Jupiter aus der Waschküche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jupiter aus der Waschküche

      Hallo zusammen,

      gestern konnte ich endlich mal wieder was in Sachen Astro machen. Habe mich wegen dem Mondlicht für den Jupiter entschieden. Das C8 war schon länger nicht aktiv und leider musste ich erst mal justieren. Gegen 19:00 waren bereits die ersten Gerätschaften mit Reif überzogen, so feucht war es. Da dämmerte mir, dass das eine "kurze" Astro-Nacht wird. Um 19:45 dann das erste Video gemacht - Seeing-Schrott. Dann noch eine Weile gewartet und ein paar Videos gemacht. Das dritte Video gegen 20:00 war dann das beste von den 5en. Um 20:30 war es dann rum - alles vernebelt, Jupiter weg.

      Da ich zu faul zum Einräumen war und außerdem noch ein Test mit der Taukappe anstand, habe ich das C8 auf der Monti gelassen - mit Blickrichtung ca 45° gen Himmel. Am Morgen dann das Ergebnis festgehalten:

      Hier zeigt die Taukappe etwas Reif an der Stirnseite


      Hier ist Reif auch IN der Kappe zu sehen, die Schmidtplatte ist nur leicht beschlagen


      Auf der Platte befanden sich kleine Spinnweben :roll: die dann auch Reif angesetzt haben. Die Platte selber hatte keinen Reif. Nach 12 Stunden draußen bei solchen Bedingungen sieht das sehr gut aus.
      Da ich das Ganze nicht gleich abgebaut habe, taute der Reif an der Innenwand der Kappe auf. Nun könnt ihr Euch alle denken, wo das Tauwasser hin ist.... wand_22321ü
      ________

      Die erste Bearbeitung vom Jupiter hat mir nicht gefallen:


      Das war mit Regisatax 6 und Fitswork.
      Habe mich dann wieder an Castrator und Autostakkert gemacht:

      Das gefällt mir besser. Allerdings habe ich dann in Registax 6 geschärft und in Fitswork die Farblayer zurechtrücken lassen.

      Aufnahmegeräte: C8 mit 3x TV-Barlow und DFK21.


      Dazu ne Frage an Schubi: Wieso macht Castrator aus 2600 Bildern (RGB32) zB nur 1200? Das verstehe ich nicht.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hi Matthias,

      MatthiasM schrieb:


      Dazu ne Frage an Schubi: Wieso macht Castrator aus 2600 Bildern (RGB32) zB nur 1200? Das verstehe ich nicht.


      Die Frage kann ich Dir so nicht beantworten.

      Hatte lange keine RGB-AVI´s mehr durch den Castrator laufen lassen,...also eben meine externe Festplatte angeschlossen und ein altes Mars-Avi in RGB24 (!) durchlaufen lassen. Von 3000 Frames sind auch 3000 übrig geblieben. Keine Verluste.

      Ist der Jupiter im Original-Avi immer gut zu sehen?
      Auf welcher Stufe stand denn der Regler „Planet Detection Threshold“?

      Deine zweite Bearbeitung gefällt mir sehr gut. :gut,,:

      Würde mir gerne das ungeschärfte Summenbild mal angucken. Vielleicht kannst Du mir das Tif per Mail rüberschicken.

      Einen solch leichten Beschlag auf der Schmidtplatte hab ich auch manchmal,..wenn das Scope sehr lange und in relativ hoher Deklination draußen steht. Ist zumindest nicht eingefroren nach 12 Stunden ;)

      Viele Grüße

      Schubi
    • Hi Schubi,

      Schubi schrieb:

      Auf welcher Stufe stand denn der Regler „Planet Detection Threshold“?

      ach, da muss ich was einstellen? :roll: Der Regler war ganz links. Ist das falsch?

      Ja, der Jupi ist immer zu sehen. Er wandert allerdings etwas, da die Monti etwas zu schnell läuft. Da muss ich mal mit den Einstellungen in der Steuerung ein paar Takte reden :mrgreen:

      Ich probiere mal eine andere Einstellung mit dem Regler in Castrator.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hi Schubi,

      Castrator macht aus dem Video 3, von dem das Bild stammt, immer 1290 von 2611 Frames. Der Regler kann stehen wo er will, das hat keine Auswirkung auf die Anzahl der Bilder.

      Aber: ich erinnere mich, dass ich mit ca 14-15 FPS am Jupiter war und ich habe definitiv 1,5 Minuten aufgenommen. Das bedeutet, dass ich real 90 Sekunden x 15 Bilder habe = 1350 max. Ich kann also keine 2611 Frames haben. Das muss am Codec liegen, den ich ausgewählt habe - RGB32. Dann passt das schon.

      Autostakkert nimmt das Original-Video nicht, nur das bearbeitete von Castrator. Regisatx nimmt das Original. Ich probiere da jetzt noch mal. :D

      Viele Grüße
      Matthias :freundekk
    • Hi Matthias,

      lade das unbeschnittene Avi doch mal in AviRaw, da kannst Du genau sehen wieviel Frames es sind und guck auch mal ob vor jedem Frame ein Haken gesetzt ist.

      Dann kannst Du auch gleich das Avi in seine Kanäle splitten und danach die die RGB-Kanäle getrennt stacken.

      Danke für das ungeschärfte Summenbild.

      Hab eben versucht ein RG-RGB draus zu machen. Schön ist es nicht und zufrieden bin ich damit auch nicht. Ist schon ziemlich hart bearbeitet.



      Viele Grüße

      Schubi
    • Hi Schubi,

      in AviRaw ist jedes 2. Bild ohne Haken. Da sind die Bilder doppelt drin, denn das erste gleicht dem zweitem, das dritte dem vierten usw. Also ab jetzt nur noch RGB24.

      Wenn ich mir die Summenbilder so ansehe wundere ich mich, dass man da überhaupt was rausholen kann :D
      Habe jetzt doch noch mal probiert:


      Höre dann aber auf. Die AVIs sind einfach nicht so dolle.

      Viele Grüße und schönen Restsonntag.
      Matthias
    • Hi Matthias,

      na da schau her,...doppelte Frames.

      So etwas hatte ich zu Anfang auch schon mal mit der ALCCD5T. Im AviRaw hatte ich dann die fehlenden Haken gesehen. ;)

      Dein Jupiter sieht jetzt etwas besser aus, als die anderen beiden Bearbeitungen.

      MatthiasM schrieb:


      Höre dann aber auf. Die AVIs sind einfach nicht so dolle.


      Die Daten sind auch schon ziemlich „ausgequetscht“,....viel geht da nicht mehr.

      Dir auch noch einen schönen Restsonntag.

      Viele Grüße

      Schubi
    • Hi Schubi,

      OK, danke für die Info. Ich bin mir noch nicht so sicher mit Autostakkert am Planeten. Habe X AP's gesetzt und es scheint zu passen.

      Schubi schrieb:

      Dein Jupiter sieht jetzt etwas besser aus, als die anderen beiden Bearbeitungen.

      Ja, etwas. Ich habe mal die Summenbilder hochgeladen, aus denen das letzte Bild entstand (Achtung: Bilder sind JPG's - keine TIFF's!):

      Rot:


      Grün:


      Blau:


      Blau ist der schlechteste Kanal, Grün scheinbar besser als Rot.
      Wie gesagt: Mich wundert, dass man da überhaupt was hinbekommt. :mrgreen:

      Ich war mal mit dem für mich neuen Workflow an "alten" Aufnahmen dran. Da ging teilweise noch was. ;)

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Matthias und Schubi,

      finde den Jupiter recht gut, sind einige Details zu erkennen! Gerade die kleinen Wirbelstürme kommen gut. Ansonsten kann es auch gut sein, dass die Bänder gerade nicht sooo kontrastreich sind. Die kleinen Augen jedenfalls, in den oberen und unteren Bereichen, sind sehr deutlich herausgearbeitet. :Bingo:FF

      Klaren Himmel wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Michael,

      danke für Deinen Kommentar. Evtl bekomme ich doch noch ein wenig mehr aus den Bildern, mal sehen.


      Hallo Carsten,

      danke für die Bilder. Ich habe mich mal an die erste Session LRGB gemacht (F/25). Hier das Ergebnis:

      Da sind im Grünen und im Roten Kanal ganz fiese Artefakte, die noch leicht durchschimmern. Das Bild ist ein L-RGB.

      Ich mache mich mal an die nächsten Bilder.

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Carsten,

      noch weniger Bilder zu verwenden könnte sich negativ auswirken. Das Rauschen auf Layer 1 und 2 ist schon ziemlich stark. Aber Versuch macht klug.

      Ich habe nur mit Registax 6 und Fitswork gearbeitet. Zwischen der Rot- und der IR-Aufnahme ist schon eine Rotation des Jupiter zu sehen, das habe ich nicht korrigiert.

      Zunächst wird jedes Bild einzeln in Registax 6 je nach Qualität geschärft. Normal fängt man mit Layer 1 an. Bei Deinen Bildern habe ich aber eher den Layer 2 genommen, da das Rauschen auf Layer 1 schon ziemlich stark ist.
      Zum Schärfen werden die jeweiligen Regler nach Rechts verschoben. Über dem Regler sind Eingaben für "Denoise" und "Sharpen" möglich (Pfeile auf ab). Werte erhöhen = Intensität erhöhen. Wenn Du in "Sharpen" die Werte erhöhst, wird mehr geschärft aber auch das Rauschen verstärkt. Mit Erhöhen der Werte in "Denoise" kannst Du wieder etwas entrauschen. Einfach die beste Werte-Paarung finden, dabei auch immer den Regler bedienen. Wie schon erwähnt habe ich Layer 1 fast gar nicht benutzt (ich glaube bei Rot war er sogar ganz Links), dafür dann Layer 2 um so mehr. Layer 3 auch. Layer 4 bis 6 waren die Regler gaaaanz nach Links(!). Das entrauscht auch noch etwas.

      Wenn die Bilder soweit geschärft sind, werden alle 4 als TIFF in Fitswork geladen. Zuvor muss das IR-Bild noch in Graustufen umgewandelt werden(!), Fitswork "denkt" sonst, es ist ein RGB-Bild - warum ist mir schleierhaft. Dann die Funktion "3 s/w-Bilder zu RGB-Bild Histogramm skaliert" aufrufen und die entsprechenden Bilder auswählen -> RGB fertig. Dann die Funktion "L+RGB-Bild kombinieren" und im Dialog das gerade erstellte RGB und dann das IR auswählen -> L+RGB fertig.

      Mehr habe ich nicht gemacht. Die 2. Session habe ich gestern auch noch probiert, da sind weniger Artefakte drin. Die Bilder sind aber etwas weniger scharf als aus 1.
      Ich hoffe ich konnte etwas weiter helfen. Schubi hat sicher einen anderen Workflow :lol:

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Matthias, hallo Carsten,

      MatthiasM schrieb:

      Schubi hat sicher einen anderen Workflow :lol:


      Jupp,..bin da etwas anders rangegangen.

      Die ungeschärften RGB-Summenbilder in Fitswork zum RGB zusammengefügt.
      Autofarbton in CS5
      IR mit Registax geschärft und entrauscht,..danach mit dem Wavelet-Rauschfilter und dessen Detailverstärkung rumgespielt.
      IR als Luminanz mit CS5 auf das ungeschärfte RGB gelegt.
      Mit CS5 dann noch etwas nachgeschärft und entrauscht.
      Fertig



      Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag.

      Schubi :freundekk
    • Hallo Schubi, Hallo Carsten,

      das IR für Luminanz habe ich mir auch nochmal vorgenommen. Ein bisschen ging da tatsächlich noch :mrgreen:

      Hier ist mal ein Bild aus denen mit F/10:



      Vorgehen war ähnlich, wie bei dem 1. Jupi.
      Bei einigen dieser Rohbilder hast Du Ringe drauf, das deutet darauf hin, dass die Belichtungszeit zu kurz war. Das Bild jetzt ist ein OR-RGB.

      Viele Grüße und auch von mir einen schönen Restsonntag
      Matthias :freundekk