann wäre die Berichterstattung in der Tageespresse bestimmt eine halbe Seite länger ;)
      Aber es gibt ja noch einen Bewohner auf Sylt, der ein Loch in die Düne gegraben hat, um vom eigenen Grundstück aus einen freien Blick aufs Meer zu haben, jetzt haben er und andere das Meer im Vorgarten.
      Gruß
      Jörg

      Balkonsternwarte "BRB NORD-WEST"

      GSO 8" RC f/8 auf CGEM u. Säule (Balkon)
      div. ASI-Kameras, EOS 6(00)Da, MGEN

      Misslingt eine Re-Animation, hofft man auf die Re-Inkarnation.
    • Hallo zusammen,

      Marlene schrieb:

      Gestern wurden in den Medien die Meteorologen kritisiert, die Angelegenheit mit dem Orkan hoch gespielt zu haben, aber die Katastrophe blieb aus. Wäre es umgekehrt gewesen, wären die Menschen auch über die Meteorologen gemekkert. Was für eine Welt.


      Die Medien kritisieren die Meteorologen? :shock: Das ist ja ein Ding,...die Medien sollen sich erst mal an die eigene Nase fassen, mit ihren reißerischen Weltuntergangs-Berichterstattungen. Für mich waren es die Medien, die diesen vermeintlichen Orkan hochgespielt haben.

      Im Grunde müssten die Meteorologen die Medien kritisieren, weil alles bis zum Exzess aufgebauscht wird.

      Die Meteorologen sind für mich über jeden Zweifel erhaben und können nur sagen wie sich das Wetter entwickelt oder entwickeln könnte. Nur die Medien machen da einen ganz anderen Schuh draus.

      Unser regionales Fernseh war eigentlich von dieser Sensationshascherei immer ausgenommen.
      Und dann diese Schlagzeile von denen: „Norddeutschland wird ins Chaos gestürzt“

      Was will man damit bezwecken,...die Oma von nebenan erschrecken,..oder kleinen Kinder?

      „Norddeutschland wird ins Chaos gestürzt“

      Es gibt Menschen die haben Ängste, wenn die so etwas hören oder lesen,..erhebliche Ängste,..die keinesfalls zu unterschätzen sind. Die Medien haben m.E. kein Verantwortungsgefühl.

      „Norddeutschland wird ins Chaos gestürzt“

      Recht hätten sie aber,..wenn ein 20km großer Asteroid in der Nordsee einschlägt.

      Entspannte Grüße aus Norddeutschland.

      Schubi ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schubi ()