Erster Jupiter
-
-
Hallo Andreas,
für die Brennweite ganz gut, denke ich. Welche Kamera hattest Du denn verwendet? Habe das gerade nicht mehr im Kopf und in Deiner Signatur habe ich auch nix gefunden.
5x Barlow wäre noch bessser - Ziel sollte ja so f/20 sein, soweit ich gelesen hab'.
Viele Grüße
MichaelDer Weg ist das Ziel! -
Kamera ist die AL CCD 5II m, ich weiß nicht ob eine 5x Barlow zu heftig ist?
-
Hallo Andreas,
freut mich, von Dir mal einen Jupiter zu sehen,...gefällt mir.
Nein,..eine 5-fach Barlow ist bei Dir nicht zu heftig.
Guck mal hier unter Teil 3:
gym-vaterstetten.de/faecher/as…ondfotografieTutorial.htm
Viele Grüße
Schubi -
Danke für den Link Schubi.
Hat wer eine Empfehlung für eine brauchbare Barlow Linse?
Ich würd mir sonst die Televue 5x 1 1/2" holen. -
Hi Andreas,
Du meinst bestimmt die Tele Vue POWERMATE 5fach 1,25“.
Hab die 5-fach und 2,5-fach.
Mit der 2,5-fach bin ich sehr zufrieden,..da gibt es gar nichts zu meckern.
Die 5-fach kam nur selten zum Einsatz, da die Bedingungen bei mir oft sehr bescheiden sind und F50 wohl etwas überdimensioniert ist.
Bei Dir wäre es dann F20, da müsste einiges gehen. Und wenn die 5-fach so gut wie die 2,5-fach ist,..dann kannst Du nichts verkehrt machen.
Viele Grüße
Schubi -
-
Nee Andreas, die brauche ich schon noch,......denn ich bin schon lange am überlegen ob ich mir ein 16“ Dobson mit Nachführung besorge,....dann komme ich mit der 5-fach auf F22,...das passt sehr gut
Mit 16“ auf dem Mond,..das hat was.
Justierlaser und anderen Kleinkram hab ich schon dafür,...außer ein paar Träger für das schwere Gerät.
Viele Grüße
Schubi -
Ich hätte billig ein 16" bekommen können. War mir aber auch zu groß für nebenbei.
Wenn Du den hast dann komm ich aber vorbei, helfe auch mit tragen -
Beim Tragen helfen klingt gut Andreas,..bist dann gerne eingeladen,...Steaks, Bier und einen Schlafplatz am Tage gibt es gratis
Und weit weg wohnst Du ja nun auch nicht
Viele Grüße
Schubi
-
Benutzer online 7
7 Besucher