Jupiter am Neujahrsabend

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jupiter am Neujahrsabend

      Hier mal ein Versuch vom 1.1.2014. Zuerst war das Seeing so furchtbar, dass ich gleich wieder abbauen wollte. Dann hab ich mal 6000-Bilder-Serien mit Orangefilter und on-the-fly-Derotation mit Firecapture versucht. In einer Phase ETWAS besseren Seeings ging dann doch was. In dieser Jupi-Saison hatte ich noch kein wirklich gutes Seeing, da muss man schon zu merkwürdigen Strategien greifen.


      DMK 21-618, 10" SCT, 2X Barlow, 19:41 UT.

      Hartwig
    • Hallo Hartwig,

      für das schlechte Seeing gibt die Aufnahme sehr viel her. Schöne Details sind erkennbar. Ein toller Start in das neue Jahr ist Dir gelungen. gfgfgf

      Ich habe vor, mit einer DMK618 und einer DBK (für die Farbe) den Jupi mal zu fotografieren und die Bilder dann in Fitswork "irgendwie" zu überlagern.
      Mich würde interessieren, nach welcher Zeit sich die Rotation des Planeten bemerkbar macht. Denke, dass der Wechsel DMK / DBK schnell gehen muss?

      Herzliche Grüße in den Norden
      Hans-Jürgen