Und schon wieder ne große Protube

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Und schon wieder ne große Protube

      Eben hab ich die H-alpha-Sonne vom 4.1. zusammengebastelt. Bei mir aufm Balkon ist der Zeitslot derzeit sehr kurz, es ist mehr oder minder die Straßenschlucht der Behnstraße Richtung SSO. Zu Anfang der Session heute war es quietschklar. Um mich herum heftigste Frühlingsgefühle, zuminderst bei der befiederten Fraktion. Die spinnen gerade: Zaunkönige und Rotkehlchen sangen laut vor sich hin, und ein V Gänse quakte vom Himmel, nach Osten ziehend (!) Die Sonne im PST war schon wieder relativ spektakulär. So macht H-alpha Spaß. Ich hatte noch keine 2 Mosaike durch (Oberfläche und Protuben), da bemerkte ich zweierlei: a) Allgemeiner Kontrastverlust: Der Cirrenschleim hatte die Sonne errreicht, b) Beginn einer partiellen und kurz darauf sogar totalen Sonnenfinsternis -leider nicht durch den Mond, sondern durch das Hausdach....

      Naja, und aus den besseren Sequenzen hab ich mal was zusammengebastelt. Schon wieder eine große Protuberanz und eine sicher auch weißlichttechnisch sehr interessante Fleckengruppe.



      Hartwig