Erfahrungen mit FH 152/900

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen mit FH 152/900

      Hallo Sternfreunde,

      auf der Suche nach einem guten Achro für visuelle Beobachtungen im niedrigen Vergrößerungsbereich und für eine spätere Schmalbandfotografie bin ich auf den FH 152/900, der von Kunming United-Optics in China produziert und bei Händlern unter verschiedenen Labels verkauft wird, gestoßen.

      Ich sehe ein solches Gerät als Ergänzung zu meinem C11 und Hyperstar, mit dem ich bisher fotografisch unterwegs bin, an.

      Habt Ihr Erfahrungen mit diesem Gerät?

      Welches Zubehör könnt Ihr empfehlen, um mit diesem Refraktor die Sonnen zu beobachten bzw. zu fotografieren? Ich gehe davon aus, dass die Beobachtung von Protuberanzen, wie sie hier im Forum auf vielen sehr schönen Bildern gezeigt werden, nur mit speziellen Sonnenteleskopen möglich ist.

      Habt Ihr praktische Erfahrungen mit einem Filter, der bei höheren Vergrößerungen das sekundäre Spektrum dieses Achro reduziert (z.B. Baader Semi Apo, Fringe Killer,…)? Ist ein solcher Filter bei diesem Achro überhaupt sinnvoll?

      Italienische Astrokollegen machen mit diesem Achro sehr schöne Ha/OIII/SII Aufnahmen (astrobin-> Suchkriterium 152/900). Bei diesen Filtern scheint der „Refraktor Blues“ keine Rolle zu spielen.

      Für Eure Einschätzung/Erfahrung wäre ich dankbar.

      Herzliche Grüße
      Hans-Jürgen
    • Moin Hans-Jürgen,

      ich besitze einen 152/900 zusätzlich zu meinem C11.
      Sonnenbeobachtung mit Baader Filterfolie im Weißlicht. H-alpha geht nur mit speziellen Teleskopen wie Lunt oder PST.
      Bei hellen Objekten wie z.B. dem Mond benutze ich manchmal einen Kontrast Booster von Baader. Dadurch wird der
      vorhandene Blausaum deutlich reduziert. Allerdings wird dann das Bild etwas gelblich.
      Aber die Stärken dieses Refraktors liegen eindeutig bei der Beobachtung von großen Objekten, wie offenen Sternhaufen usw.
      Und dafür braucht man keinen Filter.
      Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
      Grüße + CS

      Frank

      ------------------------------------------------------------------------------
      TS Fernglas HUNTER 8x56
      ED 80/560
      ED APO 152/1200