M101 Galaxie mit 12er und Sucherguding

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • M101 Galaxie mit 12er und Sucherguding

      Hallo Leute

      Letzten Dienstag war der einzige Abend wo es hier etwas klar war.
      Ich wollte ja schon länger wieder mal was mit dem 12er machen. Für eine
      ganze Serie war mir dann das Wetter doch zu unsicher und da ich ja schon seit
      einiger Zeit mit dem Gedanken spielte das große Rohr mit dem 8x50er Sucher zu
      Guiden wagte ich mich mal daran. Muss zugeben, den 80/400er Refraktor hatte ich
      gut verstaut und den hätte ich auch noch umbauen müssen. Sucherschuh habe ich
      ja schon einige Zeit am 12er dran und so brauchte ich den nur noch umstecken.
      Was mir gleich aufgefallen ist, dass sich das Teleskop viel leichter in Balance bringen lässt
      und ein Gewicht weg fällt. Ist sehr positiv da ich mit dem 80/400er (2,5 KG) und
      dem Zusatzgewicht fotografisch schon an der Grenze war.

      Fürs erste lief es ganz gut,… hatte mit 180sek. begonnen.
      Nur leider musste ich mal wieder schnell weg und so lief das ganze wieder
      einmal unbeaufsichtigt. Als ich später wieder nach Hause kam war es dann auch
      nicht mehr so mit dem Himmel und ich musste einpacken. Schade dass sich da
      nicht mehr längere Belichtungszeiten ausgingen denn später wären die
      Bedingungen sicher um einiges besser gewesen wenn die Galaxie aus dem
      Lichtsumpf über Mayrhofen heraus war.
      Hatte mir die Bilder am Wochenende mal angeschaut und ganz
      so schlecht waren die nicht. Ich hatte ja schon mal eine Serie mit dem 12er
      gemacht, wo die SN drauf zu sehen ist.
      Die hab ich natürlich auch mit ins Boot genommen und alles durch DSS gejagt. Bearbeitung
      mit Fitswork und PS. Die Sterne hab ich halt wieder mal hart in die Mangel genommen.


      Hier mal zwei Versuche von der Bearbeitung








      Das blau/grüne Sternchen in der Galaxie (3 Uhr) ist die SN


      Gruß Stefan
      Ps.: hoffe das Wetter wird noch mal, hätte nächste Woche
      Urlaub und da wollte ich schon noch mal draufhalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von astrostefan ()

    • Hallo Stefan,

      hoffe auch, dass das Wetter besser wird, damit wir noch mehr solche tollen Bilder sehen dürfen! Ist wirklich ein Augenschmaus, die Galaxie. Die Farben kommen sehr gut herüber.

      Die Sterne sind wohl ein bisschen zu stark geschärft - sieht man am schwarzen Rand bei dem größeren Stern links vom Galaxienzentrum.

      Dass die SN so blau-grün ist - dachte, die seien immer mehr oder weniger weiß. Oder ist das durch das Zusammenrechnen der beiden Serien so entstanden?

      Viele Grüße
      Michael
      Der Weg ist das Ziel!
    • Hallo Michael

      Ja für die wenigen Bilder und die kurze Belichtungszeit
      zeigt die Welteninsel schon einige Details. Die Sterne sind halt wieder
      überschärft. Heute ist der Himmel hier wieder mal etwas besser, aber es ziehen
      immer wieder Wolken durch. Wird wohl heute wieder nichts. Na ja!!! :H:Schrei
      Der Farbton (blau/grün) der SN ist auch auf den Rohbildern zweier
      Serien drauf. Hatte die SN ja durch reinen Zufall damals aufgenommen. Hab davon
      auch schon mal Rohbilder reingestellt die dann unser Schubi zu einer Animation zusammenbastelt
      hat. :freundekk
      Hier mal der Link zu dem Beitrag [url='http://www.balkonsternwarten-netzwerk.de/index.php/Thread/3356']M101 von 2011[/url]

      Weiter unten auf der ersten Seite sind die Rohbilder, und
      auf der zweiten Seite ist die Animation. Beim abklingen der SN ist die dann so blau/grünlich, sowohl mit dem 8er wie auch mit dem 12er!!! :roll:


      Gruß Stefan :freundekk