700mm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich war mal wieder am Basteln. Ein alter 700mm Billig-Refraktor bei dem der OAZ defekt is. Dem wurde der OAZ einfach entfernt und ein mit Isoband dick umwickeltes 50mm-Ablussrohr eingeschoben. 3 Schrauben hindern das ganze am herausrutschen. Der Adapter für die Cam besteht auf dem Deckel der Kamera und einem drangeklebten Abflussrohr das dann mit einer Muffe auf das andere Rohr geschoben wird. Scharf gestellt wird nur durch einfaches herausziehen oder einschieben des Abflussrohres in den Tubus. Will ich mit nur 200mm Aufnehmen klamm ich die Kamera an die Schnellkupplung rechts neben dem 700er Rohr.
      Viele Grüße,
      Holger


      Ich bin nicht da...bin mich suchen gegangen! Wenn ich zurück bin bevor ich wiederkomme, sagt mir ich soll auf mich warten!!
      astro.foto-altmann.de
    • Hallo Holger,

      da warst du aber wieder fleisig am Basteln. Glückwunsch! Allerdings gebe ich zu, dass ich so meine Zweifel bezüglich der Tauglichkeit habe - sorry. Die Fokusierung stelle ich mir gerade sehr problematisch vor, vor allem das genaue fixieren des Fokuspunktes und das Vermeiden einer Verkippung. Auch sehe ich bedingt durch die fixe Brennweite von 700 mm (f10?) und die eingesetzte Montierung nur einen Einsatzzweck was die Astrofotografie betrifft - Mondaufnahmen.

      Ich will jetzt aber auf keinen Fall deinen Enthusiasmus bremesen und lasse mich gerne eines Besseren belehren. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. :) :wink:

      Viele Grüße

      Kurt
      Viele Grüße
      Gordian

      >> Meine kleine Astro-Webseite <<
      Ps: Astrofotografie setzt Geduld und Leidensfähigkeit voraus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kurt ()

    • Hallo Kurt,

      ja, du hast schon Recht was die Tauglichkeit betrifft. Ich werte die Bilder jetz dann noch schnell aus, mal sehn ob was brauchbares dabei is. Problem is dass ich mir für die NEQ3 im Moment keine Motorisierung leisten kann, die billige Seben-Monti hat aber einen dabei. Darum der "Aufwand". Ich hab versucht nochmal M42 ins Visier zu nehmen, aber das ganze is derart wackelig dass ich vermutlich keine vernünftigen Ergebnisse erzielt hab. Ich werte mal aus...
      Viele Grüße,
      Holger


      Ich bin nicht da...bin mich suchen gegangen! Wenn ich zurück bin bevor ich wiederkomme, sagt mir ich soll auf mich warten!!
      astro.foto-altmann.de
    • Hallo Holger,
      schön das man Dich mal sieht. :D
      Da hast Du aber auch alles aufgeboten, mein lieber mann. :gPengww Schaut gut aus deine Ausrüstung.
      Sag mal, wie versorgst Du deine Monti's mit Strom??....hast Du da nen Erdkabel liegen...?? ;) fggggrr ;)

      LG.

      Niels -:Tschüssif
      Es gibt eine Theorie,die besagt,wenn jemals irgendwer genau herausfindet,wozu das Universum da ist und warum es da ist,dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.Es gibt eine andere Theorie,nach der das schon passiert ist.

      Douglas Adams
    • moinhghg Niels,

      leider kein Erdkabel... das is ein WLAN-Kabel!! 8-)
      Nö schmarrn... ich hab hinter dem Tisch mit den kaputten Beinen eine Autobatterie mit 65Ah stehen.. des reicht :Bingo:FF
      Was das Equipment betrifft: Is eigentlich nix besonderes. Jedenfalls der kleine Newton nicht. Is nur ein 76/700er. Für mal eben kurz den Mann im Mond suchen reicht der - jedenfalls solange ich mit dem großen Aufnahmen mache :)

      Have a nice day !!
      Viele Grüße,
      Holger


      Ich bin nicht da...bin mich suchen gegangen! Wenn ich zurück bin bevor ich wiederkomme, sagt mir ich soll auf mich warten!!
      astro.foto-altmann.de
    • Benutzer online 1

      1 Besucher