webcams

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo.

      Ich hab mir mal ne extra billige webcam geholt um damit zu experimentieren sie passt samt Gehäuse in den OAZ. Allerdings is des Teil echt mies.
      Ich würd aber gern mal bissl mit sowas arbeiten. Wie sieht es denn mit den billigen Teilen von TS aus? Kann man damit was anfangen oder soll ich doch lieber die Finger von dem Zeug lassen? Bspw. nenn ich mal die hier
      Viele Grüße,
      Holger


      Ich bin nicht da...bin mich suchen gegangen! Wenn ich zurück bin bevor ich wiederkomme, sagt mir ich soll auf mich warten!!
      astro.foto-altmann.de
    • Hallo Holger,

      do3mha schrieb:

      Allerdings is des Teil echt mies.

      Woher weißt Du das?

      Die Cam von TS ist meines Wissens eigentlich eine ToUcam, die war mal von Philips auf dem Markt. Die Cam hat den Bildsensor, der auch in der DFK21 verbaut ist, jedoch ist die Frame-Rate mit 5 FPS bei hoher Qualität ziemlich mager, besonders für Jupiter. Außerdem erscheint sie mir mit 139,- ohne IR/UV Filter (gehört vor jeden Farbsensor!) zu teuer, auch wenn im Vergleich der Preis niedrig erscheint. Ich würde erst mal mit der Webcam spielen, um Erfahrung zu sammeln. Ein gewisser "Frust" könnte dabei aber evtl schon eintreten.

      Was ist denn das für eine Webcam?

      Viele Grüße
      Matthias
    • Hallo Holger,

      es gebe noch eine andere Alternative.

      Eine EOS1000D z.B. gibt es schon sehr günstig gebraucht. Hab gerade eine für 150 Euro gesehen.

      Du könntest damit Deep-Sky machen, am Monitor über Live View fokussieren und mit Canon Utility in Intervallen Bilder aufnehmen, die auch gleich auf den PC geschaufelt werden. Damit hast Du volle Kontrolle.

      Mond- und Planeten-Avi´s gehen natürlich auch,...z.B. mit EOS-Movie-Record.

      Ist nur mal so ein Gedankengang ;)

      Viele Grüße

      Schubi
    • Hi Matthias, servus Schubi,

      ich hab mir diese Cam geholt weil die einfach von der Form her praktisch für 1,25" und billig is. Zum testen reichts ja erstmal - dachte ich ;)
      Das mit dem IR- bzw. UV-Filter is bei der nicht ganz so einfach wie ich dachte ;) Der Filter is nämlich am Objektiv fest angebaut, das kleine quadratische Plättchen is quasi ins Plastik eingeschmolzen oder -geklebt. Vermutlich is die deshalb so extrem empfindlich wenn ich den Mond ins Visier nehme.
      Welchen Sensor die Cam hat hab ich bisher nicht rausgefunden.

      Über die EOS 1000D hab ich auch schon nachgedacht, is mir aber im Moment noch zu teuer - gut die "billigste" Astro-Webcam kostet nicht viel weniger... Ausserdem muss ich ja Gewicht sparen - hab ja nur eine NEQ3 und (hoffentlich) ab morgen den neuen Newton. Allerdings is mir aufgefallen dass ich mit der Webcam eine wesentlich höhere Vergrößerung erreiche. Kann ich mir zwar nicht erklären, vermute aber mal dass es was mit der Chip-Größe zu tun hat...

      Ich teste mal meine billige Webcam noch etwas und versuche da erstmal den Filter dran zu lassen indem ich das Objektiv der Cam auseinandernehme. Schade dass es zur Zeit als die EOS 400D aktuell war noch kein live-view (in dieser Preisklasse) gab, sonst hätt ich das jetz auch schon...

      Danke euch für die Hilfestellungen!
      Viele Grüße,
      Holger


      Ich bin nicht da...bin mich suchen gegangen! Wenn ich zurück bin bevor ich wiederkomme, sagt mir ich soll auf mich warten!!
      astro.foto-altmann.de
    • Hallo Holger,

      do3mha schrieb:

      Allerdings is mir aufgefallen dass ich mit der Webcam eine wesentlich höhere Vergrößerung erreiche. Kann ich mir zwar nicht erklären, vermute aber mal dass es was mit der Chip-Größe zu tun hat...


      Dies kannst Du hier nachlesen:

      de.wikipedia.org/wiki/Formatfaktor

      Hoffe Du findest auch Planeten mit der Webcam,..ist zu Anfang nicht ganz so einfach ;)

      Viele Grüße

      Schubi
    • Hallo Holger,
      Aua, das tut doch weh! :)

      is ja ausserdem nicht so schlimm, da ist wohl schon jeder mal durch :F:Schön

      Bei Webcams sollte man darauf achten, dass sie einen CCD-Chip haben - die sind meines Wissens immer noch empfindlicher als die sonst üblichen CMOS-Sensoren. Und eine Hohe Frame-Rate wäre natürlich wünschenswert, wie Schubi schon schreibt. Mit der ToU-Cam sind schon viele schöne Bilder entstanden. Wurde auch schon viel daran herumgebastelt, das Internet ist voll mit Infos dazu. Deine WebCam sieht arg nach CMOS aus, auch wenn in der Beschreibung nix darüber steht.

      Viele Grüße und Aspirin wünscht
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hi Michael,

      astromr schrieb:

      Aua, das tut doch weh!
      Das solls ja auch. Ein leichter Schlag auf den Hinterkopf steigert das Denkvermögen.. ein festerer Schlag auf die Stirn hilft vllt. noch etwas mehr - wer weis!?
      Und danke für die Aspirin ;)

      Was die Kamera angeht: ich hab gestern mal den Hersteller angeschrieben, hat sich aber bisher nicht gemeldet. Ich hab auch was von 'CCD = besser' gelesen. Wäre schon cool wenn die das hätte, aber ich denke wie du... Framerate is bei der glaub ich 30fps.


      Marcus, die Toucam bekommt man "am Strand" (wieso schreiben immer alle Bucht???) auch noch, und sogar MIT Adapter auf 1,25", siehe hier.
      Viele Grüße,
      Holger


      Ich bin nicht da...bin mich suchen gegangen! Wenn ich zurück bin bevor ich wiederkomme, sagt mir ich soll auf mich warten!!
      astro.foto-altmann.de
    • Hallo Holger,
      ich klinke mich hier mal so in das Thema ein. Also ich meine gelesen zu haben das die "neueren" Webcams so ziemlich alle einen CMOS Chip haben, wohl aus Kostengründen. Als ich mit der Astrofotografie angefangen hab hatte ich mir auch eine einfache Webcam zugelegt. Was ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste , die Cam nahm keine Rohdaten auf, sondern im verlustbehafteten MPEG-4 Format. Für unsere Zwecke (EBV) eigentlich ungeeignet. Aber zum üben war's ok, auch wenn man die Aufnahmen erst in Avi's umwandeln musste.Habe mich letztlich dann doch für eine I-Tracer entschieden.

      Was mich mal interessieren würde, in was für einem Format nimmt die EOS 1000D auf ? Das wird doch nicht im RAW-Format sein ? üdenkü:; Durch den großen Chip wären das ja echt große Datenmengen mit dementsprechenden kleinen Frameraten...hmm.. üdenkü:;

      LG.Niels -:Tschüssif
      Es gibt eine Theorie,die besagt,wenn jemals irgendwer genau herausfindet,wozu das Universum da ist und warum es da ist,dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.Es gibt eine andere Theorie,nach der das schon passiert ist.

      Douglas Adams
    • Hallo Holger,

      "bay" ist doch die bucht :D Sicherlich bekommt man die Kamera dort auch noch aber teilweise auch zu horrenden Preisen.


      Hallo Niels,

      die Canon DSLR nehmen im H.264 Format auf. Planeten sollte man aber eh im 640x480 Modus aufnehmen, da nur ein kleiner Teil des Sensors ausgelesen wird und dadurch auch höhere Frameraten möglich sind. Mit dem Magic Lantern Firmware Mod kann man so weit ich weiß auch die Bitrate bei Videoaufnahmen einstellen. Bei der 6D kann man zudem auch im "i" Modus aufnehmen. Das bedeutet, dass nur I-Frames,also vollständige Bilder, gespeichert werden. Normalerweise hat man so einen I-Frame nur alle paar Bilder. Die Frames dazwischen enthalten nur Informationen, wie sich der Frame vom letzten I-Frame unterscheidet, was dann der decoder beim Anschauen wieder zu einem richtigen Bild berechnet. Die Einzelbilder sind allerdings trotzdem ähnlich dem JPEG (oder wars JPEG2000?) Algorithmus komprimiert. Also Farbunterabtastung, Blockbildung usw..

      Mit den neuesten Versionen des Magic Lantern Mods sind auch RAW Videos möglich, aber damit habe ich mich noch nicht weiter auseinandergesetzt. Ich denke hier wird die Framerate aufgrund der Datenmenge einbrechen.

      Grüße,
      Marcus
    • Ich frag mich grad warum ich mich immer verleiten lasse über Umwege zu denken. Ich bringe bei "bay" immer Baywatch in Verbindung (die TV-Serie) und dachte dabei an Strand, Buchtwacht hört sich ja auch blöd an ;)

      Egal...
      Zu den Kameras: Ich glaub ich werd mir doch eine weitere DSLR holen, aber nicht die 1000D sondern den Nachfolger 1100D. Die kann nämlich Video, die 1000D scheinbar nicht. Wenn die soweit funktioniert kommt die 400D auf die Werkbank - der Sperrfilter muss raus ;)
      Falls jemand einen 1100D-Body abzugeben hat: bitte bei mir melden! ;)
      Viele Grüße,
      Holger


      Ich bin nicht da...bin mich suchen gegangen! Wenn ich zurück bin bevor ich wiederkomme, sagt mir ich soll auf mich warten!!
      astro.foto-altmann.de
    • Naja, ich will die ja vielleicht noch als normale DSLR verwenden und damit Videos machen. Also dann doch lieber die 1100D ;) sonst muss ich zum Fotografieren ja immer meinen nicht vorhandenen Laptop mitschleppen...
      Viele Grüße,
      Holger


      Ich bin nicht da...bin mich suchen gegangen! Wenn ich zurück bin bevor ich wiederkomme, sagt mir ich soll auf mich warten!!
      astro.foto-altmann.de
    • Hallo Holger,
      also ich versteh das so das Du die DS/Planetenfotografie mit einer Spiegelreflex unter einen Hut bringen willst/musst, eben wegen dem fehlendem Laptop. Ich denke das das immer ein Kompromiss sein wird, zumindest bei der Planetenfotografie. Vielleicht wäre es besser erst einmal mit DS einzusteigen,.. mit deiner Spiegelreflex hast Du ja schon mal'n gutes Werkzeug in der Hand...(auch wenn ich von DS Fotografie nich so viel Ahnung hab,bin eben ein Planetianer ;) ) Alles andere kommt dann so nach und nach.....ist natürlich nur ein Vorschlag. ;)



      Hallo Marcus,
      Daaanke für die ausführliche Antwort :gut,,: .....jetzt bin ich wieder etwas schlauer. hhtz


      LG.
      Niels -:Tschüssif
      Es gibt eine Theorie,die besagt,wenn jemals irgendwer genau herausfindet,wozu das Universum da ist und warum es da ist,dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.Es gibt eine andere Theorie,nach der das schon passiert ist.

      Douglas Adams
    • Hi Niels,

      nein, ich will keine Planeten mit der DSLR machen. Die Kamera wird dann ausschließlich für DeepSky und normale Fotografie verwendet. Für Planeten will cih dann schon ne Webcam nutzen. ich hab meine übrigens heute zusammen mit einem Freund etwas umgebaut. Jetzt hoffe ich nur dass die Cam auch was taugt ;)
      Sie hatte samt originl-Gehäuse nicht ganz 1,25". Wir haben heute ein 32mm Alurohr aussen abgedreht auf 31,5mm, das Kameragehäuse soweit abgedreht und geschliffen bis es in das Alurohr passte. Die Cam sieht so eigentlich richtig gut aus, finde ich ;)

      Viele Grüße,
      Holger


      Ich bin nicht da...bin mich suchen gegangen! Wenn ich zurück bin bevor ich wiederkomme, sagt mir ich soll auf mich warten!!
      astro.foto-altmann.de
    • Moin Holger,

      do3mha schrieb:

      Also dann doch lieber die 1100D ;) sonst muss ich zum Fotografieren ja immer meinen nicht vorhandenen Laptop mitschleppen...


      do3mha schrieb:


      Für Planeten will cih dann schon ne Webcam nutzen.


      Irgendwie verstehe ich das nun nicht,.....kein Laptop mitschleppen,.aber mit einer Webcam arbeiten? Womit willst Du denn die AVI´s aufnehmen?

      Viele Grüße

      Schubi
    • Schubi, ich hab daheim noch einen Rechner rumstehen... PC und Monitor auf die Fensterbank gestellt, Kabel nach draussen aufn Balkon wo das optische Equipment steht, los gehts ;)

      'Abgesehen davon will ich mir schon irgendwann nochmal nen Laptop zulegen ;)

      Schönen Sonntag
      Viele Grüße,
      Holger


      Ich bin nicht da...bin mich suchen gegangen! Wenn ich zurück bin bevor ich wiederkomme, sagt mir ich soll auf mich warten!!
      astro.foto-altmann.de
    • Hallo Holger,
      ...... Zitat von Holger..."ich hab daheim noch einen Rechner rumstehen... PC und Monitor auf die Fensterbank gestellt, Kabel nach draussen aufn Balkon wo das optische Equipment steht, los geht's"
      Alles klar, jetzt verstehe ich was Du vor hast...wird das nicht ein wenig wackelig auf der Fensterbank. üdenkü:;
      Das mit dem Adapter sieht doch schon mal ganz gut aus, man muss sich nur was einfallen lassen. :gut,,:
      Da bin ich jetzt aber auf deine ersten Bilder mit der Cam gespannt. Mit was für eine Software nimmst Du dann auf, mit dem originalen Aufnahmeprogramm ? Ich kann Dir "Giotto" empfehlen, ich weiß jetzt nur nicht ob "Giotto" die Cam anspricht, müsste man probieren.

      LG.
      Niels -:Tschüssif
      Es gibt eine Theorie,die besagt,wenn jemals irgendwer genau herausfindet,wozu das Universum da ist und warum es da ist,dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.Es gibt eine andere Theorie,nach der das schon passiert ist.

      Douglas Adams